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MurmelXL

Impregnierung HILFE, ich bitte dringend um Antwort!!!

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Also Mummel,

mit dem nassen Kofferraum,das kann mehrere Gründe haben.

 

Ich gehe davon aus dein Smart ist aus BJ.2000-2001.

1.

Der Heckspoiler ist mit vier Bef.-Schrauben von der Rückseite des Dachelementes (Rucksack) angeschraubt.

Diese müssen entweder mit Dichtungsmasse oder Gummidichtscheiben unterlegt werden.

2.

Die Stoßstelle Seitenholm zu Verdeckhinterteil ist nicht korekt.Wenn du vom Innenraum durch die Anschlußstelle schauen kannst muß die Dichtung neu eingepasst werden.

3.

die Halteschiene der zuvor erwähnten Dichtung sollte mit Dichtungsmasse unterlegt und die Dichtung in Dichtmasse montiert werden.

 

Alle drei Pos. unbedingt kontrollieren.

Zu den kleinen Dichtungen noch etwas:Wenn der Heckspoiler demontiert ist kann man gleich noch prima die Spannseile und die Spanner kontrollieren,das sind die kleinen schwarzen Kunststoffteile mit Einstellmutter.

Auch die Spannung des Seiles ist wichtig,denn sie drücken das Verdeck auf den Seitenholm im geschlossenen Zustand.

Ist das Seil zu locker,drückt der Winddruck wärend der Fahrt Wasser unter das Dach und es entstehen Sporenflecken und Hochwasser im Kofferraum.

Aber zurück zu den Dichtungen.diese werden von hinten her aus der Halteschiene gehebelt und dann leicht nach vorne geschoben.

Anderst bei der Montage,hierzu wird die Dichtung mittels Gleitmittel (Siliconspray oder Cocpitspray) in die Schiene geschoben, und dann ausgerichtet.

Zu deiner ersten Frage,möchte ich mich mal so ausdrücken:Ich beschäftige mich mit dem Smart Cabriolet Dach seit 1998 Tag für Tag.

 

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Danke das habe ich mir schon gedacht, bei diesen genauen Angaben.

 

Ich habe micht gestern ca 7 Minuten mal mit meiner Murmel (Baujahr 09`2003) beschäftigt und in dieser Zeit auch rausgefunden woher das Wasser kommt.

 

Das möchte ich nur momentan noch nicht preisgeben, weil ich das mit dem SC, so nicht auf mir sitzten lassen möchte.

 

Auf jeden fall ist es sehr peinlich, schlampig und auch sehr ärgerlich, dass solche sogenannten "Meister" zu DOOF (und ich meine DOOF) sind die Ursache zu finden.

 

Ich bin:

 

1. eine Frau

2. blond

3. kein KFZ Meister

 

und habe trotzdem rausgefunden woran es liegt.

 

Und noch was, ich habe ca 10 Min. gebraucht und das SC in 22 Tagen immer noch nicht

:-D

 

Also Leute, wenn mal was in eurem Cabrio naß ist, dann sagt mir bescheid.

 

ICH MACH DAS SCHON :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MurmelXL am 31.03.2005 um 13:48 Uhr ]


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

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Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob dir meine Angaben geholfen haben?

 

 

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Woran liegt es den das ich mein Verdeck wenn es hinten abgelegt ist nach einer Fahrt nicht entriegeln kann?????

Mache ich ein paarmal die Zündung aus und wieder an und drücke dazwischen den Knof geht es irgendwann.Das passiert aber nur wenn ich gefahren bin im Stand geht es ohne Probleme??????? :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die Verieglungen li.re werden von vier Microschaltern überwacht und gesteuert.Je ein Paar auf einer Seite.Die Überwachung erkennt wo, oder ob sich das Dach in der Position "Faltschiebedach" befindet.Das heißt geöffnet aber immer noch angedogt.

Wenn eines der Transporterseile nur um einen Zahn versatz hat und ein Schalter keine direkte belegung hat,führt der keinen weiteren Befehl aus.Durch dein erneutes "Zündung ein"startet das Programm weiter.

Kontrolliere bitte folgendes:setze dich in den Innenraum und schaue nach hinten in die Schlösser.Im Schloßschacht siehst du senkrecht einen schwarzes Kunststoffteil stehen.(ca. 30mm am Ende)

Vergleiche ob die Abstände gleichmäßig sind, im geschlossenen Zustand und in der Rucksackposition!

Wenn nicht,schraube den Motor ab wenn das Dach auf den Rucksack ist.Drücke mit einem Schraubenzieher eines der Spiralkabel in die Richtung in die es sich leicht bewegen läßt bis du merkst das das Schloß die Entriegelung lösen will,so ein bis zwei Zähne.Du siehst ja an dem Kunststoffzapfen

wie du schieben mußt.Die Richtung ist "zum PVC Rohr".

Wenn beide Zapfen gleichmäßig angesteuert werden verriegelt u. entriegelt dein Dach auch wieder richtig.

Nur,kontrolliere zu erst genau denn es gibt noch eine andere Ursache.

 

Viel Spaß beim basteln

 

 

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Wenn dann lass ich das das SC machen den seitdem die den Motor ausgebaut haben ist das so.

Was wäre den die andere Möglichkeit und was kann passieren wenn ich das so lasse?? :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Micke,

 

also mit der Imprägnierung hast du mir auf jeden Fall sehr geholfen.

 

Und mit meiner FUNDSTELLE :lol: sage ich euch bescheid, sobald das mit dem SC klar geht.

 

Und dann werdet ihr alles erfahren, auch du Timo.

 

Werde jetzt erstmal am Samstag schön für eine Woche in den Urlaub fliegen und mich von all dem Theater erholen, danach werde ich mich dann ums SC kümmern.

 

Gruß Murmel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MurmelXL am 31.03.2005 um 15:59 Uhr ]


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

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Aha,siehst du.

Motor ausgebaut?

Ich tippe auf die Möglichkeit die ich dir schon genannt habe.

Eine Zahnteilung ist verstellt!

Lasse die Kabel leicht verstellen und kontrolliere anschließend.

Lasse auch den vorderen Gleiter kontrollieren,und zwar die Kunststoffteile an der Unterseite vorne.

 

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Passiert was wenn man es nicht machen lässt oder bleibt es nur beim nicht entriegeln??????????

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Murmel, jetzt mach keinen Kwatsch!

Das heißt"Timo und ich sollen elf Tage warten?

Wie stellst du dir das vor?

 

 

 

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Timo,es passiert eigentlich nichts.

Außer du kommst in einen starken Regen und willst es schließen.

Meistens dann passiert es, das gar nichts mehr geht.

Gut du musst dann manuell entriegeln.

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Gut zu wissen das nichts passiert den mein SC macht die Tage zu und hoffe das die das bis dahin noch geregelt bekommen. :)

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leider doch :( , aber wie schon gesagt, wenn ihr auch mal ein Problem habt, dann helfe ich euch und klär das :lol:

 

 


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Also als PN kannst mir das schicken hab nämlich auch das Problem das es oben was tropft und ich ab morgen frei habe und dadurch Zeit zum basteln hätte. :(

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Hallo Timo,

 

Bei mir kommt das Wasser aber auch gar nicht von oben.

 

Bei mir ist der Teppich drunter naß!!!

Also haben wir da wohl gar nicht das gleiche Problem :(

 

sorry


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Ach so,

kommt nicht von oben, und Kofferraum nass.

 

Das hatte ich auch einmal,

 

da ist mir doch dummerweise die Bierflasche umgekippt.

 

 

April...........April.

 

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Nächstes Problem:

 

Bei Temperaturen über 20Grad und wenn er in der Sonne stand schafft es der eine Motor nicht das Verdeck vorne einzurasten, man muß immer vorne ans Verdeck fassen und dem Motor helfen das Verdeck vorne zum einrasten zu bringen.

Werde das Montag im SC reklamieren und hoffen das es auf Kulanz (Kulanz auf die Reparatur Ausbau Verdeckmotor) geht denn ich sehe nicht ein das zu bezahlen wenn es mit 2 Motoren lief. :evil:

 

@ Micke

 

oder weißt du schnelle abhilfe????????? :-?

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Timo,lasse bitte die vorderen Gleiter u. die Verdeckspannung kontrollieren.

 

 

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Termin hab ich nächste Woche Dienstag. :)

 

Hängt das mit dem Ausbau des zweiten Motors zusammen und kann auch da was kaputt gehen??? :(

 

Ach so ich hab rausgefunden wenn das Verdeck hinten abgelegt ist und ich es beim entriegeln etwas nach oben ziehe, das es sich dann ohne Probleme aus der Ablegeposition entriegeln lässt.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 04.04.2005 um 10:36 Uhr ]


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Deine Schilderung deutet den auf den vorderen Gleiter.

Li. und re. vorne befindet sich die vordere Führung.Das ist ein Metallteil welches mit Kunststoff auf den Gleitflächen überzögen ist.

Dieses Teil positioniert das Verdeckvorderteil und hat eine ganz wichtige Funktion.

Wenn sich mit der Zeit der Übergang :Seitenholm zum Übergang"Rucksack" verstellt hat, harkt jedesmal beim überfahren dieser Stelle jeder Gleiter was früher oder später dazu führt das ein Gleiter hängen bleibt oder gar übereckt.Am vorderen Gleiter

bricht oft der Kunststoffmantel unten ab und die Funktion den Verdeckablaufes ist gestört.

Sintome wie bei dir!

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Ich meine vorne an der A-Säule!

 

Nicht das wir aneinander vorbeireden, denn auf und zu fahren tut das Verdeck recht normal nur das einrasten an der A-Säule macht teilweise probleme seit der 2.te Motor raus ist???

 

P.S. die spitzen an den Gleitern sind noch dran und keine Stelle zeigt abrieb an diesen. :(

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Ich meine auch vorne die Verdeckspitze!

Ich glaube ich schicke dir Bilder als PN.

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Quote:

Am 04.04.2005 um 13:36 Uhr hat Micke geschrieben:
Ich meine auch vorne die Verdeckspitze!

Ich glaube ich schicke dir Bilder als PN.

 

Wäre nett! :)

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Probleme bitte hiereintragen!!!!!! :)

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