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nilsuz

Probleme mit AU

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Hallo!

 

Mein Smart (Bj 99, 65 000 km) schafft die AU nicht. Die HC-Emissionen im Leerlauft sind zu hoch (150 ppm). Bei 2500 U/min sieht alles sonnst gut aus. Trotzdem habe ich sowohl Kerzen als Öl gestern getauscht. Die alte Kerzen sahen übrigens gut aus. Hat jemand dasselbe Problem gehabt?

 

Das Lambda-Wert liegt im Leerlauft recht hoch, so um 1,6-1,7. Ist das normal? (Bei 2500 U/min liegt es wiederum bei 1,0.)

 

Öl verbraucht er auch nicht, und der Turbo hat keine Risse, die ich gesehen habe.

 

MfG,

 

Martin :cry:

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Martin

 

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Martin

 

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Hab da eigentlich keine Ahnung von aber kann es sein, dass Du Deine Kugel extrem niedertourig fährst? (4,7L/100Km)

Vielleicht solltest Du ihn mal 100Km über die Autobahn jagen und dann wieder zur AU.

War nur so ne Idee...

 

Gruß

Thomas

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

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Liebster Martin,

 

ein freundliches Hallo in den Norden!

Vielleicht klärst Du die Smartianer mal über Deinen Beruf aus - denn ich gehe mal davon aus, dass Du schon mehr probiert hast als ein "normaler" Smartianer?

 

Ich wage ja zu behaupten: wenn Du nicht weißt woran es liegt - wer sollte es ann wissen?

 

Sorry: wollte jetzt keine pot. Poster verkraulen...

 

viele Grüße

BJ

derwo lieder außer diesem Spam nix beitragen kann.


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

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Irgendwie finde ich das unheimlich mager....Da stellt sich die Frage wie gut die Messung ist. Es kann natürlich sein, daß die Lambdasonde etwas träge ist. Ich bin überzeugt, daß es schon hilft ein paar Verbraucher einzuschalten, aber das weiß doch eigentlich jeder der eine AU macht....

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo!

 

Ein Paar Verbraucher werde ich nächstes Mal einschalten! In Schweden wird der TÜV und AU von einem statlichen Unternehmen durchgeführt.

 

Leider war er kurz vor dem AU schnell gefahren so 80 km Autobahn, sonnst ist das sicher eine gute Ide.

 

MfG, Martin


Martin

 

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    • Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡     Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß sie Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert!   Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂
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