Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marti_Smarti

Notebook geht aus - low battery

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mal ne frage an die PC techniker...

Mein (3 jahre altes) Notebook von Samsung macht mir sorgen.. schon nach wenigen minuten schaltet es sich unter Hinweis auf Akkuleistung einfach ab.

soweit, so gut, nach drei jahren dachte ich, ein neuer muss her!

Leider hat der Fehler damit nicht aufgehört :-?

Also, Akku voll, Notebook glaubt nicht dran :(

weiß jemand, wie man diesen parameter ändert, daß die maschine nicht immer gleich runterfährt?

Danke schonmal für die hoffentlich vielen antworten

Gruß Martin

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

cavt419d0291687d1

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

einmal SMART, immer SMART ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein problem hatte ich auch. Akku zeigt 100% und trotzdem geht der Laptop aus, über Strom lief er problemlos. Später ging beim starten nur noch der Lüfter an und das wars. Diagnose von Medion Mainboard defekt Reparaturkosten ca. 400€.

Als er dann mal lief hab ich Windows XP aufgespielt und hab so zumindest das mit dem nicht mehr hochfahren behoben aber das Akkuproblem bleibt bestehen. :(

-----------------

spritmonitor.de369ba337dd.jpg

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Timo

Danke, ging schnell.

ist halt blöd, wenn es an der Steckdose hängt ist alles kein problem (XP ist auch schon drauf)

der Vorteil von so einer Kiste ist halt, daß die auch ohne Kabel laufen soll.... Ich dachte mir halt, daß man da vielleicht über die Systemsteuerung, oder BIOS eingreifen kann und bräuchte einen Tip.

Gruß

Martin

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

cavt419d0291687d1.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also du hast dir ein neuen Akku für den Laptop gekauft und trotzdem geht er nach wenigen Minuten aus?

Nur unter Windows oder selbiges auch im BIOS o.ä?

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, so in etwa.

also zwei wochen lang war alles ok, danach hats wieder angefangen.

Bisher hab ich die Kiste nur unter Windows laufen gehabt - guter tip es mal anders zu probieren.

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei das unwahrscheinlich ist, Windows hat nämlich eine eigene erkennung des Akkusstands und vertraut nicht auf das Mainboard.

Was ist denn wenn du das automatische Herrunterfahren (Standby) bei kritischem Energiestand ausschaltest?

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wuerde im Bios mal mit den Engeriemodi experimentieren!

(Engergiesparmodus in Windows spaeter ebenso bearbeiten)

Mir gefaellt nicht, dass das Geraet mit Netzkabel laeuft und mit Accu ausgeht- es kann ich unmoeglich um ein Mainboardproblem handeln und auch nicht ein solches des Betriebssystems.

(Bios pruefen, Kontakte des Accus und der Halterung pruefen- es kann durchaus sein,dass auch der neue Accu fehlerhaft ist oder schon zu alt ..)

:(

-----------------

icon23_smile_ani.gif

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab bei meinem dell eine cd extra für die akkus mitbekommen. vielleicht mal den treiber neu installieren (im bios)

-----------------

smartlogo_80ps_250.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mmh das Problem habe ich auch, wenn der keinen Strom bekommt, geht der nach einer halben Minute bis Minute aus und das war es dann.

Jedoch ist der akku immer voll. Ist jetzt bei mir zwar nicht so das reisen Problem, da der Laptop sowie immer am gleichen Platz steht und nur fürs Surfen ausm Wohnzimmer genutzt wird. Hatte nicht wirklich vor das Ding mal mit nach draußen zu nehmen, aber warum das so ist interessiert mich auch....

Daniel

-----------------

einzelbild.php?id=213587&quality=80&maxpixel=800&identifier=58f531ccb4einzelbild.php?id=322242&quality=80&maxpixel=800&identifier=49771f46dcbabie05_v2_small.jpg

ICQ Nr. 116871864

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch was...meins ist auch drei jahre alt. der akku hält immer noch mind 3,5 und wenn ich den zusatzakku reinschiebe bis zu 6 stunden.

das zum thema qualität!! ;-)

-----------------

smartlogo_80ps_250.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

so, hatte gestern nochmal alles mögliche in der Systemsteuerung probiert... (abschalten bei kritischem Batteriezustand deaktiviert etc.)

Trotzdem geht die Kiste einfach aus :-x

der Akku zeigt "voll" :(

Kann es wirklich sein, daß man auch den Akku per Treiber wieder "als neu" erklären muss (ähnlich wie Druckerpatronen, oder was?)

Also gut, also BIOS eingreifen :cry: ist das schwer? *schonmaldiegelbenseitenhol*

Oh mann, das ist doof, ich bin user, kein spezialist - wer hat erfunden, daß die dinger so kompliziert sein müssen???

ein ratloser

Martin

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

cavt419d0291687d1.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Aufbau ist logisch- nur diese Logik muss man erstmal verstehen:

Hardware wird mittels Software gesteuert- dh. vor einem Betriebssystem sitzt zuerst das sogenannte Bios, das quasi die "biologischen Daten" des Mainboards an das Betriebssystem weiterleitet.

Zumeist erreichbar, indem man strg alt entf zusammen beim booten drueckt.

So gelangt man in ein "bluescreen"- aehnliches Menue mit ca 8 Zeilenpositionen..

Gehe diese nach und nach durch- keine Angst- hier kann nichts passieren, solange man nichts abspeichert! (esc ist verlassen der jeweiligen Position).

Die einzelnen Einstellungen kann man und sollte man sich anschauen und so die Anlage ein wenig besser zu verstehen- sehr viele dieser einzelnen Einstellungen sind zu veraendern durch die plus und minus-Taste.

Der Cursortastenblock steuert die Menues an.

Hier rate ich Dir jede Umstellung zu dokumentieren, damit im Falle des Nichtbootens oder sonstiger Probleme fix alles wieder in den Status Quo gebracht werden kann..

Bei Fragen bin ich gerne fuer Dich da.

:)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moin moin!

so, hab jetzt mal wieder einiges getestet...

1. Akku ist OK!

2. im Bios gibt es eine Calibrierung - durchgeführt, nichts gebracht

3. Laptop läd den akku, und gibt breitwillig auskunft über akkukapazität ... bei etwa 90% fährt er dann runter ?!?!??!

:-x

- also akku raus, gemessen - ergebnis akku ok!

hat vielleicht jemand ne idee?

Gruß Martin

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

cavt419d0291687d1.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag