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delmar35

Kupplung blockiert

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Hab neulich nach einigen Problemen mit meiner Kupplung den Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt auslesen lassen. Das Ergebnis war, dass die Kupplung blockieren soll. Das macht sich so bemerkbar, dass er manchmal nur im 2. Gang fährt. Er lässt sich also nicht weiter hochschalten. Öfters springt er auch nicht an, oder legt von N aus keinen Gang ein. Entweder erscheint die 0 oder die drei Striche für Getriebefehler. Kein Sorge, die Bremse drücke ich beim Gang einlegen. Was meinen denn die Profis ? Ist das ein Hardware-Problem der Kupplung oder spinnt vielleicht nur der Aktuator. Ich überlege nämlich dann, ob ich mir eine Performance Kupplung von SW zulege. Ist vom Preis denke ich ganz in Ordnung, oder ob es ein neuer Kupplungsaktuator auch tut. Oder vielleicht ja sogar beides. Helft mir mal bitte.

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tritt das Phänomen auch bei stehendem Motor auf? Wenn ja, liegt die Vermutung nahe, daß mit dem Kupplungsaktuator etwas nicht stimmt. Wenn das Problem nur bei laufendem Motor da ist, kann das Problem die Kupplung selbst sein. Vielleicht reicht es die Kupplung neu anzulernen.

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Gerhard

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Nachdem man den smart startet, schaltet er manchmal nicht in R oder 1. Entweder zeigt er dann den Getriebefehler an, oder die 0. Nach einigen Versuchen oder nach mehrmaligem Neustart, funktioniert es dann aber meistens. Ich habe neulich für einige Stunden die Batterie abgeklemmt, da ich mal gehört habe, dass sich dann die Kupplung oder der Aktuator neu anlernen würde. Vom Gefühl her war es danach auch viel besser, aber leider fängt er so langsam an wieder etwas mehr rum zu zicken. Wie lernt man denn die Kupplung richtig wieder neu an ?

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die Kupplung kann das SC mit ihrer Software neu anlernen, das ist sicherlich momentan das vernünftigste.

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Weißt du, wieviel das preislich ungefähr machen würde? Habe nicht so große Lust, viel Geld in wenig Arbeit zu investieren.

 

Was hältst du eigentlich von dem SW Package, mit dem Roadstermotor +Turbo mit 105 PS für den smart für 3990,- €. Eigentlich überlege ich ja schon ein bisschen, ob dass nichts für mich wäre.

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zu Frage 1, das kommt auf das SC an, manche verlangen nichts, andere vielleicht 20€.

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in deinem fall kann es beides sein, entweder aktuator oder getriebe neuanlernen, wenn ich wüsste wo du her kommst kannst du auch gerne bei mir vorbeischauen, dann hänge ich mal kurz den tester drann und wir lernen mal ein bischen an.

 

zum roadtermotor ruf doch einfach mal bei sw an, lass dich beraten ich persönlich finde das ist ne echt gute sache wenn man ein haltbares tuning fahren möchte mit gut dampf.

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    • Hallo zusammen,   ich habe einen Smart 450 CDI BJ2001 0,8l (ca. 200.000 km) und brauche eure Hilfe bei einem Problem, das immer wieder auftritt. Hier sind die Details: Fahrzeughistorie: Ich habe den Smart vor ca. 20.000 km gekauft, er hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho. Problem: Beim Anfahren kommt manchmal überhaupt keine Leistung, bis der Motor nach etwa 5 Sekunden plötzlich auf über 3000 U/min kommt und der Schub einsetzt. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn es passiert, hört man beim Schalten auch ratternde Geräusche. Weitere Symptome: In einigen Fällen geht der Motor nicht über 3200 U/min, was darauf hindeutet, dass der Wagen im Notlaufmodus ist. Vergangene Reparaturen: Vor ca. 10.000 km musste ich den Aktuator wechseln, weil der alte manchmal Aussetzer hatte. Der neue Aktuator wurde eingebaut und angelernt, aber ich denke nicht, dass dies mit meinem aktuellen Problem zu tun hat. Vermutungen und Hinweise: Einige sagen, das Problem könnte mit dem Wastegate zusammenhängen. Andere vermuten, dass der Schlauch vom Turbo betroffen sein könnte. Es gibt auch Hinweise, dass das Getriebe im Eimer sein könnte. Fragen an die Community: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, wie man strukturiert an die Fehlerdiagnose herangehen kann? Was könnte ich als erstes überprüfen, um die Ursache des Problems zu finden? Ich bin ein Laie und würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen, was ich selbst überprüfen kann. Danke vorab für eure Hilfe!
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