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Tim_smart99

Motor tausch?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gegebenenfalls mein smart hätte nen motorschaden ( :cry: :evil: :-x ) , was würde der Tauschmotor mit einbau kosten?

 

im SC?

 

andere ADressen?

 

Gruss tim

 

-----------------

Ihr seid doch nur neidisch, da die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!

 

 


Greetz Tim

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Hi,

 

vergiß das mal lieber ganz schnell, den Wechsel im SC machen zu lassen. Da bist Du irgendwas zwischen 3.500 und 4.000€ los. Günstiger sind da z.B. der SmartProfi (siehe Link ganz oben im Bild) oder Der smarte Service (siehe Link links). Da liegt das ganze dann bei etwa 2.000€.

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was ist der unterschied zwischen:

 

Überholter Motor - Benziner

Garantie 1 Jahr oder 20.000 km 950 € inkl. Mwst.

 

Fismatec-Motor SB1

Benziner, 600 ccm

Garantie 2 Jahre oder 30.000 km 1.050 € inkl. Mwst

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Ihr seid doch nur neidisch, da die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!

 

 


Greetz Tim

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Beide Motoren dürften sich von der Haltbarkeit her nichts nehmen. Fismatec wie auch SmartProfi verstehen was von ihrem Handwerk. Somit dürfte der Unterschied nur in der Garantiezeit liegen.

 

Frag am besten mal bei beiden an, und entscheide dann.

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@Tim_smart99

 

Da zitiere ich mal den smarten-service: "Die Motoren haben andere Kolben und Ringsätze, die abdichten, damit nicht der Verbrennungsdruck in das Kurbelgehäuse kommt(wenigstens nicht so ungehemmt), somit haben sich viele Probleme auf einmal gelöst, zudem haben sie eine Mehrleistung zw. 2 und 5PS."

 

Dazu kommt dann noch, wie Markus schon geschrieben hat, der Unterschied in der Garantiezeit.

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Da es ja wohl um Motoren geht die ich anbiete, folgende Erklärung:

der Standart Motor wird mit Originalteilen komplt. überholt

fismatec SB1 hat eigens gefertigte Ölabstreifringe, die eine höhere Spannung haben als der Originalring, momentan noch als dreiteiliger Ring, aber in ca. 4 Wochen ist dieser Ring nur noch Zweiteilig, und absolut unverwüstlich. Nur zur Erklärung:

An allen Smartmotoren, die wir öffnen, sind mindestens die Ölabstreifringe fest, und können damit ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen. Wenn dann ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse ensteht(def. Teillastentlüftung, zu hoher Ölstand, od. Tuning) führt das zum Abbrennen der Auslassventile.

Da der Smartmotor eine sehr hohe Verdichtung hat, geben mit der Zeit auch die Kolbenringe(abhängig von der Fahrweise) nach. Dadurch kann zuviel Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse kommen, was auch zu Motorschäden führt, s.o. Ganz gefährlich ist das bei getunten Fahrzeugen. Dafür lassen wir eigens Kolbenringe fertigen, die diesem Verbrennungsdruck besser Stand halten. Die Kolbenringe sind neben dem anderen Ölabstreifring im SB2 verbaut(deshalb auch Garantie für getunte Fahrzeuge).

Selbstredend sind unsere Motoren gebohrt und gehont, es werden Kolben bis 2. Übermass verbaut.

Ich hoffe meine Eklärung ist nicht zu umständlich.

 

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Viele Grüsse

Gerhard

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[ Diese Nachricht wurde editiert von der-smarte-service am 14.03.2005 um 12:38 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Ich würde versuchen, einen neuwertigen Gebrauchten aus einem Unfallwagen (Frontschaden) zu bekommen und diesen dann bei den beiden o. g. Werkstätten einbauen zu lassen.

 

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

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Die Idee mit einem Unfaller ist nicht verkehrt. Was dagegen spricht ist, daß man kaum Frontschäden unter 2.000€ bekommt. Dementsprechend nicht sonderlich attraktiv :(

 

Dann doch lieber für - waren's 800 €? - bei einem der beiden den überholten Motor kaufen und selber einbauen.

 

Wenn man keine zwei linken Hände hat, das passende Werkzeug und ein wenig Muße, dann bekommt man den Aus- und Einbau in etwa 8 Stunden selber hin. Ist kein Hexenwerk!

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Am 14.03.2005 um 02:54 Uhr hat MrDiesel geschrieben:
Hi,



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das sind doch aber neupreise vom sc. für nen überholten nehmen die bei mir ca.1200 und inkl. einbau etwa 1600€. hab nämlich gerade letzte woche mit denen drüber gesprochen.

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Seid wann bietet smart überholte Motoren an? Soweid man mir gesagt hat, gibts von denen nur nagelneue und das von Smart selber keine alten motoren wieder instandgesetzt werden :-? :-? :-?

 

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Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ricksy9 am 16.03.2005 um 11:10 Uhr ]


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

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Oder vielleicht gleich nen Roadster-Motor vom SW für ca. 3900?

 

Gruß

Thomas

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

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Wenn die im SC für nen motor mit einbau 1600 Ökken wollen, wäre ich da ja am billigsten dran und hätte es nicht so weit!

Wie sieht es da mit der Garantie aus?

 

Gruss Tim

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Greetz Tim

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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