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Mausimaus

Sender speichern - aber wie ? smart radio five

Empfohlene Beiträge

Habe gebrauchtes, wundervolles Cabrio. Leider fehlt zum Radio die richtige Bedienungsanleitung.

Intuitive Versuche leider fehlgeschlagen - ich würde aber gerne Radiosender speichern - und kann nicht !

Bin sicher, daß ein kleiner Tipp ausreicht - bin normal nicht so umständlich/untalentiert - aber diesmal komme ich einfach nicht dahinter.

Vielen Dank im voraus.

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Willkommen bei den smartlern !

 

Seit wan fährst du smart ?

 

Um deine Frage zu beantworten:

 

Die Tasten mit der Nr. 1,2,3 usw. solange gedrückt halten bis es Bieb macht und schon ist der sender Gespeichert.

 

Natürlich erst den sender vorher einstellen :)

 

Gruß smart-werner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Werner-Mohrhard am 09.03.2005 um 18:46 Uhr ]

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Das ist ja einmalig - vielen Dank, werd´s gleich ausprobieren - super - Reaktionszeit bald schneller als mein Internetanschluß :)

 

Zu Deiner Frage - bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer. Radio höre ich selten, daher meine "Verspätung".

 

..hätte wohl besser schon früher mal gefragt, statt mich mit allen (un)möglichen Tastenkombinationen abzuquälen...nachher ist mal immer schlauer !

 

Vielen Dank !!!!!

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Auch von mir erst:

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!!

 

 

Zum thema Radio:

Ist übrigens bei so gut wie fast jedem Radio der Welt, welches Sendertastenhat, so ;-)

 

Nur falls du dich das in der Zukunft nochmal fragen solltest bei einem anderen Radio/einer anderen Marke ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 11.03.2005 um 01:22 Uhr ]


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Hallo in die Runde,

 

ja, der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich hole ihn dennoch wieder hoch 😉

 

Wie die primäre Tastenbelegung funktioniert, ist mir klar, aber kann man die Tasten auch doppelt belegen (wie bei alten VW-Radios zB.)?

 

Und kann mir jemand verraten, wie man im CD-Betrieb die Zufallswiedergabe ein-/ausschaltet?

 

Lieben Dank 🙋‍♀️

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Meinst Du jetzt explizit am Radio Five, also dem CD Smart Radio oder bei einem anderen Modell?

Wenn am Radio Five, dann musst Du die FM Taste mehrfach betätigen, denn es gibt mehrere FM Bereiche, FM1, FM2.

Das wird dann auch im Display entsprechend angezeigt.

Und in jeden Bereich können die Tasten belegt werden.

So werde die Tasten mehrfach genutzt.

 

Wenn es sich um das CD Radio Five handelt, kannst Du mir Deine Emailadresse per PN senden, dann kann ich Dir die Bedienungsanleitung als PDF per Email senden.

Da stehen auch sonst wichtige Informationen drin.

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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