Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
markusgh

Radio Alpine 9835 und nun ?

Empfohlene Beiträge

So....

Ich habe das Smart Soundsystem. Habe mir das Radio gerade gekauft .... Und nun?

Kann ich das mit dem bestehenden Sound System SMART gut nutzen? Oder muss Ich unbedingt auch neue Boxen kaufen?

Ist der Einbau schwierig und was muss Ich da beachten? Brauche Ich noch zusätzliche "Teile" ?!?

Falls jemand aus dem Raum Wuppertal kommt und mir helfen könnte.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder gibt es ein "besseres" Radio, was für den Smarti gut ist?

Woher kann ich eine schöne Radioblende kaufen, bei Ebay gibt es einige, aber Ich weiss nicht, ob die OK sind.

Würde gerne, das das Radio mit der gesamten Smart einheit "harmonisiert" :)

Danke

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bessere? also ich wüßte jetzt keins in der preisklase des 35'ers das "besser" wäre. ;-)

es kann fast alles und ist in allen wichtigen tests als sieger gekührt worden. ok - es gibt noch blaupunkts die besseren radioempfang haben, aber man kauft kein cd-radio wenn man nich den klaren, sauberen klang einer cd nicht nutzen will, oder? :-P

einbaublenden bekommt man fast überall. unser acr hat die bestellt, das gleiche geht beim sC - nur die endpreise sind unterschiedlich. ebay das gleiche...

meistens sind es eh blenden von AIV, einem der größten anbieter solcher teile.

andere lautsprecher sind ratsam, aber das bleibt dir überlassen. soweit ich weis muss beim original "soundsystem" noch irgendwas in die lautsprecherleitung - bin da net so der crack, da das ganze damals sofort bei mir rausgeflogen ist. ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

das Alpine 9835 ist so ziemlich das einzige Radio was ich kenne (und selbst besitze) was wirklich Klang aus dem Werkssystem holt (ohne externe Endstufe). Du kannst bei diesem Radio das Original-Soundsystem DIREKT ohne Zusatzweiche anschließen, da im Alpine eine aktive, volleinstellbare Frequenzweiche drin ist. Das spart die sonst beim Smart nötige Passivweiche für die Hochtöner. WICHTIG: Du musst die Hochtönerweiche aber als Hochpass einstellen BEVOR Du musik auf die Lautsprecher gibst, sonst wars das mit den Hochtönern. Eingestellte Trennfrequenz bei mir: 3,5 Kilohertz bei 12db Flankensteilheit der Weiche. Dann klappt das. Wenn Du die Grundeinstellung gemacht hast, kannst Du ans Klangtuning mittels parametrischem Equalizer, Laufzeitkorrektur etc. gehen. Iss ein bisschen zeitaufwendig, bis es gut klingt, der Sound entschädigt aber dafür.

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

Gruß aus Franken

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das hört sich doch schonmal gut an :)

@SmaCa

Kannst Du mir bezüglich der Einstellunf nochmals etwas behilflich sein?

Ich bin da recht unerfahren, würde aber gerne erstmal die "original" Boxen drin lassen.

Danke.

Ich möchte da einfach nichts falsch machen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich wußte garnet das die internen endstufen auch lzk't und vollaktiv angesteuert werden können... :o

war immer der meinung, dass nur die cinchausgänge so geregelt werden. naja - hab den endstufen-part in der anleitung eh überlesen, da für mich nur externe in frage kommen. :-D

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann Ich denn das Radio so anschließen, oder brauche ich noch Adapterkabel oder soetwas !?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kevin

Ja, alle Funktionen gehen auch mit den internen, für ein Autoradio wirklich kräftigen Endstufen

@markus

Nein, Du brauchst keine Adapter, das Radio geht auch so anzuschließen. Achte nur auf korrekten Anschluss von Klemme 15 und 30 (Zündung und Dauerplus)

-----------------

Gruß aus Franken

Gruß aus Franken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was ist 15 und dreissig ?!?

habe gesehen, das am Radio zwei stecker sind, einer für boxen und einer für Stroem etc.

Kann ich die vom Oríginal Radio einfach dort aufstecken ?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Klemme 15 ist Zündung

Klemme 30 ist Dauerplus

Nachdem Du in dem Alpine-ISO Stecker die Möglichkeit hast, die beiden zu tauschen, messe vorher im Smart Stecker einmal nach, auf welchem Pin Zündung und auf welchem Dauerplus liegt. Die Stecker bitte nicht einfach zusammen stecken, da bei ISO Steckern die Belegungen unterschiedlich sein können. Bitte am Smart Stecker messen, welches Signal wo anliegt und dementsprechend den Alpine-Stecker konfigurieren. Dann klappt das auch...ohne Rauch.. (Elektrikerspruch)

-----------------

Gruß aus Franken

Gruß aus Franken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja das hat alles wunderbar geklappt .-)

brauche nun Hilfe beim ansteuern der boxen, komme da nicht weiter und möchte nicht, das da^was auseinanderfliegt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angesichts dessen, dass du noch nicht einmal weisst was Klemme 15,30 ist,

würde ich vorschlagen, dass Du bei einem Fachhändler vorbeischaust und gegen 10 Euro in die Kaffee-Kasse es dir einstellen lässt !!!

Die grossen alpines sind für einen Ungeübten viel zu komplex als das man es selbst einstellen könnte!

Bei Selbstjustierung verschenkt man viel zu viele Möglichkeiten, und weissgott das Radio kann Einiges!!!

Ich pers. beschäftige mich schon lange mit diesen Einstellungen, aber selbst ich bin nicht fähig es 100%-ig einzustellen.

Also, ab zum Händler, ansonsten läufst du Gefahr u.U deine Lautsprecher in die ewigen Jagdgünde zu verbannen!!

GRRüüüSSe aus HH----PETER

-----------------

ALPINE 9815RB

A A- A2 ---AUDIO ART 100 HC

A A- A25.g -GENESIS SA 50 / ZAPCO z50s2

JL AUDIO 10w6v2 ------ETON 5402

[ Diese Nachricht wurde editiert von SUPERPOLE am 11.04.2005 um 12:17 Uhr ]

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann Ich mir vorstellen, das das alles sehr komplex ist, aber es macht ja auch Spass, sich damit zu beschäftigen..

Mir geht es nur darum, das Ich meine Hochtöner nicht zerschießen will und deswegen auf "Nummer" sicher gehen möchten...

Den rest bekomme Ich schon irgendwie hin :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag