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markusgh

Blaues Lampen design nach Tachoumbau machbar ?!?

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HI !

Habe heute einen neune tacho einbauen lassen, da Ich nun eine Tacho bis 200km/h brauche ;-)

nun war ja immer die rede, dass bei Smart (meiner BJ 2004) die Umstellung auf blau so ohne weiteres nicht geht, da die Tachoscheibe eingefärbt ist.

Nun ist meine Tachobeleuchtung eher "weiss"..

Kann Ich nun alles komplett im Innenraum auf blau umstellen oder ist das mit der Folie bei der Multifunktionsanzeige und bei der Uhr/Drehzahlmesser ebenso eingefärbt ?

Wenn nein, wo kann Ich ein Komplettkit für alles, sprich Tacho, Uhr/DZM Klima/Sitzheizung etc. kaufen ?`

 

THX

Markus

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Tjo, eigentlich wirst Du bei Linkfündig.

 

ABER ! Der DZM und die Uhr sind "orange" und somit nicht geeignet für den blauen Umbau. Ausser du hast die passenden Scheiben dafür (z.B. STC, Rs-PArts .. derautoladen usw ...)

 

Dann kannst Du den Spass umbauen.

 

die Mittelkonsolenbeleuchtung per PnP kannste knicken. Setzt man ne blaue LED rein ist das Rot der Heizung "schwarz" (komplementär) und die Knopfbeleuchtung sind SMD LED'S zum Auflöten.

 

Was ich persöhnlich auch nicht bei der Tachskale mag ist, dass wenn LED'S verwendet die Skala an den Punkten wo die LED'S sitzen "heller" scheint.

 

Die LCD Anzeige in Blau sieht hervorragend aus !.

 

Wenn Du noch Fragen hast meld Dich !

 

Gruss Marco


Ganz frischer Smart Jünger

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Hey Marco,

 

Danke für Deine Ausfühle Nachricht ;-)

Also wenn es nicht so ohne weiteres machbar ist, die Schalter auch auf Blau zu wechseln, dann lasse ich das lieber, weil einen Mischmasch von rot und blau möchte Ich auch nicht um Löten ist mir zu heikel

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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