Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
patricia

erste Impregnierung nach ein ein halb Jahren laut SC

Empfohlene Beiträge

Hab heute bei meinem SC meines Vertrauens angerufen und ein paar Fragen zu der Impregnierung gestellt.

Als er mich dann fragte wieso ich das Cabrio überhaupt Impregnieren wollte war ich dann doch etwas stuztig. Er ist nämlich der Meinung das ein Cabrio das alle erste mal nach ein ein halb Jahren impregniert werden sollte.

Ist zwar nicht verkehrt wenn ich es machen sollte doch wäre die erste impregnierung doch etwas haltbarer.

Was meint ihr dazu?!

Dann noch eine andere Frage: Wie deckt oder klebt ihr die Lack Glas und Kunstoffflächen ab?!

Bin zur Zeit echt am überlegen wie ich das anstellen würde....

-----------------

mfg

Patricia :-D

ATT00001.jpg

Smart fortwo cabrio passion cdi 05/2004

Mein%20Auto%202.jpg cabrio2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Patricia,

sag mal Deinem sc Deines Vertrauens, dass wenn man permanent "neue" Cabrios hat, man sich auch keine Gedanken über die Imprägnierung machen muss.

:-D

Okay, Spaß beiseite, ich selber hatte mir im Oktober 2002 ein 14 Monate altes smart-Cabrio geleistet und imprägniere es seit diesem Zeitraum einmal im Frühjahr und einmal bevor es so richtig Schmuddelwetter gibt.

Empfehlen kann ich Dir das Imprägnierungsmittel und Verdeckreiniger von BMW. :o Vergiss das "smart"-Zeug. Nichts dagegen aber wenn man die Menge berechnet, dann ist man mit dem BMW-Mitteln besser bedient. Selber habe ich nun seit 2,5 Jahren erst den zweiten Satz an Reinigungs- und Imprägnierungsmittel. Kosten beides zusammen so ca. 30 bis 40 €, aber es ist das Geld wert.

Im Endeffekt kannst Du bei beiden Mitteln die angegebene Mengen halbieren, da ansonsten Du zuviel wieder "wegschüttest". Speziell das Imprägnierungsmittel. Einfach die Menge mit Wasser vermischen und mit einem Schwamm schön auftupfen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen und Dein Verdeck wird es auf lange Sicht "danken" und in einem guten Zustand revonchieren. Achso, abkleben tue ich nichts! Ich wische nur schnell wieder das Imprägnierungsmittel vom Lack runter. Durch das "Tupfen" mit Schwamm kann man da auch sehr gezielt mit arbeiten. Und lieber mit weniger Menge aufgetupft und diesen Vorgang 4 bis 5 mal wiederholt, als dass die "Brühe" am Lack runterläuft. Den Verdeckreiniger bürste ich mit einer weichen Bürste auf, am besten eine Haarbürste (also schwarze dünne weiche Borsten) verwenden.

LG,

funny_flagie

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 22.03.2005 um 12:40 Uhr ]

Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi, habe mal in meiner bedienungsanleitung gelesen, bei mir steht nichts drinnen von Imprägnierung! steht nur was von waschen und bürsten.

-----------------

TEDDY010.jpg1autole.gif

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal,

den Verdeckstoff kann und braucht man nicht zu imprägnieren!!!!!!!

Mit jedem "Draufsprühmittel" schließt ihr nur alle Schmutzpartickel im Gewebe ein.

Nass machen,Geschirrspülmittel darauf und mit einer Bürste so lange bürsten bis keine Schmutzbrühe mehr heraus läuft.Absprühen,fertig.

Und sonst nichts am Verdeckstoff machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Micke, nicht böse sein.

Ich bin nur sehr Vorsichtig was mein Verdeck angeht.

Magst du sagen, woher du weißt das man das Verdeck nicht imprägnieren muss?

Denn bis jetzt habe ich nur davon gelesen, dass man

vor dem Winter und im Frühjahr die Imprägnierung auffrischt.

Gruß Phileas.

Think different.

spritmonitor.de

Diesel Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anderst rum.

Die Herstellerwerke des Verdeckstoffes heißen nicht Webereien sondern Gummiwerk.

z.b.Fa. Rode u. Schwallenberg in Mannheim.

Tel.062133815-0

Der Hersteller des Smart-Verdeckes ist die Fa.WEBASTO Karosseriesysteme GmbH

Tel.0945120-0

Am BMW Verdeckbezug verlaufen Quernähte die zur Undichtigkeit führen können.Deshalb werden alte BMW Verdecke im Nahtbereich mit solchen Spays nachgedichtet oder man versucht es einmal damit.

Das Smartverdeck hat aber keine Nähte.(Jede Naht ist eine Schwachstelle bzw. eine perforierte Stelle durch die früher oder später Wasser eindringt)

Was willst du also mit dem Zeugs?

Glaube es mir ich weiß wovon ich rede.

Woher ich das weiß?

Überleg mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt: Nicht böse sein. :-D

Think different.

spritmonitor.de

Diesel Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi, war heute beim autosattler wegen eines imprägniermittel, der macht fast nur cabriodächer, auch er meint, imprägnieren ist sinnlos, da das "material und der faden" wasserresident ist!

-----------------

MeinSmart006.jpg1autole.gif

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bin ich aber froh das noch einer das bestätigt.

Außerdem bin ich keineswegs erbost wenn mir einer etwas nicht glauben will.

Jetzt würde mich nur noch interessieren hat schon einer sein Dach gereinigt und mit Geschirrspülmittel und Bürste geschrubbt?

(Geschirrspülmittel löst Fett und ist ganz mild)

Welcher Efekt wurde festgestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs mit Autoshampoo und der Bürste fürs Cabrioverdeck aussem SC gereinigt. Was feststellen konnte ich danach nicht :-?

-----------------

spritmonitor.de369ba337dd.jpg

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werd ich mir das Imprägnieren nun sparen.

Hätte da noch eine Dose Imprägnierspray.

Will die jemand? :)

Think different.

spritmonitor.de

Diesel Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi zusammen, habe ebenfalls mit autoschampoo und einer bürste geschruppt, war angenehm überrascht, welch braunen schaum es gegeben hat. das dach sieht wieder tiefschwarz aus, fast wie neu.

man lernt nie aus...

-----------------

meinsmart7.jpg1autole.gif

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag