johesud Geschrieben am 22. März 2005 Hallo Mein cdi läuft nach dem Kaltstart kurz unrund. Gibt man etwas Gas, läuft er wieder rund. Wenn er aufwärmt ist auch alles wie immer. Hat das schon mal einer gehabt? LG Jörg smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
djfoxi Geschrieben am 22. März 2005 ja hatte ich aber nur wenn es kalt ist und ich nicht gewartet habe bis die Vorglühleuchte aus war.----------------- CDI CDI 450 CDI Baujahr 2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 23. März 2005 Macht meiner auch! :) Nach ein paar Metern surrt er wie ein Kätzchen :-D ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nasenbaer76 Geschrieben am 23. März 2005 Dito. smarte diem et noctem... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
johesud Geschrieben am 23. März 2005 Hab jetzt mal aufgepasst wegen der Vorglühleuchte; sie ist aus wenn ich starte. Komischerweise war das im Winter als es kalt war nicht. LG Jörg smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
franjo Geschrieben am 24. März 2005 Das ist aber typisch!! Ein Dreizylinder hat immer Problemchen mit dem Rundlauf. Opel hat mit dem 1.0 Ecotec auch so seine "Rundlaufsorgen", Daihatsu ebenso.Das gleiche gilt aber auch für größere Fahrzeuge mit 5 Zylinder-Motoren (ur nicht so extrem).Faustregel könnte sein: alle Motoren mit einer geraden Zylinderzahl ab 4 laufen richtig "rund". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
johesud Geschrieben am 24. März 2005 Ich denk das ist richtig, nur dieser Effekt ist neu bei mir. Inzwischen ist auch wieder alles in Ordnung. :) LG Jörg smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
consdale Geschrieben am 28. März 2005 es ist ganz normal. Grade in Winter. Nach paar minuten solles wieder normal laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 29. März 2005 Quote:Am 24.03.2005 um 19:23 Uhr hat johesud geschrieben:Ich denk das ist richtig, nur dieser Effekt ist neu bei mir. Besonders gut zu hören ist dieser Unrundelauf wenn du einen "Sportauspuff" drunter hast! :-D ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LGross Geschrieben am 29. März 2005 Quote:Am 24.03.2005 um 15:35 Uhr hat franjo geschrieben:Das ist aber typisch!! Ein Dreizylinder hat immer Problemchen mit dem Rundlauf. Opel hat mit dem 1.0 Ecotec auch so seine "Rundlaufsorgen", Daihatsu ebenso.Das gleiche gilt aber auch für größere Fahrzeuge mit 5 Zylinder-Motoren (ur nicht so extrem).Faustregel könnte sein: alle Motoren mit einer geraden Zylinderzahl ab 4 laufen richtig "rund". Sorry, aber das ist Quark. Prinzipbedingt läuft ein 3 Zylinder sogar runder wie ein Vierzylinder, durch die praktisch perfekte 120 Grad Winkelung der Kurbelwelle. Eigentlich alle bekannten Dreizylinder schnurren wie die Kätzchen.Wenn der Motor nach dem Kaltstart etwas rumpelig läuft, könnte es z.B. daran liegen, dass er ungenügend geschmiert ist. Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht? Wie sieht das Öl aus? Schwarz, klumpig? Grau? Riecht es nach Kraftstoff? Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb sammelt sich eine ziemliche Menge Kondenswasser und/oder unverbrannter Kraftstoff im Öl an, man denkt dann: Ölstand OK, alles prima. In Wirklichkeit ist das Öl-Waser-Kraftstoffgemisch schon derart verpampt, das weder Viskosität (entscheidend, wie schnell das Öl an die Schmierstellen kommt), noch Schmierwirkung stimmen. Diese Ölklumpenplörre setzt auch noch den Filter zu, so dass noch weniger Öl dahin kommt, wo es hin soll.Also wenn nicht in den letzten 5-10 tkm ein Ölwechsel gemacht wurde, das dringend nachholen. -----------------cu Leif Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen