Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Slowhand

Subwoofer

Empfohlene Beiträge

Da ich nun schon seit ner guten Stunde hier rumsuche und einfach nicht fündig werd, frag ich halt mal und hoffe mal...

Will mir nun nen Sub in den Kofferraum basteln, hab auch schon nen Lautsprecher

emphaser_em10neo.jpg

^^ den da, Endstufe is auch schon vorhanden

hifonics_nx880.jpg

^^ die da und jetzt meine Frage: eine geschlossene Kiste mit - naja sagen wir mal so 18 Liter oder besser ne Bassreflex mit 30 Liter? Wenn ne Reflexkiste wohin mit dem Reflexrohr - nach oben, da vorne ja kein Platz mehr ist oder lieber zur Fahrgastzelle? Nen Umkehrkanal würd ich lieber nicht basteln wollen, hab da schon ein paar Versuche hinter mir und war mit den Ergebnissen nie zufrieden.

Das die Akustik im Smart 42 Coupe nicht die Beste ist hab ich schon bei den vielen anderen Threads rausgelesen, trotzdem hätt ich gern nen schönen Tiefbass in der Kugel und auch ein bisschen Druck damit man alle Musikrichtungen gut hören kann.

Bin mal gespannt ob mir einer von Euch vielleicht aus eigener Erfahrung Tipps bzw. Ratschläge geben kann.

Besten Dank im Voraus!

MfG

-----------------

Don´t drink and drive, if you can smoke and fly!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mahlzeit

Ob Geschlossen oder Bassreflex hängt mehr von deinem Musikgeschmack ab bzw. wie für dich ein Subwoofer klingen sollte!

Geschlossen reicht meistens aus...lagen keine Bauvorschläge von Em-Phaser bei?

Müsstest auf den McHackmann warten, der hat den gleichen in einer geschlossenen Kiste.

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

dpsmart.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und da ist er auch schon :-D

Also ich persönlich finde geschlossen besser, weil er einfach präziser spielt und auch weniger Platz verbraucht. Als Bassreflex hab ich ihn noch nicht gehört. Systembedingt hatt er natürlich nicht den Megatiefbass, aber da er immer voll Pulle Leistung von meiner Xetec (ca. 350W) bekommt, ist es für mich mehr als ausreichend.

An deiner Stelle würde ich ihn auch geschlossen bauen, lieber schön präzise, als das er zwar tiefer spielt, aber dadurch wie blöde über das ganze Tieffrequenzspektrum dröhnt. Und falls es dir nicht gefällt kanste ja immer noch ne Bassreflexkiste bauen, Holz kostet ja nicht soviel.

Ein paar Bilder gibt es noch auf meiner Seite.

-----------------

banner.gif

Der wahrscheinlich einzige Forumsmartfahrer aus MOL ist online?icq=126025627&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp!

Wenn ich mir jetzt ein geschlossenes Gehäuse bastl und mir der Sound dann ausreicht, werd ich auf jeden Fall zu faul sein um nochmal ein anderes zu schnitzen das ja vielleicht besser klingen könnte.

Darum hab ich mich entschlossen ein "Universalgehäuse" zu konstruieren, um mal in den Genuß beider Möglichkeiten zu kommen. Wegen Platzmangel bau ich trotz meiner nicht so guten Erfahrungen mit Kanälen eine Kiste die "variabel" ;-) ist. Soll heißen ich mach nen Kanal rein, den man in der Länge verstellen oder herausnehmen und schließen kann und eine verstellbare Rückwand um das Volumen zu ändern. Bis zum Wochenende sollte ich die Kiste fertig haben. Bin vorab schon gespannt wie sich eine direkte Gehäuseveränderung wärend dem Betrieb auf den Sound auswirkt.

@ McHackmann:

hast Du schon mal den Woofer auf die andere Seite gestellt? Natürlich paßt er da nicht so gut wegen der Schrägen Seite, aber vielleicht könntest Du das mal Testen und mir das Ergebnis mitteilen.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

bin mit meinem "Sound" nun endlich auch mal fertig geworden und es ist eigentlich, nach zahllosen Tests, einiges anders geworden wie geplant.

Die Hifonics-Endstufe war einfach zu groß für die "unter dem Beifahrersitzmontage" und glücklicherweise habe ich sie umgetauscht bekommen. Jetzt verrichtet diese Rodek R480FRD

r480frd.jpg

ihren Dienst. Die ist schön klein, hat nen guten Klang, ist preislich erschwinglich, hat nen Wirkungsgrad von 90% und genug Leistung für nen Sub und ein Frontsystem. Ihre längste Laufzeit unter Last waren bisher zwei Sunden und dabei wurde sie nur lauwarm!

Für den Woofer habe ich einige verschiedene Gehäuse gebastelt und dabei festgestellt das ein Baßreflex im Smart, zumindest für meinen Geschmack, am Besten klingt. Der Sub hat jetzt ziemlich genau 30 Liter Volumen und ist dem von (ich glaube) DP-Smart recht ähnlich geworden. Da der Emphaser NEO im offenen Gehäuse nicht mehr so gut funktionierte, ersetzte ich ihn durch einen X-Treme EX10T3

ex10t3.jpg

und der Unterschied war wirklich heftig. Nach vielen unterschiedlichen Möglichkeiten mit Noppenschaumstoff die Kiste noch tiefer und trotzdem noch druckvoll spielen zu lassen, stellte sich heraus, das sie mit halbseitiger Auslegung gegenüber dem Reflexkanal optimal klingt. Der Sub spielt relativ tief, schön sauber, verzerrt nicht und hat nen echt heftigen Druck für das "kleine Ding".

Als Frontsystem hatte ich mir ja das Focal Access A130

130agr.jpg

gekauft und nun auch endlich eingebaut.

Als Headunit wurde mein gutes altes Pioneer DEH-P9000RDS DAB (folgendes Bild zeigt das etwas "kleinere" Modell, sieht aber sehr ähnlich aus)

35786dehp8000r_big.jpg

eingebaut, das seit Jahren guten Sound leistet.

Ach ja, die Chinchkabel sind natürlich dreifach Abgeschirmt ;-)

Alles zusammen klingt besser als ich erwartet habe und blieb bezahlbar.

Vielleicht kann ich jemanden damit inspirieren oder sogar weiterhelfen.

MfG

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Slowhand am 10.04.2005 um 19:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoppla, Bild von der Endstufe ist wohl ein bisschen groß...

Sorry

Soda, nu isses klein ;-)

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Slowhand am 10.04.2005 um 19:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jepp - ist etwa originalgröße der endstufe, oder? ;-)

tipp: man kann beiträge auch editieren... :-P

auf jeden fall ist die rodek schon mal besser als die hifonics. :-D

ich wäre allerdings bei der kombination neo+geschlossen geblieben. der neo ist ein bezahlbarer klangwoofer und kann mit sicherheit mehr als genug druck erzeugen.

wenn ich bedenke was mein atomic alles im stande wäre an pegel zu erzeugen...

trotzdem lass ich ihn lieber in einem schön kleinen geschlossenen volumen laufen, da er dadurch einfach besser klingt. klar - bei meinem (eigentlich) querbeet-musikgeschmack ist er die beste lösung. bei techno oder ähnlichem material ist ein bassreflex vielleicht besser, für db-drag sowieso...

naja - ich träume mal weiter von einem alliante und werd als nächstes vielleicht erst mal nen atomic quantum in betracht ziehen. ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag