Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugler

Vermieterärger-Wer kennt sich aus???

Empfohlene Beiträge

Hallo wir haben folgendes Problem,

wir haben einen alten Mietvertrag.Hier steht unter den abzurechnenden Betriebskosten auch die Hausreinigung.

Bisher haben wir das laut beiligender Hausordnung immer selber machen müssen und auch getan.

Nun nach 7 Jahren hängt heute ein Aushang aus, das ab sofort die Reinigung über eine Firma gemacht werden soll für 12,50 € plus Mwst und Mietpartei.

Es wird nicht mal nachgefragt,es wird einfach bestimmt.

Ist das rechtens?Kann der Vermieter einfach wie er will eine aufgestellte Hausordnung abändern?

Wer kennt sich da aus.

Gruß

Martin

-----------------

clever.jpgspritmonitor.de

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar darf er das, ist ja schließlich sein Haus.

Wahrscheinlich war er es leid, sich entweder das Gequake von Frau Krause aus den dritten Stock anzuhören, das Frau Schulze aus dem zweiten mal wieder nicht pünktlich das Treppenhaus.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach doch eine Reinigungsfirma auf und biete den Service für 12,00 an. Dann darfst du weiterputzen und es ist noch billiger (deinen Anteil sparst du ja dann noch) - ein Nebenverdienst! Früher hast du das gratis gemacht! Denk mal! :lol:

-----------------

smartm.jpg

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und nicht vergessen zu versteuern, dann gehen von den 12 euro nochmal 16% USt ab oder du lässt dich als kleinunternehmer behandeln, dann brauchste keine Steuer zahlen, darfst aber auch keine Vorsteuer in Abzug bringen... ;-)

Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich muss der Lohn trotzdem versteuert werden! Wird deinem Bruttoverdienst zugerechnet und entsprechend mitversteuert.

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja mir geht es nicht um das Treppenhausputzen und auch weniger um die Kohle, als mehr ums Recht.

Denn von den Nebenkosten-Abrechnungen die wir von unserem Vermieter bekommen stimmt nicht eine Rechnung.

Entweder versucht er mal seine privaten Fahrten von seinem Haus zu unserern Häusern als Kosten mit zu verteilen, ein anderes mal berechnet er Kosten fürs Heizung ablesen( obwohl wir eine Gasetagenheizung haben), wo das ablesen entfällt da jeder sein Gas selber zahlt.

Dann steht eine Firma ohne Termin vor der Tür und will eine neue Klingelanlage in der Wohnung installieren und ich werde angerufen

mit dem Spruch "Wo sind sie den wir wollen in Ihre Wohnung".Als er dann behauptete es wäre jemand in der Wohnung, habe ich dann mal zu Hause angerufen und meine Frau ging dran,die gerade unter der Dusche stand.Danach neues Gespräch mit dem Vermieter mit der Aussage "Sie kann ja wohl mal eben aufmachen,dauert ja nur 5 Minuten". :o Habe ihm dann erstmal bei gebracht, das er einen Termin zu vereinbaren hat(Übrigens wußte keiner was im Haus davon,wurde halt vergessen)

Und so könnte ich munter ein Buch über unseren Vermieter oder unseren Hausverwalter schreiben.Und da kam mir dieser neue Aushang doch sehr komisch vor.

Aber wenn er das so einfach darf, warten wir mal ab was passiert.

Martin

-----------------

clever.jpgspritmonitor.de

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn der Vermieter Anlass hat, zu glauben oder festgestellt hat, dass die Hausordnung im Hause nicht ordentlich durchgeführt wird und somit ein Minderung der Wohnqualität eintritt, was dann wiederum andere Bewohner als mietmindert auffassen könnten, ist er berechtigt, solch ein Maßnahme einzuleiten. Immerhin kommt es zum Aushang der Maßnahme und damit ist eine Kenntnisnahme der Bewohner ermöglicht.

Allerdings ist dann ein Teil des Mietvertrages außer kraft gesetzt, nämlich der Teil, in dem die Reinigung des Treppenhauses geregelt ist.

Mit der Anerkennung des Aushanges - also wenn keine Proteste seitens der Bewohner in angemessener Frist erfolgen- gilt diese Maßnahme von den Bewohner als akzeptiert.

Ob die genannte Summe angemessen ist läßt sich durch Einholung eines Vergleichsangebotes, initiert durch die Bewohner, feststellen

PS: ich wollte kein Vermieter sein- das rechnet sich nie :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.03.2005 um 09:07 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
..........PS: ich wollte kein Vermieter sein- das rechnet sich nie ....

Kann ich bestaetigen....wenn man nicht gerade eine Wohnanlage mit ein paar hundert Einheiten hat, macht Vermieten keinen Spass. Die Zeit die man aufwaenden muss um den Laden einigermassen in Schuss zu halten steht in keinerlei Relation zu dem moeglichen Ertrag. Ich habe es mehr als einmal erlebt, das Mieter ausgezogen sind, samt Kloschuesseln, Lichtschalter etc. und als Kompensation einen Haufen Muell hinterlassen haben. Darueber koennte ich ein Buch schreiben.

Aber Kugler hat schon Recht, Abrechnungen etc. sollten schon stimmen. Das sein Vermieter sich selber immer um jeden Scheiss kuemmert ist ein Zeichen fuer mich, dass der Laden nicht genug Geld abwirft, um eine ordentliche Hausverwaltung einzusetzen.

Wenn vermieten, dann nur an die eigene Familie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Kann ich bestaetigen....wenn man nicht gerade eine Wohnanlage mit ein paar hundert Einheiten hat, macht Vermieten keinen Spass. Die Zeit die man aufwaenden muss um den Laden einigermassen in Schuss zu halten steht in keinerlei Relation zu dem moeglichen Ertrag. Ich habe es mehr als einmal erlebt, das Mieter ausgezogen sind, samt Kloschuesseln, Lichtschalter etc. und als Kompensation einen Haufen Muell hinterlassen haben. Darueber koennte ich ein Buch schreiben.

Aber Kugler hat schon Recht, Abrechnungen etc. sollten schon stimmen. Das sein Vermieter sich selber immer um jeden Scheiss kuemmert ist ein Zeichen fuer mich, dass der Laden nicht genug Geld abwirft, um eine ordentliche Hausverwaltung einzusetzen.

Ich hab meine Studi-Bude in so einer Wohnanlage mt ein paar hundert Wohnungen drin.

Ergebnis: Wenn man ein Problem hat fühlt sich da keiner verantwortlich.

Ok, es sind auch irgendwie reichlich viele Leute involviert. Die Hütte wurde wohl über einen Immobilienfond gebaut, der dann zahlungsunfähig wurde, so daß der Kasten jetzt schon seit 4 Jahren unter Zwangsverwaltung einer Anwaltskanzlei steht. von dieser Kanzlei hat die Bank die Hütte wohl zurückgemietet und dann noch eine andere firma mit der Hausverwaltung beauftragt.

So... und jetzt hab mal nen Wasserschaden, da wirst irre...

... nachdem da zwischen August und Januar des darauffolgenden Jahres nichts passierte und die Wände so langsam großflächig schwarz waren, sah ich mich genötigt mal beim Gesundheitsamt anzurufen... danach tat sich dann was...

... aber das ich vorab schon die Miete ordentlichst gekürzt hatte, fiel denen gar nicht auf. :lol:

sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

an die eigene Familie? hm..

gute Idee, gleich mal meinen beiden Mädels (3 und 7 Jahre alt) das Taschengeld kürzen- als Mietersatz :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag