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RPGamer

Öl über max?

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Komplett kalter Motor.

 

Wenn ich messe, messe ich manchmal genau max und manchmal leich über max (immer der Bereich der jeweils mehr anzeigt)

 

 

Gestern war er zur Inspektion. Jetzt hat die Werkstatt schon zu.

 

Morgen früh wollen Sie sich darum kümmern.

Sollten sie da sonst noch was kontrollieren was dadurch kaputt gegangen sein sollte (Kerzen?)

 

Wie schädlich ist so ein leichter Stand über max? Verhindert Udo's Ölabscheider schlimmeres oder dämmt er die Folgen?

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mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Der Ölstand sollte besser etwas über Minimum stehen, ansonsten sifft nachher Öl aus dem dicken Schlauch am Turbolader. Das ist meine eigene Erfahrung!

 

Es ist sogar möglich, genau weiß ich es jedoch nicht, daß das überschüssige Öl verbrannt wird was nicht unbedingt für einen modernen Motor gut ist. Angeblich steigt dadurch die Verbrennungstemperatur.

 

Gruß

 

 

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Blau Rauchen tuts übrigens weder unter normaler noch unter Volllast. Entwarnung?

 

 


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Jetzt wo das Öl warm ist (steht aber schon ca. 10-15min) erkennt man nicht mehr so ganz genau den Ölstand, das Öl ist noch ziemlich hell. (Als der Motor kalt war, war er ~2mm drüber auf der eine Seite und das Öl war schwarz)

 

Liegt irgendwo bei max, aber scheinbar nicht mehr drüber. Wäre ja dumm wenn das doch kein Kritischer Ölstand wäre und ich mich morgen im SmartCenter blamiere :-D

 

BTW: Öl Abscheider klingt noch recht leer ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.03.2005 um 19:11 Uhr ]


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macht nix ;-)

 

 

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Quote:

Am 16.03.2005 um 19:18 Uhr hat Udo_B geschrieben:
macht nix ;-)

 

Was macht nix?

Hab grad nochmal geschaut. Öl wieder schwarz. Genau auf max, ich denke das nicht besorgniserregend.

Kann ich mir die Fahrt ins SC (und das Absaugen lassen) ja sparen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.03.2005 um 19:54 Uhr ]


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Ist nicht schlimm wenn es bis Maximal steht,sollte nur nicht über Maximal stehen.

 

Lieber ein Tropfen mehr als gar kein Öl.

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400_3161363465626134.jpg

 


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Hallo,

 

sehe ich anders.....beim Smart ist es nicht gut, den Ölstand auf Max zu haben, sondern in der mitte zwischen min und max (bei warmem Motor). Ist besser für das Maschinchen, sagt Dir normal jeder, der sich mit dem Smart Motor auskennt.

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Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

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2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

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Quote:

Am 16.03.2005 um 20:18 Uhr hat zacci geschrieben:
Ist nicht schlimm wenn es bis Maximal steht,sollte nur nicht über Maximal stehen.



Lieber ein Tropfen mehr als gar kein Öl.

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400_3161363465626134.jpg



 

Du bist neu, wir sehen's dir nach! :-D

 

Ölstand auf Max. kann bereits Motorschäden verursachen - ist ATU reihenweise passiert! Beim Smart sollte der Ölstand nicht über der Mitte von Min. und Max. stehen, wenn das Öl kalt ist. Ich glaube, ich würde es korrigieren lassen - aber das SC wird sich wahrscheinlich rausreden wollen - von wegen nicht nötig und so....

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Auf max oder knapp drüber macht MIT dem Ölabscheider nichts, mach ich auch immer so voll, ohne würde ich so mittig einfüllen höchstens.

Lass so, wie es ist, schaden kann es nicht, hauptsache, es ist nich hoffnungslos überfüllt, dass die Kurbelwelle badet :-D

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

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Man man hat sich die Fahrt nach Bestwig ja echt immermehr gelohnt ;-)

Wird ja bald zur lohnensten Investition.

 

 

Wozu ist eigentlich der eine nicht angeschlossene Anschluss am Abscheider (links oben)?


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Min...Max........aber welche Seite ????

 

Wenn ich den Ölstand kontrolliere, ist auf der einen Seite immer mehr asl auf der anderen abzulesen......welche ist denn die interessante ???? :-? :-?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Der Messstab taucht schräg ein (gaaanz toll, Smart!), deshalb ist der Mittelwert aus beiden Seiten der richtige Stand.

 

 


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Unser SC warnte explizit vor falschem Oelstand bei dieser Maschine und lies uns praktisch nochmal "nachbeten" was sie vorgesagt haben:

Nie mehr als Mitte!

Im Falle des OP wuerde ich mit verhaltenem Gas zum SC fahren und etwas absaugen lassen.

:o

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die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

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Wenn wirklich zuviel drin war, ist das jetzt eh im Ölabscheider (wenn ich das richtig verstanden habe)

 

Für alle anderen gilt dann natürlich weiterhin: Sofort absaugen lassen!


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Also wenn mein Dieselchen warm ist steht er minimal über max, im kalten Zustand steht er drunter. Gemessen jeweils auf der Meßstabseite wo weniger angezeigt wird.

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spritmonitor.de369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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absaugen- klingt wie bei der Schönheits- OP :lol:

Son Absaugding haben auch manche gut sortierten Tankstellen.

Als ich damals meinen Smart kaufte war der Ölstand 2cm über Max. :o

Ich bin sofort ins SC- dort bekam ich einen Terminvorschlag in 2 Wochen :o - aha, dachte ich mir, sehr belastbar die sc- mitarbeiter :-D

Also Tanken abklappern. Die 3. Tanke aufm Dorf (Esso) hatte son Ding und der Meister wollte 3 EURO- was will man mehr.

 

 

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Bei meinem 15000er Kundendienst wurde anscheinend nicht ganz abgesaugt und dann einfach ohne Kontrolle nachgefüllt. Im warmen Zustand war er etwa 4mm über Max, habe ich nach einer Woche bemerkt. Der Meister im SC hat es sofort abgesaugt (warm, genau zwischen min und max). Sein Kommentar (wie auch hier im Forum zu lesen) "zu viel Öl mag er nicht, zieht er sonst in den Ansaugtrakt". Als Entschädigung bekam ich noch einen Liter Öl, nicht eingefüllt, in der Flasche mit :-D

 

Gruß

Ralf

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Pulse Sunny Beach Benziner

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Hallo raar,

der Meister ist gut, da kannste immer hingehen..der hat das Wesentliche am smart kapiert... :lol:

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Naja die Ansätze stimmen.

 

Seit einer Woche mit zuviel Öl gefahren, Werkstatt erkennt das Problem und gesteht es ein. Sie sagt sogar wieso man nicht mit zuviel Öl fahren sollte. Aber warum kontrolliert man nicht ob das Öl evtl. schon dort ist wo's nicht hinsoll?


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die haben doch von smart selber schon die einfüllmenge runterkorrigiert. meine es hieß mal als menge was um die 2,7 liter, jetzt sinds nur noch 2,5 oder so. ich fahr auch imemr mitte. müsste aber mal wieder schaun, hab schon monate nicht :roll: :-D

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

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Mal 'ne allgemeine Frage zur Ölkontrolle:

 

Ich kontrolliere immer, wenn der Smart längere Zeit gestanden hat, also wenn das Öl kalt ist.

 

Ist das ok, oder sollte man lieber direkt nach dem Anhalten kontrollieren?

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hm....grübel....kommunizierende Röhren.....grübel....Ausgleichsbehälter....grübel.....Pegelausgleich 10 min nach motor aus......funktion nur bei waagrechter Lage x,y- Achse....grübel....

 

 

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Klar sollte so ein Fehler nicht passieren aber wo Menschen arbeiten passieren nunmal auch Fehler. Begeistert war ich von zu viel Öl auch nicht. Der Fehler ist passiert und es wurde nicht versucht sich herauszureden. Normalerweise wird abgesaugt und beim Newliner (3,2l Öl) 3,0l nach dem Absaugen nachgefüllt.

Abgesehen davon war ich bisher im SC-Nürnberg immer zufrieden, egal ob Kulanz, Umbau, Kundendienst oder einfach nur nervige Fragen meinerseits.

 

Gruß

Ralf

 

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