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delmar35

Kupplung blockiert

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Hab neulich nach einigen Problemen mit meiner Kupplung den Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt auslesen lassen. Das Ergebnis war, dass die Kupplung blockieren soll. Das macht sich so bemerkbar, dass er manchmal nur im 2. Gang fährt. Er lässt sich also nicht weiter hochschalten. Öfters springt er auch nicht an, oder legt von N aus keinen Gang ein. Entweder erscheint die 0 oder die drei Striche für Getriebefehler. Kein Sorge, die Bremse drücke ich beim Gang einlegen. Was meinen denn die Profis ? Ist das ein Hardware-Problem der Kupplung oder spinnt vielleicht nur der Aktuator. Ich überlege nämlich dann, ob ich mir eine Performance Kupplung von SW zulege. Ist vom Preis denke ich ganz in Ordnung, oder ob es ein neuer Kupplungsaktuator auch tut. Oder vielleicht ja sogar beides. Helft mir mal bitte.

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tritt das Phänomen auch bei stehendem Motor auf? Wenn ja, liegt die Vermutung nahe, daß mit dem Kupplungsaktuator etwas nicht stimmt. Wenn das Problem nur bei laufendem Motor da ist, kann das Problem die Kupplung selbst sein. Vielleicht reicht es die Kupplung neu anzulernen.

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Gerhard

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Nachdem man den smart startet, schaltet er manchmal nicht in R oder 1. Entweder zeigt er dann den Getriebefehler an, oder die 0. Nach einigen Versuchen oder nach mehrmaligem Neustart, funktioniert es dann aber meistens. Ich habe neulich für einige Stunden die Batterie abgeklemmt, da ich mal gehört habe, dass sich dann die Kupplung oder der Aktuator neu anlernen würde. Vom Gefühl her war es danach auch viel besser, aber leider fängt er so langsam an wieder etwas mehr rum zu zicken. Wie lernt man denn die Kupplung richtig wieder neu an ?

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die Kupplung kann das SC mit ihrer Software neu anlernen, das ist sicherlich momentan das vernünftigste.

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Weißt du, wieviel das preislich ungefähr machen würde? Habe nicht so große Lust, viel Geld in wenig Arbeit zu investieren.

 

Was hältst du eigentlich von dem SW Package, mit dem Roadstermotor +Turbo mit 105 PS für den smart für 3990,- €. Eigentlich überlege ich ja schon ein bisschen, ob dass nichts für mich wäre.

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zu Frage 1, das kommt auf das SC an, manche verlangen nichts, andere vielleicht 20€.

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in deinem fall kann es beides sein, entweder aktuator oder getriebe neuanlernen, wenn ich wüsste wo du her kommst kannst du auch gerne bei mir vorbeischauen, dann hänge ich mal kurz den tester drann und wir lernen mal ein bischen an.

 

zum roadtermotor ruf doch einfach mal bei sw an, lass dich beraten ich persönlich finde das ist ne echt gute sache wenn man ein haltbares tuning fahren möchte mit gut dampf.

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    • dito. unterschreibe ich sofort.   richtig. hat alles nötige. die modernen zwänge acc, lka, tpms und was weiß ich noch alles sind mehr hinderlich als nützlich. Autos um 2000 waren in meinen augen der absolute peak. einfache einspritzung mit lambda regelung, kat, zv, e fenster, ne außentemperatur anzeige war ein highlight, sitzheizung und klima. Rundes paket, dinge die bis heute gerne gesehen sind und nichts was einen bevormundet, nervt oder schlicht pervers überentwickelt ist (zu gunsten der umwelt natürlich). der 450 hat genau das alles und noch ein paar goodies (verdeck, paddel am lenkrad und wenn man faul ist automatik). als cabrio noch vor e30 und audi 80 cabrio mein top 1 cabrio.   Was auch sonst... leider zu mondpreisen und zuständen die einem die (letzten) haare zu berge stehen lassen. Mein Schwarzes elend ist so ein kandidat. Bis auf wenige km nahezu nichts positives daran gefunden am ende. Das erste halbe jahr war eine Katasprophe. Jede woche ploppte eine neue Katasprophe auf. Aber wir machen fortschritte... kleine. Wir nähern uns den Basics, Wasser drausen und nicht mehr im Fahrzeug ist eins davon. Frontscheibe muß noch. Dann könnte ich ihn auch mal drei Tage draußen stehen lassen 🤪   Och jo, kenne ich, letztens kam das gespräch über neue Arbeit und Firmenwagen auf. Mein gegenüber, alter Kollege von Ford, meinte nur, dann wirst du ja endlich mal den ollen Smart los. Fast die Freundschaft gekündigt 🤯   Die olle Kiste bleibt, ich möchte den 450 auf jeden fall halten. Ich ärgere mich nahezu über jedes auto was weg ging von uns, hätte man es bloß behalten usw. Jetzt weiß man es zu schätzen, besseres kommt nicht mehr.   Langfristig gesehen könnte ich mir sogar ehrlich vorstellen, einen auf E zu swappen, mit 453 technik vieleicht. Würde dem ding gut stehen. Aber das ist ferne zukunft und nur ideen, zeit und muse hab ich dafür eh keine.
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