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Crashtest: Smart gegen Smart ???

Empfohlene Beiträge

Punkt 1

Du hast recht, der Smart geht nicht nett mit seinen Unfallgegnern um. Daran kann man nicht rütteln, jedoch ist beim NCAP Crashtest ein seitlicher Pfahlaufprall (wie z.B. gegen Baum schleudern) Bestandteil und die Kraft eines Smart verteilt sich großflächiger als die des Baumes (ob sich das Auto nun zum Baum oder der Baum zum Auto bewegt ist ja egal). Das heißt im Umkehrschluss: Ein Auto, das den Seitenaufprall eines Smart nicht übersteht, hat automatisch keine besonders gute Note im NCAP. Wer sich so was kauft ist entweder dumm oder arm und arm sein ist halt ungesund, so hart das klingt (Lipidsenker zur Senkung des Cholesterinspiegels sind z.B. nicht mehr verschreibungspflichtig und werden folglich von den Kassen nicht mehr bezahlt. Wer nur eine kleine Rente hat wird also zwangsläufig in den Herzinfarkt/Schlaganfall getrieben). Dass auch Kleinwagen einen Seitenaufprall gut überstehen können zeigt übrigens der Smart...

 

Punkt 2

 

Diese Herren könnten Unfallermittler von DC gewesen sein, die bei günstig gelegenen Unfallorten schnell hinzukommen (werden übrigens oft von Feuerwehren/Polizei informiert) um das Verhalten ihrer Autos im realen Crash mit realen Menschen zu sehen. Wenn diese Euch behindert haben sollten, ist dies sicherlich ein Fehlverhalten gewesen.

 

Punkt 3

Gerichtliche Verfügungen: Es gibt auch für Euch (Feuerwehr) eine Schweigepflicht wie für medizinisches Personal, wenn eine öffentliche Verlautbarung die Persönlichkeitsrechte eines Einzelnen verletzen würde.

 

Punkt 4

Smart gegen Smart ist sicherlich für alle Beteiligten ungesund, wenn >50% Überdeckung vorliegen, ansonsten werden die Fahrzeuge abgelenkt und kullern aneinander vorbei, das heißt die Energie wird in Rotation umgewandelt und nicht schlagartig abgebaut, was dann wieder weniger schädlich ist, als ein ähnlicher Crash mit anderen Fahrzeugen, die sich wegen der längeren Längsachse nicht so leicht drehen können. Diese Drehung wird übrigens durch die Gewichtsverteilung des Smart (Motor hinten) unterstützt.

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smarte diem et noctem...

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spritmonitor.de

 


smarte diem et noctem...

 

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Am 03.03.2005 um 22:23 Uhr hat Nasenbaer76 geschrieben:
Punkt 1

Du hast recht, der Smart geht nicht nett mit seinen Unfallgegnern um. Daran kann man nicht rütteln, jedoch ist beim NCAP Crashtest ein seitlicher Pfahlaufprall (wie z.B. gegen Baum schleudern) Bestandteil und die Kraft eines Smart verteilt sich großflächiger als die des Baumes (ob sich das Auto nun zum Baum oder der Baum zum Auto bewegt ist ja egal). Das heißt im Umkehrschluss: Ein Auto, das den Seitenaufprall eines Smart nicht übersteht, hat automatisch keine besonders gute Note im NCAP. Wer sich so was kauft ist entweder dumm oder arm und arm sein ist halt ungesund, so hart das klingt (Lipidsenker zur Senkung des Cholesterinspiegels sind z.B. nicht mehr verschreibungspflichtig und werden folglich von den Kassen nicht mehr bezahlt. Wer nur eine kleine Rente hat wird also zwangsläufig in den Herzinfarkt/Schlaganfall getrieben). Dass auch Kleinwagen einen Seitenaufprall gut überstehen können zeigt übrigens der Smart...



Punkt 2



Diese Herren könnten Unfallermittler von DC gewesen sein, die bei günstig gelegenen Unfallorten schnell hinzukommen (werden übrigens oft von Feuerwehren/Polizei informiert) um das Verhalten ihrer Autos im realen Crash mit realen Menschen zu sehen. Wenn diese Euch behindert haben sollten, ist dies sicherlich ein Fehlverhalten gewesen.



Punkt 3

Gerichtliche Verfügungen: Es gibt auch für Euch (Feuerwehr) eine Schweigepflicht wie für medizinisches Personal, wenn eine öffentliche Verlautbarung die Persönlichkeitsrechte eines Einzelnen verletzen würde.



Punkt 4

Smart gegen Smart ist sicherlich für alle Beteiligten ungesund, wenn >50% Überdeckung vorliegen, ansonsten werden die Fahrzeuge abgelenkt und kullern aneinander vorbei, das heißt die Energie wird in Rotation umgewandelt und nicht schlagartig abgebaut, was dann wieder weniger schädlich ist, als ein ähnlicher Crash mit anderen Fahrzeugen, die sich wegen der längeren Längsachse nicht so leicht drehen können. Diese Drehung wird übrigens durch die Gewichtsverteilung des Smart (Motor hinten) unterstützt.

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Fundiert und beruhigend dargebracht!

 

8-)

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Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

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Ich finde es sinnlos ueber das Fuer und Wider von Kleinwagen zu debattieren- ob Smart oder Polo, ob Corsa oder Ka, Fiat oder Suzuki.

Fahrer von Kleinwagen wissen um die Empfindlichkeiten ihres Gefaehrts und um deren Vorteile im taeglichen Straßenverkehr.

Das dicke Problem vom Smart ist, dass hier Spaßfahrer und keine Kleinwagenfahrer hinter dem Steuer sitzen!!!

(Nicht gegen Spaß- ich verstehe alle Autofahrerwelten...)

Ein Kleinwagenfahrer wuerde einen Smart sicher lenken und entsprechend defensiv und vorausschauend fahren, jederzeit entsprechend reagieren um "Beruehrungen" zu verhindern- weil er damit rechnet und um die Gefahren weiß.

Ein Spaßfahrer laesst gerne mal "die Sau raus" und faehrt forciert- bis an die Grenzen.

Da wir aber alle keine "Schummi's" sind und keinen Ferrari haben, uns auch noch auf Straßen mit Gegenverkehr bewegen- der verdammt tueckig sein kann und welche nicht immer geraeumt und ohne Unebenheiten sind - hat man verflixt noch mal aufzupassen und das Gehirn einzuschalten.

(Bis zu dem schoenen Tag, wo endlich autom. Bremsungen durch Ultraschallabtaster eingelaeutet werden, falls der Fahrer pennt oder sonstwie behindert ist im denken..)

 

Endophine steuern zuweilen mehr sportliche Wagen als Vernunft...

(Mein Vater hat mir beigebracht:

1. Es sind ueberall Verrueckte- nicht nur im Karnevall.

2. Rechne mit Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer und mit absichtlichen Verkehrsuebertretungen aller Art

3. Es kann immer etwas auf der Straße liegen oder ueberraschend auftauchen.

4. Fahre vorausschauend und bedenke die eigenen Fehler!

 

8-)

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Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

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Oh - ich wusste noch gar nicht, dass ich als Spaßfahrer "die Sau rauslassen" muss! Mal ehrlich, Plätzchenwolf - hier scherst du doch über einen zu groben Kamm. Natürlich habe ich am Smartfahren Spaß, aber das bedeutet nicht, dass ich rase, protze und meine Kugel bis an die Grenzen der Fahrsicherheit belaste. Im Gegenteil: Da ich noch möglichst lange was von ihr haben will, behandele ich sie schonend und fahre vernünftig.

Mich würde doch mal interessieren, wer von den Forumsbesuchern Plätzchenwolfs Umschreibung des Smartfahrers für sich bejaht. Ich kenne nämlich nur einen (persönlich), der mit seiner Kugel heizt. Und sehr viele, die einfach nur Freude am Fahren haben.

-----------------

 

SmartGas.jpg

 


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@Propaganda2

 

was willst du eigendlich hier?

du magst die kleinen nicht? gut, macht auch nichts.. wir haben ein "freies" land...

aber warum gehst du in eine kneipe voller indianer und spielst den cowboy? lange weile oder geltungsbedürfniss?

du brinst hier sowieso keinen von seiner kugel ab..

...in diesem sinne....

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Quote:

Am 04.03.2005 um 08:15 Uhr hat MadMike geschrieben:
Ich kenne nämlich nur einen (persönlich), der mit seiner Kugel heizt. Und sehr viele, die einfach nur Freude am Fahren haben.

 

Und der wäre?

 

 

 

Ich sehs so das ich auch gerne hier und da mal Gas gebe, aber dann mit Hirn und nicht mit Gasfuß.

 

Allerdings hab lieber die vor mir, die glauben ihr Auto ein wenig beherrschen zu können als die die Angst davor haben und mit 60 über Landstraßen schleichen.

 

 

Und nun das wichtigste: Diese Diskussion hier hat gar nichts mit dem Thema zu tun!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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@Nasenbaer76

Danke, so hätte ich mir gewünscht, das die Diskussion geführt wird.

Aber wir sind alle nur Menschen und wenn jemand etwas "angreift" was einem selbst sehr am Herzen liegt kochen die Emotionen über.

 

zu Punkt 2

die waren aber sehr edel gekleidet, ich hätte eher Jeans oder nen blauen Kittel erwartet

(vielleicht kamen die gerade von einer Veranstaltung ;-) )

 

@Plaetzchenwolf

Nicht schlecht, das könnte man in einem anderen Forum richtig gut diskutieren.

"Verrückte" Autofahrer sind bei allen Marken und Autotypen zu finden.

 

@tattoo_hh

die Frage hatten wir schon und wurde von mir (hoffentlich) eindeutig beantwortet.

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Hallo,

 

mal zurück zur sachlichen Diskussion: der Smart hat für seine Grundkonzeption (Kleinstwagen) einen erstaunlich hohen Sicherheitsstandard. Ich hatte mal einen Fiat 126 (Nachfolger vom 500), der ebenfalls vor den Füßen kaum Knautschzone hatte - da fühle ich mich heute im Smart um Längen sicherer, auch beim Gedanken an eine Kollision Smart gegen Smart!

 

Jede automobile Fortbewegung - in welchem Fahrzeug auch immer - birgt in sich eine potenzielle Gefahr. Fakt ist aber auch, dass die Ursache der meisten Unfälle 1. Alkohol und 2. nicht angepasste Geschwindigkeit ist. Ich würde also nicht nur die Fahrzeughersteller auffordern, sichere Autos zu bauen (da hat sich in den letzten Jahren nämlich schon sehr viel getan), sondern jeden Autofahrer an seine ganz persönliche Verantwortung erinnern. Hier mal ein Zitat aus einem Beitrag in diesem Forum:

 

Also ich muss sagen das das ESP einem sogut wie Narrenfreiheit lässt. Ich provoziere derzeit geradezu das mich das Heck mal überholt (in den vereisten Nebenstraßen hier bei uns), es klappt aber einfach nicht. Das ESP macht es unmöglich !

 

Kann es nicht sein, dass durch zu viel im Auto verbaute Sicherheit die Vernunft und Vorsicht des Autofahrers gefährlich weit sinken kann und dadurch eine viel größere Gefährdung entsteht? Früher haben sich die fahrtechnischen Grenzen eines Autos frühzeitig angekündigt und man konnte darauf reagieren. Heute hilft die Elektronik sehr viel weiter - aber irgendwann ist auch hier eine Grenze erreicht, und die kommt dann viel plötzlicher und bei höheren Geschwindigkeiten, so dass kaum mehr reagiert werden kann.

 

Darüber sollte man auch einmal nachdenken. In diesem Sinne allzeit gute, vorausschauende und sichere Fahrt! :)

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

 

spritmonitor.de Benziner

 


Viele Grüße

 

Norbert

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Spritmonitor.de

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Quote:

Am 04.03.2005 um 08:15 Uhr hat MadMike geschrieben:
Oh - ich wusste noch gar nicht, dass ich als Spaßfahrer "die Sau rauslassen" muss! Mal ehrlich, Plätzchenwolf - hier scherst du doch über einen zu groben Kamm. Natürlich habe ich am Smartfahren Spaß, aber das bedeutet nicht, dass ich rase, protze und meine Kugel bis an die Grenzen der Fahrsicherheit belaste. Im Gegenteil: Da ich noch möglichst lange was von ihr haben will, behandele ich sie schonend und fahre vernünftig.

Mich würde doch mal interessieren, wer von den Forumsbesuchern Plätzchenwolfs Umschreibung des Smartfahrers für sich bejaht. Ich kenne nämlich nur einen (persönlich), der mit seiner Kugel heizt. Und sehr viele, die einfach nur Freude am Fahren haben.

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nein mike, du kennst zwei :-D 8-) :lol: :-P

 

mit dem ding kannste im rechten winkel mit 100 sachen um die ecke ballern :-D


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

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Am 04.03.2005 um 08:15 Uhr hat MadMike geschrieben:
Oh - ich wusste noch gar nicht, dass ich als Spaßfahrer "die Sau rauslassen" muss! Mal ehrlich, Plätzchenwolf - hier scherst du doch über einen zu groben Kamm. Natürlich habe ich am Smartfahren Spaß, aber das bedeutet nicht, dass ich rase, protze und meine Kugel bis an die Grenzen der Fahrsicherheit belaste. Im Gegenteil: Da ich noch möglichst lange was von ihr haben will, behandele ich sie schonend und fahre vernünftig.

Mich würde doch mal interessieren, wer von den Forumsbesuchern Plätzchenwolfs Umschreibung des Smartfahrers für sich bejaht. Ich kenne nämlich nur einen (persönlich), der mit seiner Kugel heizt. Und sehr viele, die einfach nur Freude am Fahren haben.

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Hallo!

Warum fuehlst Du Dich als Spaßfahrer angesprochen?

 

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Quote:

Am 04.03.2005 um 16:42 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
Warum fuehlst Du Dich als Spaßfahrer angesprochen?

Weil ich Spaß beim Fahren habe? :roll:


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schon mal über die google suche nach smart crash tests gesucht???

 

ggf wäre unter http://www.oemtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/mini/smartsidedetail.htm oder unter http://www.mercedes-benz.ca/mbccustom/smart/safety/event_clips.cfm was für für Dich dabei. hab allerdings nicht so genau geschaut

 

Ansonsten stellt sich mir die Frage, warum Du einen solchen Crashtest suchst. Wird für mich nicht so richtig deutlich... schild11.gif :-? :-?

 

@ servowaiting

Quote:
Die sich stark im Kommen befindlichen SUVs mit Kuhfänger werden sicher keinen geringeren Schaden in der Seite des Polos verursachen als der smart.

 

Doch, werden sie. allein aufgrund der Aufhängung der bei SUVs zu showzwecken montierten "Frontschutzbügel", so heißen die nämlich real. Die werden bei den modernen Fahrzeugen lediglich an zwei Punkten des Rahmens verschraubt. Der Haltbarkeitsdruck ist da äußerst gering, die Dinger sind am SUV schon gefährlich, weil die Gefahr des Abreißens sehr groß ist. Die fangen nix ab, die fliegen einfach weg. Die werden ja auch von Smarties gerne angeschraubt....

Die Originale wirden an vier Punkten mit dem Leiterrahmen verschraubt.

Aber die Sache mit den SUVs wird sich sicherlich zum Sommer hin relativieren, wenn die Gewichtsbesteuerung fällt. Die Preise dieser Fahrzeuge sind jetzt schon sehr weit im Keller (nein, mich juckt dat nicht.... :-D :-D :-D )

 

 

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

Offroader mit Herz

friends2.jpg

mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 04.03.2005 um 21:43 Uhr ]


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

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Evtl. ist ein eine "Freude am Untergang", die uns Landsleuten wohl besonders in die Wiege gelegt scheint- oder ein "afterbuy-Panic".

Als "Dampframme" kann man heute wohl einer kaum ein modernes Fahrzeug bezeichnen:

Wir haben bei uns auf dem Land ganz interessante Kreuzungen, die schlecht einzusehen sind und so rammte ein großer Nissan-Gelaendewagen mit langem Radstand (Patrol heißen die -glaube ich) einen mittelgroßen Benz.

Was passierte?

Der Benz war im Eimer, der Fahrer leicht verletzt und konnte mit dem Taxi heimfahren.

Der Nissan-Driver war eingeklemmt, weil die ganze Gurke in der Hoehe des Sitzes geknickt war - gut, dass das Auto nicht brannte und die Feuerwehr Zeit hatte ihn rauszuschneiden.

(Schwer verletzt)

Die Groeße eines Fahrzeugs ist also nicht entscheidend aber bei leichteren Unfaellen im Vorteil.

Versuch einer Analyse:

Mangelnde Sicherheitstechnik im Nissan, nicht gedacht beim Planen.

(Dabei ist das Ding ein praechtiger Klotz von Wagen, der mir immer schon gefiel)

Waere er gegen einen Fortwo gefahren - haette es die Kugel in die Buesche gehauen...

Hier muss allerdings mal ganz klar gesagt werden, dass ein kleines und leichteres Fahrzeug, besonders eines mit sehr guter Fahrdynamik - blitzschnell ausweichen kann.

(Vorausgesetzt der Fahrer kennt die innere "Fluchtreaktion")

Ein groeßerer Wagen wie der dicke Benz hat es da schwerer und blockiert den ganzen Fahrstreifen- wo er steht da steht er- und muss nehmen was kommt.

 

Aktive Unfallvermeidung im Kopf ist immer noch das sicherste an "Knautschzone" !

 

:roll:

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