Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kapt.Haddock

Cdi, 175er und Steuerbefreiung

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie ist eure Erfahrung mit der Cdi-Steuerbefreiung bei 175ern vo+hi?

Aus den Beiträger hier im Forum ergibt sich ein etwas unklares Bild: bleibt die Steuerbefreiung erhalten, geht sie verloren, hängt es etwa vom Kreis/Bundesland oder vom Felgenhersteller ab?

Bis Bald

Helmut

P.S.: Mit Steuerbefreiung wird sofort aufgerüstet!!!

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nur eine richtige antwort: JA!!! sie bleibt erhalten!!!! der FRIDOLIN hat hier einige beiträge geschrieben: er fährt einen getunten (!!) CDI mit 175er rundherum und hat die steuerbefreiung!!!!

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Käpt'n,

ich steh' vor dem gleichen Problem...würde auch gern 175er Sportiva montieren. Der Beitrag (in Auszügen) von Fridolin:

"eingetragen beim cdi mit 3 liter steuerbefreiung sind:

1. erko felgen mit 175er sommerreifen

2. sportiva mit 175er winterreifen TS 760

3. TUNINGCHIP mit 54 ps

4. brabusfrontspoiler"

ist zwar ermutigend, aber nicht verbindlich (was der nette Tüv-Mensch in Bayern macht, muß ein unausgeschlafener Hamburger Tüv'ler noch lange nicht machen :classic_wink:) Es muß doch die Möglichkeit geben, einmal von offizieller Seite -sprich Tüv oder Finanzamt- oder wer auch immer eine definitive Auskunft zu bekommen. Es kann doch nicht darauf ankommen, ob man z.B. Winterreifen auf die Sportiva-Felgen zieht, oder...?

Hat jemand vieleicht Kontakte in diese Richtung?

Gruß Jörg aus HH

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Habe auch lange nachgeforscht. was ich bis jetzt rausbekommen habe:

1. Du gehst mit einem Mustergutachten zum TÜV. Der prüft was dort vorgegeben ist. Dieses trägt er dann in deinen Fahrzeugbrief ein. Einen Mehrverbrauch testet er nicht, da er dies erstens nicht soll (steht nicht im Mustergutachten drin) und kann er auch nicht (wie denn auch, müsste ja ne ganze Ecke fahren)

2. Die Zulassungsstelle trägt das Ganze in den Fahrzeugschein ein. Sollte sich jetzt wie bei Brabus eine Umschlüsselung einstellen (von 3L auf 3), wird das ans Finanzamt weitergeleitet. Die melden sich dann bei Dir.

-> Du könntest also teoretisch 195'er aufziehen. Wenn das Mustergutachten keine Umschlüsselung vorsieht wird nichts verlorengehen.

Aber:

Ich hab keine Ahnung wie das rechtlich aussieht. Brabus ist ehrlich genug die Umschlüsselung zu erwähnen. Ob sie das müssen weis ich nicht. Möchte auch keinem Zubehöranbieter unterstellen das die das aus Absicht machen. Nur ist eine fehlende Umschlüsselung ganz klar Steuerhinterziehung!

Wessen Schuld auch immer.

So, war jetzt eine Menge. Ich hoffe weitergeholfen zu haben.

Gruss

Urs, der sich 175'er nimmt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo, seit dem Beitrag sind ja jetzt einige Wochen vergangen. Ich habe jetzt jeden Monat einen "Rundgang" mit Taschenlampe gemacht und habe die dichtigkeit geprüft, bis jetzt ist alles dicht. Ich habe die Versicherung darauf angesprochen, die kann da allerdings nichts machen, solange die Scheibe dicht ist. Die Werkstatt wollte mir erzählen, dass man die Scheibe ja nicht "genauer" einbauen könne.  Ich frage mich woher die guten Bewertung im Netz stammen.   Die Werkstatt selber hätte zwar die Scheibe getauscht, aber bevor die mir noch die Fassung zerkratzen, lasse ich das lieber.   Bleibt natürlich die Überlegung die Scheibe nochmals auf Selbstkosten tauschen zu lassen.  Macht das Sinn?  Was sind da die kosten? Wahrscheinlich 400-600 Euro.    Und vorher nach einer fähigen Werkstatt zu recherchieren.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.709
    • Beiträge insgesamt
      1.587.930
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.