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GelberRoadster

Bremsklotz nach nur 31000 km auf eisen!!!

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hallo smartys,

 

ne ganz wichtige frage bin heute von der Autobahn runter und dann ein ekliges kratzendes geräusch (dachte mein smart fällt auseinander)

 

bin gleich ins sc (da war grad eins an der autobahn ulm/senden)

 

diagnose: Bremsklotz vorne rechts innen auf Eisen!!!!

 

der witz dabei die anderen Drei Bremsklötze haben noch gut 1 Cm Bremsbelag!!!

 

wie kann denn so was sein? da muß doch irgendwas kaputt sein?

 

Bitte wenn einer schon mal so ein problem hatte bitte antworten muß morgen in mein sc und es reparieren lassen (wegen kulanz)

 

danke chris !!

 

 

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Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

 

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Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

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Yo, war wahrscheinlich die Tragplatten der restlichen Bremsklötze im Sattel festgegammelt. Oder umgekehrt gerade diese Eine - wäre auch möglich) Ich gehe daher davon aus, dass nun konsequenterweise eigentlich auch die Bremsscheiben erneuert werden müss(t)en.

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@ smartling

 

jo müßte alles gewechselt werden.

 

gegammelt kann eigentlich nicht sein da auto täglich benützt wird.

 

aber so viel ich vom sc erfahren habe müßte es kulanz geben (gibt da wohl noch mehrere fälle)

morgen weiß ich mehr.

ich hoffe mal, weil nach 30 000 km seh ich das echt nicht ein, und ich war ja letzte woche beim kundendienst.

 

gruß chris

 

 


 

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dann war der kundendienst wohl net so toll !!

in dem SC, denn das hätte der monteur sehen

müssen.

 

ich vermute mal das die führungsbolzen des

schwimmsattels schwergängig sind. :(

auf jedenfall bei dem kilometerstand kein normaler verschleiß.


rms2.gif

 

 

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@ piercy

 

da hast du vollkmmen recht.

Hatte bis jetzt aber noch nie probleme mit dem sc, und waren heute am tele sehr hilfbereit und zuvorkommend und hab ja gleich morgen nen termin.

 

schauen wir mal was dabei rauskommt


 

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na dann schau mer mal wie die hilfsbereiten

und zuvorkommenden SC mitarbeiter das morgen regeln ;-)

 

ausser einer 100% kulanzregelung würde ich da nix gelten lassen 8-)


rms2.gif

 

 

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na ja 100% erwaret ich nicht, da ich ja schon 30 000km von meinen klötzen verbremst habe, aber ein großzügiges entgegenkommen erwarte ich.

 

gruß chris


 

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Bei diesen modernen Bremsen ist das immer so eine Sache:

Der freundliche Monteur ist eher die Ausnahme denn die Regel- die machen nicht mehr als sie muessen und wenn kein Auftrag besteht wird auch nichts gesagt.

(Meine Erfahrung seit 1969 mit zig Marken)

 

Abhilfe naht zum Nulltarif:

 

Bremsen wollen gepflegt werden, liebevoll eingebremst, trockengebremst und freigebremst- kuehlrollen, bevor der Wagen abgestellt wird.

(Sonst neigen diese zum Haengen und das fuehrt zu einseitigem Bremsen und Rubbeln und Knirschen etc)

 

Am besten Du stehst bei der Reparatur dabei, hinterfragst das Tun und laesst lieber neue Scheiben einbauen (nicht teuer- beim Golf waren das 35Euro Material) und neue Bremsbelaege.

Hier sollte auf die Freigaengigkeit des Sattels geachtet werden und die Reinigung der Teile.

(Wechsel der Bremsfluessigkeit ist sehr wichtig, da diese Wasser ziehen kann und Dampfblasen entwickelt- beim Automatikwagen ist das schneller der Fall, da ja das ganze Wagengewicht mitsamt des Antriebs abgebremst werden muss)

 

Vorausschauendes Fahren ermoeglichst laengere Bremsreparaturintervalle!

Ausrollen lassen, der Automatik die Moeglichkeit zu geben herabzuschalten...

(Meine Frau faehrt bis an die Kreuzung mit gleichem Gas- so mit 60km/h da muss also alles abgebremst werden, waehrend ich schon weiß wo die Kreuzung ist und das Gas wegnehme- und mit ca 30km/h ankomme- da

muss eine ganze Ecke weniger Kraft aufgewandt werden.)

 

Nochmal mein Alttipp:

Beim Losfahren ein paarmal etwas anbremsen mit eingelegtem 1.Gang und Gas- , dann nickt das Auto ein wenig und so spuert man nach kurzer Uebung gleich wohin es zieht-

diesen Vorgang bergab solang wiederholen bis es gleichmaeßig bremst.

(Beim Golf musste das auch noch mit den Hinterraedern gemacht werden; Mittels Handbremse bis endlich sich alles normalisierte und mit einer sauberen Bremsung zu rechnen war)

Das ist zur Sicherheit bitter noetig, weil die Kugel sonst fix versucht dorthin auszubrechen wo die Scheibenbremse nicht ok ist.

(Blockieren dieser festen Bremse)

 

In boesen Faellen kann man auf einer stillen Strecke auch mal ein paar Meter rueckwaerts fahren und diese Anbremsungen machen. (Nicht so wild! Lieber ein paarmal mehr- die Bremse darf aber nicht ueberstrapaziert werden oder gar kochen.. danach ein paar Kilometer fahren zum Abkuehlen!)

 

 

 

-----------------

 

 

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

 

www.plaetzchenwolf.de

 

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- auf solche Ideen muss man erst mal kommen, ich werd mal den ADAC informieren damit der diese Weisheiten demnächst in die Fahrsicherheits-Trainings aufnimmt und dieses Wissen via motorwelt einer breiten Masse zur Verfügung stellt

 

 

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Hallo Chris,

 

also da muß ich Smartipercy voll und ganz beipflichten. Wenn Du Deine Kugel tatsächlich erst letzte Woche zum Kundendienst im SC hattest, hätte dies dort auf jeden Fall bemerkt werden müssen. Hier geht es eigentlich nicht mal mehr nur um die eigentliche Ursache des vermutlich festsitzenden Schwimmsattels, sondern um einen nicht ordnungsgemäss durchgeführten Service. Wenn nicht mal mehr die Bremsbeläge richtig kontrolliert werden, obwohl dies ein Inspektionspunkt ist, auf was soll man sich denn dann noch verlassen können?

 

Bestehe zumindest für die Bremsscheiben, sofern welche benötigt werden, auf kostenlosen Tausch!

 

Als Werkstattmeister würde ich mich aufgrund der vorliegenden Sachlage mal um die Arbeitssorgfalt in meinem Laden kümmern!

 

Nur offen lässt hoffen

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Macht Euch mal da nicht zu viel Hoffnungen, was die verhaltensbedingte Abwendbarkeit des hier im Topic beschriebenen Schadens angeht. Das passiert halt, wenn gewisse Umstände zusammentreten, zwangsläufig aus der Natur der Sache heraus! Und hat das Problem erst einmal seinen Lauf genommen gewinnt es schnell an Eigendynamik. Bereits an anderer Stelle hier im Forum habe ich schon die Zusammenhänge der in Verbindung mit Streusalz entstehenden chemischen Vorgänge an Sattel (Alu) und Trägerplatten (Stahl). War bei meinem Smart auch der Fall, und zwar so, dass er bei der ersten TÜV-Abnahme normalerweise "hätte leider draußen bleiben müssen". Einzige Vorsorge: In regelmäßigen Abständen mal die Gangbarkeit der vorderen Bremse prüfen und ggf. durch Reinigen sicherstellen. Spätestens bei 50 - 60 tkm sind Klötze und Scheiben allerdings eh hin. Sind aber auch nicht teuer und ist leicht selbst zu bewerkstelligen, wenn man nur sorgfältig arbeitet.

 

 


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Is der Sattel nich aus Gusseisen :-?

 

 

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so alles neu,

 

und wurde sehr kundenfreundlich gelößt ,-)

 

 

gruß chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von GelberRoadster am 24.03.2005 um 20:44 Uhr ]


 

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