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Nasenbaer76

Tempomat Misterdotcom

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Wer sich die Einbauanleitung für das o.g. Teilmal durchliest, sieht, dass man die Kabel zunm Gaspedal durchtrennen muss. Ich möchte den Tempomat aber wieder zurückrüsten können, daher habe ich mir einen Reparatursatz für den Kabelbaum zum Gaspedal besorgt

(Teilenr. C0004237V007000000, 18 Euro, das ist der Stecker,d er hinten aufs Pedal kommt plus 30 cm nackte Kabel) und werde mittels Stromdieben (diese blauen Kabelverbinder) den originalen Kabelstrang verlängern und an dem Reparatursatz den Tempomaten anschließen. Dann kann man die Stromdiebe einfach aufbiegen, wenn man den Tempomat ausbauen will und muss dann nur die beschädigte Isolierung des originalen Kabelsbaums mittels Klebeband flicken...

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smarte diem et noctem...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Es soll auch eine Durchschleiflösung geben (als Platine?) so das man das ganze wieder zurückrüsten kann.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hab ich auch grad gehört, die kombination von beidem ist maximal elegant weil voll steckbar... Ich werde Fotos einstellen, wenns verbaut ist.

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Sch... Fotos vergessen. Ist aber einfach einzubauen, mann sollte nur druf achten, dass die Schneidklemmen an der Tempomatplatine richtig zu sind, sonst geht die Motorkontrolleuchte an...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Nachtrag: Ich hatte die Idee, den Original-Smart-Tempomat-Hebel (Scheibenwischerhebel) mit dem MDC-Tempomat zu verbinden: geht nicht. Das Ding hat zwar drei Ausgänge (den Limiter brauch ich eh nicht), die schalten aber nicht auf Masse oder Plus, keine Ahnung was die tun, ob die variable Widerstände bieten oder sonst was...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Hätte man ja gleich wissen müssen. So einfach geht eben nix im Smart (siehe Gangschaltung)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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"...und werde mittels Stromdieben (diese blauen Kabelverbinder) den originalen Kabelstrang verlängern und an dem Reparatursatz den Tempomaten anschließen..."

 

Das Gaspedal ist ein Hochsicherheits-Teil, deswegen ist es auch als redundantes System ausgelegt, da würd ich nicht derart dran rummurksen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Quote:

Am 27.04.2005 um 23:48 Uhr hat Nasenbaer76 geschrieben:
Nachtrag: Ich hatte die Idee, den Original-Smart-Tempomat-Hebel (Scheibenwischerhebel) mit dem MDC-Tempomat zu verbinden: geht nicht.

 

Den Ansatz finde ich sehr interessant. Ich wollte an meinem Roadster nämlich den originalen Tempomaten nachrüsten, aber das Kabel zum Anschluß an den neuen Wischerhebel habe ich nicht. Den Tempomaten von MDC könnte man gut dafür benutzen. Nur dieses zusätzliche Bedienelement gefällt mir nicht. Wenn es da also eine Möglichkeit gäbe, den Nachrüst-Tempomaten original ausschauen zu lassen, wäre ich bestimmt der nächste Kunde.

Die Limiter-Funktion ist doch auch bei MDC vorhanden, oder?

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Das mit dem Gaspedal weiss ich auch, verbaut habe ich mittlerweile ein voll steclbare lösung nur muss der Reparatursatz (endet in nackten Kabelenden) per Schneidklemmen mitz der Tempomatplatine von MDC verbunden werden...

 

Wie gesagt, der Anschluss des originalhebels ist nicht so ohne weiteres möglich, auch weil er nur drei Bedienmöglichkeiten hab (Geschwindigkeit + / Tempomat ein / Recall, Geschwindigkeit - und Limiter ein) die sich ohne tiefgehende Eingriffe in den Tempomat von MDC nicht mit den Tasten des MDC-Teils (4 Tasten für Tempomat ein, Limiter ein, Geschwindigkeit + / Tempomat recall und Geschwindigkeit - / Limiter recall) nicht vereinbaren lassen. Man lönnte höchstens auf den Limiter verzichten, dann müsste man nur noch den originalen Smart Bedienhebel zerlegen, anders verdrahten und wieder einbauen.Da ich aber schon einen Hebel geschlachtet habe, ist mein Bedarf an Geldvernichtung (60 Euro) vorerst gedeckt...


smarte diem et noctem...

 

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Es wäre auch interessant zu wissen, inwiefern die Möglichkeit besteht, den originalen Tempomaten nachzurüsten. Ok, es ist ja fast nur Software, aber wohin geht der Stecker, der normalerweise an den neuen Wischerhebel angeschlossen wird? Wäre es nur damit getan, diesen Kabelsatz nachzurüsten und dann die Software freizuschalten?

Ich kann es selber leider nicht ausfindig machen, da ich zur Zeit keinen smart mit Tempomaten auf dem Hof stehen habe.

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Markus wart ab der Papenburg arbeitet daran und Nasenbär du hast recht mit den Widerständen aber die sind gegeneinander Verriegelt.

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gruß Utzle :D:D

 

Vie_Out_MCO_A00_EB1_EA4_IBB_Default.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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Hat er mir auch gesagt,dachte halt ich bin schneller...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Dann werde ich mal warten, Utzle.

 

offtopic

@Utzle

Hattest Du meine Pf.... wirklich im Taxi liegen lassen? :o

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