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Kaja2005

Inspektion wichtig?

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Hallo,

ich habe meinen smartee jetzt knapp 2 Jahre und habe nicht vor ihn irgendwann zu verkaufen. Letztes Jahr war ich bei der Inspektion und habe knapp über 300 Euro liegenlassen. jetzt würde mich interessieren ob die Inspektion lebensnotwendig ist für den Kleinen? Ich denke das wichtigste ist der Ölwechsel und den kann man mittlerweile ja auch bei ATU machen lassen oder? Liege ich da falsch :roll:

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Insektionen sind lebensnotwendig !!! Da gibt es überhaupt keine Diskussion.

 

Ob man ie im SC oder sonstwo machen lässt, ist eher eine Frag, ob sich "sontwo" damit auch auskennt! In der Regel ist dem nämlich nicht so, auch wenn dieses beteuert wird. Und viele Smarts sind bereits gestorben, weil man beim schlichten Ölwechsel schon nicht bescheid wusste - übrigens insbesondere bei ATU, weshalb die lange Zeit Smarts überhaupt nicht mehr anrühren durften!

 

Ist das übrigens deine dritte Inspektion? Dann dürfte die weit billiger werden, so um 180 bis 200 vielleicht.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Die Notwendigkeit der Inspektion zu erklaeren war bei meinem Sohnemann auch nicht leicht-

er ist zu ATU gefahren mit seinem Fiesta, der erst wenige Monate vorher gekauft worden war und angeblich eine Inspektion vom Gebrauchtwagenhaendler bekommen hatte..

Das Oel war derart schwarz, dass man hier von extremen Kurzstreckengebrauch ausgehen musste und dringend eine Inspektion und Oelwechsel raten konnte!

(Uebrigens war ATU sehr freundlich und kompetent, hat eine Motorspuelung gemacht und Filterwechsel)

Der Wagen laeuft wieder wie ein Naehmaschinchen- viel besser als vorher.

 

Mit unserem Smartie werde ich jedoch nur zum SC oder MB fahren- alles andere ist mir zu gefaehrlich; An diesen Fahrzeugen ist sehr viel ungewoehnliches Zeug verbaut und recht verschachtet gestaltet.

(das wird noch dauern, bis sich diese und freie Werkstaetten an diese Kugeln trauen)

 

Dem OP kann man nur raten was ich meinem Sohn riet:

Regelmaeßig etwas in ein Sparschwein werfen- dann tut es nicht so weh!

 

 

 

-----------------

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Verbrauch des Pulse z.Zt. 6,5Ltr/100km

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www.plaetzchenwolf.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 14.03.2005 um 06:47 Uhr ]

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Hi Kaja

 

wie ich sehe kommst du aus den Rems Murr Kreis. Fahr doch zum Smarten Service nach Ilsfeld . Meine Schwester und meine Mutter fahren mit ihren Fortwos dort hin. Das ist eine Freie Werkstatt.

Faire Preise, Schnelle Hilfe und man weis was wirklich gemacht werden muss. Können wir nur weiterempfehlen. Super Werkstatt.

Nicht zu vergleichen mit Smart Centern !!

 

 

-----------------

*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

Link => smart-panelmontage

 

Privat

 

 

seit 01/2000

bisher Besitzer von 5 Fortwofahrzeugen

-------------------------------

 

aktuell

Fortwo Coupe CDI 2nd Generation Baygrey/schwarz

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 14.03.2005 um 07:19 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Ich denke auch das eine Inspektion unabdingbar ist, immerhin reden wir hier doch über einen doch recht "kleinen" und "hoch gezüchteten" Motor. Also zumindest im Vergleich zu einem 2,0i Golf.

Inspetionen sind immer Vertrauenssache, aber machen solltest Du sie auf jeden Fall.


Schöne Grüße aus Niedersachsen

Smart Pulse Cabrio - 2001 - Jackblack komplett - Brabus Monoblock IV und Endtopf

spritmonitor.de

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Hallo Kaja2005,

 

nach 11 Inspektionen und über 170.000km mit meinem BENZINER sage Ich JA!

 

Gerade wenn man wie Ich keine Ahnung von der Technik hat ist es lebensnotwendig.....

 

Gruß Stefan

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

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Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

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allmächt... 170000 km. bist du ohne größere schäden soweit gekommen?

 

 


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Quote:

Am 14.03.2005 um 13:54 Uhr hat Steffel geschrieben:
Hallo Kaja2005,



nach 11 Inspektionen und über 170.000km mit meinem BENZINER sage Ich JA!



Gerade wenn man wie Ich keine Ahnung von der Technik hat ist es lebensnotwendig.....



Gruß Stefan

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"Ahnung" alleine reicht hier nicht! Hier sind teuere Spezialwerkzeuge und echte Kenntnis der Materie gefragt, zumal der Smart wohl einige "Specials" hat.

Eine Inspektion von fachkundigem Personal ist immer billiger als ein Ritt auf Verdacht und mit einem Christoffel am Armaturenbrett.

:-D

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Verbrauch des Pulse z.Zt. 6,5Ltr/100km

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Quote:

Am 14.03.2005 um 16:31 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
Hier sind teuere Spezialwerkzeuge und echte Kenntnis der Materie gefragt, [...]

 

...die wohl nicht jeder hat. Ein smart ist auch nur ein Auto und kein Wunderwerk! ;-)

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


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Quote:

Am 14.03.2005 um 16:08 Uhr hat pitbull geschrieben:
allmächt... 170000 km. bist du ohne größere schäden soweit gekommen?

 

klar :)

 

bei 105.000km neue Bremsbeläge + Scheiben

bei 165.000km ein neuer Auspuff

 

Also alles Verschleissteile, sonst ist alles noch Original.

 

Ich bin wirklich seeehr zufrieden :-D :-D


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Hallole,

 

also die letzte Inspektion war die "große" Inspektion mit Zündkerzen austauschen usw.

Ich hoffe doch mal das die nächste billiger wird. Aber ich finde über 300 euro sind schon heftig viel Geld ... Deswegen schaue ich das ich echt ne Werkstatt finde die es recht billig macht. Smart center, die viel Geld verlangen,sind auch nicht immer das Wahre,da kann ich aus Erfahrung sprechen... :) Hat vielleicht schon Jemand Erfahrung mit ATU gemacht?

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Ja, und zwar schlechte!

Und das sogar ohne Smart - mit dem sie sich überhaupt nicht auskennen!

 

Bei ATU sind die Preise zunächst immer billig, und dann finden sie 100 Sachen, die du unbedingt jetzt sofort erledigen lassen musst, sonst könnte man dich unmöglich vom Hof fahren lassen!


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

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Oje das hört sich aber garnicht gut an!

Gibt es noch günstigere Alternativen zu smart? :-D

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eigendlich nicht!

 

Aber wenn man in eine gute werkstatt geht, bekommt das auch einer hin.

 

Aber das Smart center ist halt für smarts da.

 

ein KFZ typ kann an alle auto was machen.

 

Aber wenn man auf ein fahrzeug geschult ist wird man sich wohl auch mit diesem fahreug am besten auskennen.

 

des wegen geht man besser ins SC*wobei die dort auch nicht alle ahnung haben. ich lass mein auto nur in bestimmte Hände mitlerweile

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

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The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

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Der Tipp mit dem Der-Smarte-Service ist wahrscheinlich der beste, der weiß, was er tut.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

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inspektionen gerade beim smart sind gnadenlos wichtig, vor allem birgt der kleine ein paar besonderheiten, die es unbidingt zu beachten gilt.

deshalb besser nicht zu ner freien werkstatt ohne smart kenne fahren sondern in ein sc oder jemand der sich auskennt.

leider gibt es noch viel zu wenige davon.

-----------------

adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 


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          www.smartprofi.com

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@ smartprofi

 

vielleicht kannst du mal 3-4 von den Besonderheiten aufzählen, da ja sicher der ein oder andere auch mal unter seinen smartie guckt, und dann könnte man schon Fehler vermeiden.

Ein immer wieder diskutierter Punkt ist ja der Ölfüllstand nur knapp über min.

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Die große Inspektion ist immer teurer.

Aber gerade das Zündkerzen wechseln ist sehr wichtig.

Bremsscheiben und Beläge wechseln ist auch nicht ganz unwichtig. Und Ölwechsel sollte und wird jede Inspektion gemacht!

 

Außerdem sollte, wie Hajo schon gesagt hat, die vielen kleinen Besonderheiten des Motors beachtet werden. Glaube das das ATU das macht!

 

 

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

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2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.03.2005 um 11:08 Uhr ]


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 15.03.2005 um 10:39 Uhr hat sirac geschrieben:
@ smartprofi
vielleicht kannst du mal 3-4 von den Besonderheiten aufzählen

 

Ich nenne eine:

- Teillastentlüftung überprüfen


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Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Und: :-D :-D :-D

Der Smart hat 6 Zündkerzen!!! :-D :-D :-D

 

Da wurden auch schon öfters nurdie Hälfte gewechselt! Außerdem gab es eine Menge sog. Kundendienstmaßnahmen, bei denen einiges im SC überprüft und gewechselt wird: Traggelenke, Verdeckmotoren, Deckel der Bremsflüssigkeitsbehälter, usw.

 

Außerdem hate ich mittlerweile die Kulanz seitens Smart für wichtig, da kann doch so einiges nach Ablauf der Garantie anfallen!

 

Gruß

Mark


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Quote:

Am 15.03.2005 um 12:13 Uhr hat smartprofi geschrieben:
genau, teillastentlüftung, turbolader prüfen ansaugleitungen reinigen(...)

 

Vielleicht sollte man hierzu mal eine Anleitung verfassen.... Hajo... (!) :-D


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Ich überlege mir auch immerwieder ob die Inspektion bei den Preise Sinn macht und ich komm immer zu dem selben Schluss ... JA ! Ein Autolein mit einem so kleinen Motörchen brauch Pflege. Auch wenn ich für die Serviceleistung Tragegelenke wechseln 145 € bezahlen durfte *grummel* ... und das bei gerade mal 37000 km. Aber wir lieben doch unsere Smarts und das sollen sie auch merken. Um ATU mach ich auf jeden Fall mit meinem kleinen nen riesen Bogen !!!

-----------------

-= Leben ist das was passiert wärend die Pläne schief gehen =-

 

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Und nicht vergessen, auch zwischen den Inspektionen, den Ölstand Prüfen....

 

Da hat es schon so manchen überrascht, als beim Messen der Ölmessstab trocken war.

 

Gruß Stefan


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