Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jolanda

Garantie-Fall für Risse im Turbolader

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe smart Gemeinde,

 

häufig wurde ja das Thema "Risse im Turbolader" diskutiert. Jetzt habe ich allerdings eine Frage, die ich über die Suchfunktion noch nicht gefunden habe:

 

Ich habe ein passion cabrio BJ2000 mit 60.000 km. Des weiteren habe ich eine Garantieverländerung über den smart center hannover / garbsen abgeschlossen.

Nun habe ich letzte Woche in Hamburg bei einem Mecedes /smart Händler eine Inspektion machen lassen. Nachdem ich das Auto abgeholt habe, lag ein Zettel im Auto, auf dem stand: Dinge die festgestellt, aber nicht beseitigt wurden:

 

- Diverse Risse im Turbo-Lader

 

Nun stelle ich mir die Frage, obe das schon ein Garantiefall ist, in dem der Turbolader ausgetauscht werden muss. Oder muss ich echt warten, bis mir das Ding komplett um die Ohren fliegt, und ev. noch mehr Schaden anrichtet...

 

Viele Grüße aus Hamburg, und frohe Ostern,

 

Jolanda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jolanda,

 

auch Dir ersteinmal noch ein

FROHES OSTERFEST !

Zu Deiner Frage :,, Hat man mit Dir bei der Abholung Deines Fzg. nicht darüber gesprochen ?" :o

 

Dein Händler ,welcher die Inspektion an Deinem Fzg. durchgeführt hat, sollte Dich aber schon auf die festgestellten Mängel hinweisen !

 

er könnte Dir dann auch gleich sagen, ob dieses Teil gewechselt werden sollte oder nicht.

 

Ich stelle mir gerade vor, ich bringe dann irgendwann demnächst meinen Wagen zur Inspektion, hole ihn abends wieder ab und

finde dann (zu Haus angekommen) einen Zettel

(der beim Tür öffnen in den Fußraum geflattert ist), auf dem steht :,, Ihre Bremsen weisen Risse auf, die sollten gewechselt werden !

 

Also ich finde schon, das es zum Service gehört, mir in einem persönlichem Gespräch die Rechnung zu erklären und auf solche Feststellungen und deren weiteren Vorgehensweise hinzuweisen.

 

Dieses bin ich jedenfalls von anderen Automobil-Hersteller gewohnt.

 

Gruß

smart67

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart67 am 27.03.2005 um 15:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Smart Center schreibt alle festgestellten Mängel auf die Rechnung,

schon alleine um sich selber abzusichern.

Bei Abholung des Fahrzeuges wird die Rechnung noch mal mit mir "durchgegangen"

und Ich bekomme genau erklärt was gemacht wurde, und was nicht.

 

Und was die Risse angeht, die sind nicht im Turbolader sondern im Krümmer und da

dies 1 Bauteil ist, würde Ich auf jeden Fall schnellstmöglich mit dem SC sprechen ob

das über die Garantieverlängerung abgedeckt ist. ( oder Kulanzantrag )

 

Gruß und Frohe Ostern

Stefan


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jolanda,

da du eine Versicherung abgeschlossen hast würde ich schon versuchen den Risse Turbolader über die Versicherung zu erneuern. Ein Riß ist in jedem Fall ein Schaden. Was nützt es dir, wenn der Krümmer noch eine Weile hält, deine Versicherung dann aber ausgelaufen ist?

 

Frohe Ostern,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Krümmer ist NICHT in der Anschlussgarantie enthalten. Obwohl Turbo und Krümmer ein teil sind, liegt kein Turboschaden vor, also keine Anschlussgarantie - leider. Da hilft nur ebay oder 10 x heiß fahren (30 Minuten absolut Vollgas, dann sofort in heißem zustand abstellen, z.B. von der BAB abfahren, abstellen und ausrollen lassen auf nen Parkplatz, danach 30 Minuten stehen lassen und wieder von vorne). Das sollte, wenn Du das einen Tag lang machst für nen neuen Turbo reichen...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles reine Auslegungssache des Smart Centers!!!!!!! :-D :-D :-D

Also wenn das SC mal genau hinhört da macht so mancher Turbolader schon komische Geräusche!!!!!! :roll:

-----------------

spritmonitor.de369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Rosskur wie oben beschrieben sicher...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2005 um 10:01 Uhr hat Nasenbaer76 geschrieben:
Nach der Rosskur wie oben beschrieben sicher...

 

Aber das das nicht nur dem Turbo schadet ist dir auch klar oder???? :(

-----------------

spritmonitor.de369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kugel wird das niemals erdulden muessen!

:o

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, alle Teile denen das schadet sind in der Garantie...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im sc hannover bauen sie dir auch nen selbst mitgebrachten turbo ein... da kann man auf jeden fall nen paar euro sparen :)

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper

________________________

ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde meine Kugel auch nicht so quälen wollen. Bei uns brachte die 60.000er Inspektion die gleichen Schäden- das SC Kiel hat das Ganze auf Kulanz repariert, wir haben nur 50% der Arbeitsleistung - rund 70Euro- bezahlt. Schwer in Ordnung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy317 am 06.04.2005 um 21:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.816
    • Beiträge insgesamt
      1.589.646
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.