Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bertus

Ölwechsel

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand, was ein Ölwechsel im Smart-Center kostet? Habe letztens einen Wechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen und 79€ bezahlt. Pro Liter Öl wurden mir 15€ plus Mwst. berechnet. Fand ich etwas viel. Als Viskoklasse wurde 0 W 40 verwendet und die Wechselmenge bertug 3.0l. Ob dies aber alles so korrekt war, da bin ich mir nicht mehr so sicher. Wer kann mir weiterhelfen oder zumindest eine Empfehlung geben?

Bertus 8-)

1. Fzg: Octi, 1,9l TDI SLX, 81KW, Bj, 06/99, Schiebedach, Tiefsee-Blaumetallic, Lederlenkrad, Kenwood CD 8027, LM-Felgen

2. Fzg: Smart Fortwo Pulse, 45KW, Bj. 02/02, Klima, Radio, LM-Felgen, Tridion schwarz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir waren es im SC Leipzig Halle bei der

Wartung A (11995KM) Ölfiltereinsatz 4,35€, Motoröl 5W-40 2,7Liter 30,51€.

Im SC Stuttgart Esslingen bei der 2. Wartung A (39854KM) Ölfiltereinsatz 4,07€ und Motoröl 10W-40 2,5Liter 29,50€.

Zu denn Stundenlöhnen kann ich nix sagen da ich sie immer während einer Wartung machen hab lassen. ;-)

spritmonitor.de Smart ForFour Passion CDI 06er

spritmonitor.de Smart ForTwo Pure+ 01er

forfour20000km.jpg

77777km.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe für den Ölfilter 5,20€ plus Mwst. bezahlt. Der Service kam 18€ auch noch zuzüglich der Mwst. Bei mir wurden aber 3l Öl gewechselt. Habe gelesen, daß das Mobil Öl mit der Visko-Klasse 10 W 40 am besten sein soll. Habe jetzt ein 0 W 40 drin. Soll aber im Hochsommer bei scharfer Fahrweise angeblich zu dünn werden. Bin es aber auch schon den ganzen letzten Sommer gefahren. Aber da gehen die Meinungen eh auseinander.

Bertus

1. Fzg: Octi, 1,9l TDI SLX, 81KW, Bj, 06/99, Schiebedach, Tiefsee-Blaumetallic, Lederlenkrad, Kenwood CD 8027, LM-Felgen

2. Fzg: Smart Fortwo Pulse, 45KW, Bj. 02/02, Klima, Radio, LM-Felgen, Tridion schwarz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bertus,

ich würde dir empfehlen eine Absaugpumpe von Proxon (ca 39,-- Euro), einen Filtereinsatz (ca 5,-- Euro) und 5 l LM 5W40 (ca 39,--Euro) zu kaufen und dann den Ölwechsel selber zu machen. Ich hab noch nie ein Auto gehabt, wo man so einfach den Ölfilter wechseln konnte. Außerdem ist es ein gutes Gefühl, nicht von einer Werkstatt abhängig zu sein. Du brauchst etwa 2,5 l Öl für den Wechsel. Das LM 5W40 ist ein Spitzenöl, vollsynthetisch, keins dieser Hydrokrack-"Leichtlauf"-Öl, die jetzt überall verkauft werden. Damit ist dein Smart hervoragend bedient. Der erste Ölwechsel ist zwar wegen der Anschaffung der Pumpe etwas teurer, aber der nächste ist schon erheblich billiger (du hast ja noch 2,5 l Öl).

Frohe Ostern,

Addi

Gruß

Addi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi zusammen,

also ich mach meinen ölwechsel auch selbst! verwende 5w40 mit der neusten freigabe vom mb xxx.3. wenn ich ihn gemacht habe, weis ich , was eingefüllt wurde!!! in meiner lehrzeit, wurde das billigst öl eingefüllt und das teuerste berechnet!

von nix kommt nix, schaut euch doch mal die autohäuser heute an, verhungern tut da keiner. in den 60er jahren waren es kleine hinterhofwerkstätten, heute sind sie vertragswerkstätte durch beschi.. am kunden!

-----------------

TEDDY010.jpg1autole.gif

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

was haltet Ihr denn von der Ölwanne mit Ablassschraube ?

klick hier?

Hat die evtl. jemand schon verbaut ?

Gruß

smart67

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart67 am 27.03.2005 um 21:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oder so!

klick!

-----------------

TEDDY010.jpg1autole.gif

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.03.2005 um 21:42 Uhr hat smart67 geschrieben:
Hallo zusammen,

was haltet Ihr denn von der Ölwanne mit Ablassschraube ?

klick hier?

Hat die evtl. jemand schon verbaut ?

Gruß

smart67

Moinsen

ich hab eine mit Ablaßschraube verbaut, Umbau ohne Hebebühne etwas mehr als eine Stunde, ganz easy. Demnächst werde ich da mal wat zu schreiben mit Bildern.

Wie die von Dir erwähnte Wanne ist, weiß ich nicht, ich selbst habe die folgende verbaut:

0c_1_b.JPG

Bei uns klappt dat damit tadellos!

-----------------

cu

Jürgen

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

Offroader mit Herz

friends2.jpg

mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :-)

cu

Jürgen

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag