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sunhater

Frage zum Getriebe

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Hi zusammen, :-D

 

Bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

ich hoffe sie wurde nicht schonmal gestellt ;-)

 

 

habe mal bei Ebay nach einem Smart geschaut ( nach dem "ei" :-D ) , und hab gesehen das die irgendwie alle Automatik haben, manchmal auch nur halbautomatik.

 

Jetzt meine Frage: Gibt es die auch mit dem normalen getriebe, das man normal schalten kann, oder haben die das nicht?

 

Thx im Vorraus für Antworten. :)

 

 

 

Lg.


schicksal ich folge dir

 

und wollt ichs nicht

 

ich müßt es doch und unter seufzern tun

 

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hi sunhater,

 

280.png

 

die kugeln haben alle ein

sequentielles automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe.

 

das heißt du hast kein kupplungspedal, das ein

und auskuppeln übernimmt ein elektrisches

bauteil.

die gänge 1 bis 6 werden alle in der gleichen

schaltebene betätigt.

hebel nach vorn erster gang, wieder nach vorn

zweiter usw. dito hebel nach hinten um zurück

zu schalten (die manuelle softip version)

 

bei der (autom. softtouch version) kannst du die gänge wie oben selber einlegen, oder mittels

knopfdruck automatisch einlegen lassen,

das auch wieder ein elektrisches bauteil über-

nimmt.

 

am besten mal ne kugel vom smart-center

probefahren !!

 

;-) ;-)

dieter

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Hallöchen,

 

 

Erstmal ein Danke für das Willkommen!

 

Und danke für die gute erklärung :)

 

 

Habe dann noch ein paar Fragen :-D

 

Wäre das gut geeignet als Anfängerauto, oder ist das eher etwas kompliziert ? ( wenn man jetzt den Lappen mit einem "normalen" Schaltgetriebe gemacht hat und sich dann so 'ne Kugel kauft ) ...

 

Und was gibt es bei diesem Getriebe für Vor - und Nachteile?

 

 

Thx im Vorraus

 

;-)

 

 

 

Lg.


schicksal ich folge dir

 

und wollt ichs nicht

 

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Hallo Sunhater,

 

also von der Sache her denke ich das man sich binnen einer halben Stunde an die eigentliche "Schalterei" gewöhnt hat. Du machst Dir aber am Besten bei einer ausgiebigen Probefahrt selbst ein Bild darüber ob Dir die Art und Weise "wie" die Elektronik Schaltet zusagt. Ich persönlich bin ganz Glücklich damit nicht mehr andauernd einen Fuß auf der Kupplung haben zu müssen.

 

Gruß

 

Magnus

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Schöne Grüße aus Niedersachsen

Smart Pulse Cabrio - 2001 - Jackblack komplett - Brabus Monoblock IV und Endtopf

spritmonitor.de

 


Schöne Grüße aus Niedersachsen

Smart Pulse Cabrio - 2001 - Jackblack komplett - Brabus Monoblock IV und Endtopf

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Hi, :)

 

 

Ja, eine testfahrt wäre wohl am besten *gg*

 

Aber da muss ich dann bis nächstes Jahr warten...denn da kann ich dann meinen Lappen machen 8-)

 

Und ich bin ja schon am schauen was ich gerne fürn Auto hätte. Und der Smart sieht einfach süß aus :-D Und von der Größe usw auch gut. Und als ich das mit dem Getriebe sah war ich etwas verwirrt..

 

:-P

 

 

magnuskuehl: Stimmt das denn, das man mit so einem Getriebe z.B nicht so gut Vollgas geben kann das man jemanden z.B anner Ampel abhängen kann?

 

ich frag nur so aus Interesse . denn meine Mutter meinte "So ne Schaltung ist doch blöd, da kannste nichtmal jemanden so richtig abhängen"..

 

Wenn's nicht geht wäre mir auch wurst 8-)

 

 

Bis dann,

 

Lg. :)

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von sunhater am 15.03.2005 um 12:44 Uhr ]


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Nee, kannste genauso an der Ampel abgehen lassen, wie ein normales Schaltgetriebe. Ist ja auch eigentlich ein normales Schaltgetriebe, nur dass das Kuppeln von einem E-Motor gemacht wird und man "sequentiell" nur hoch oder runter schalten kann.

Was oft bemängelt wird ist, dass der Schaltvorgang mitunter länger dauert als beim normalen Schaltgetriebe.

Schön ist, dass man zwischen selber Schalten und Voll-Automatik während der Fahrt nach Belieben wechseln kann (wenn die Kugel Softtouch hat, was z.B. beim Pure nicht der Fall ist)

Ich nehme gerne in der Stadt Softtouch und auf AB und Landstraße Softtip (selber schalten).

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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Die ersten paar Meter snd ein Graus, das stimmt schon und liegt zum einen an dem Getriebe (mit nem richtig bedienten Kupplungpedal IST man einfach schneller) und zum anderen am sehr geringen Hubraum, den der Turbolader leider erst bei entsprechender Drehzahl wettmacht.

 

 

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