Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
titas82

Kulanzantrag und keine Ansprechpartner bei Smart!!!!

Empfohlene Beiträge

Mir ist was passiert!!!!

Am 15.03.2005

bemerkte ich das das Bremslicht nicht geht aber das auch nur da ich nicht mehr die Gänge einlegen konnte. Dank diesem Forum war der Fehler gleich ausgemacht der Bremslichtschalter!!

Am 16.03.2005

morgens im Smartcenter Karlsruhe angerufen und was kaum zu glauben war ich bekam noch heute einen Termin um 14Uhr. Ech super dachte ich da ganz andere Sachen über das Smartcenter hier im Forum auftauchen. Also ich pünktlich um 14 Uhr beim Smartcenter auf der Matte gestanden nach ca. 5 Minuten hat sich Herr L. um mich gekümmert. Auto angeschaut und so. Dann der 1. Hammer er meinte wie lange haben sie Zeit, weil 2 Stunden dauert es mindestens weil der Bremslichtschalter ist es bestimmt net. Erst danach wenn wir wissen was es ist können wir einen Kulanzantrag stellen. Ich meinte wie 2 Stunden warten??? Herr L. ja ich weiß sie haben einen Termin aber wir haben noch andere Fahrzeuge.

Nach länger Wartezeit kam Herr L. zu mir auf den Hof und meinte der Kollege kommt gleich und Öl hätten wir auch gleich nachgefüllt. Fand ich ich super den Service kostenlos Öl nachfüllen;-) Na der Betrag vom Öl stand aufeinmal auf der Rechnung (hab ich aber nicht bezahlt) ohne das ich dies beauftragt habe.

Nach der Reperatur wollte Herr L. einen Antrag auf Kulanz stellen da doch der Schalter defekt war. Telefonisch, online und per Fax war er nicht in der Lage dazu. Da ich noch andere Termine hatte musste ich gehen und natürlich auch bezahlen 109€!

Am 29.03.2005 heute

erfahre ich das der Antrag abgelehnt wurde warum weiß er nicht einen Ansprechpartner für Rückfragen meinerseits darf er nicht nennen und er kennt auch keinen. Hab dann mit Böblingen telefoniert da wurde mir gesagt das das interne Nummern wären die dürfen sie net rausgeben und verbinden wäre nicht möglich aber ich könnte das schriftlich mitteilen. Gut hab gerade ne Mail geschrieben mal schauen ob mich jemand zurückruft!!!

Wenn es Euch interessiert schreib ich wie es weiter geht!!!!

Sönnige Grüße 8-)

Aller Anfang ist schwer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut zu wissen wäre Erstzulassung und Kilometerstand!

Klar kennen die Servicemitarbeiter die Telefonnummern von den zuständigen "Kualnzmitarbeitern".

Ich vermute mal das bei dir nur die Abfrage im System gemacht wurde und dabei kommt in der Regel immer die Absage mit der Begründung zu Alt und zuviele Kilometer. Ein Anruf des Centermirarbeiters kann da schon viel mehr bewirken. :-D

-----------------

spritmonitor.de369ba337dd.jpg

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenns dieser blöde schalter ist und du so ein baujahr um 2000/2001 hast dann müssen die das aber auf kulanz machen! mein sc hat sich überhauptnicht drum gekümmert, welches baujahr das war als ich den smart meiner chefin dahin gebracht hab.ich hab nur erwähnt kein licht da und der schalter heiß und schwupps war er in der werkstatt. reingefahren, repariert und nach 15 min. fertig. :)

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SC- Karlsruhe :lol:

ich bekam telefonisch auch mal einen Termin auf 14:00 Uhr am selben Tag. Auf meine Frage ob dann das Auto gleich repariert würde sagte mir die freundliche Dame: "Nein, aber da hat ein Kundenberater Zeit für Sie". Ich lies mich sogleich verbinden und fragte den Kundenberater wann denn das Auto repariert werden könne, darauf er : sie können ruhig kommen ich nehme mir die Zeit, um mit ihnen einen Termin zu vereinbaren. 14 Tage müssen sie aber vornweg einkalkulieren..." Meine Frage, warum ich denn dann überhaupt vorbeikommen solle konnte er nicht schlüssig beantworten.....

@titas82,

du bist aus Neuenbürg? Probiers doch mal in Pforzheim....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@titas82

Also wenn Du bei Deinem Telefonpartner einen solchen Idioten an den Apparat bekommst wie der, mit dem ich gesegnet war, dann ist das vergebliche Liebesmüh.

Habe letzte Woche auf eine entsprechend formulierte Mail an Smart einen Rückruf von einem "Spezialisten" bekommen, der rundweg abstritt, daß es sich bei dem Bremslichtschalter des Smart um eine Sollbruchstelle handelt. Auch ein erhöhter Bedarf an diesem Schalter als Ersatzteil wurde rundweg abgestritten, selbst als ich Ihm sämtliche Smart Center zwischen Stuttgart und Bodensee als Referenz nannte, weil ich diese nämlich kurz zuvor alle angerufen habe und bei keinem aber auch nur ein Bremslichtschalter zu erhalten war.

Natürlich wird auch keine Notwendigkeit zur Verbesserung dieses Teils gesehen, ist ja alles in Ordnung, man verdient einen Haufen Geld damit, wie in Deinem Fall wieder mal zu sehen. Ich werde den Eindruck nicht los, daß die Kompetenz der Forumsmitglieder die der

Smartmitarbeiter bei weitem übersteigt.

Hilft Dir aber im konkreten Fall leider auch nicht weiter, leider.

@waldschrat

Du verwechselst es vermutlich mit dem normalen Lichtschalter des Abblendlichts und der damit verbundenen Rückrufaktion für bestimmte Baujahre. Für den Bremslichtschalter hat sich diese Erkenntnis leider noch nicht durchgesetzt. Meiner Meinung nach ist hier eine Rückrufaktion oder zumindest eine verbesserte Ausführung dieses Umsatzträgers überfällig.

Aus diesem Grunde habe ich auch das Kraftfahrbundesamt hierüber in Kenntnis gesetzt und hoffe , daß die Trägheit dieser Masse geringer ist als in Böblingen.

In diesem Sinne

Nur offen lässt hoffen!!!

Evelyn

Nur Offen lässt hoffen!

Evile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@evelyn: ui ups das kann sein.. :roll: dann wünsch ich dri mal viel erfolg. und der weg zu höheren instanzen ist immer gut.. :-D

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Ingenieur

jups das nächste mal geh ich nach Pforzheim nur ich arbeite in Karlsruhe und das war für mich einfacher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht weiter...

nach einen ziemlichen Emailverkehr hat mich einer angerufen Landesvorwahl +31 und hat sich entschuldigt und nochmal einen Antrag gestellt. Jetzt bekomme ich sogar eine schriftliche Bestätigung.

Wenn das mit der Bestätigung immer so ist dann fehlt mir die 1. Bestätigung Kulanzantrag oder ist da etwa gar keiner gestellt worden????

Hatte noch ne Nummer mit der Landesvorwahl +23 auf meinem Handy leider konnte ich nicht rangehen aber da ruf ich morgen einfach mal an mal schauen wo ich da rauskomme....

[ Diese Nachricht wurde editiert von titas82 am 29.03.2005 um 23:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@titas82

Halte uns aber trotzdem über die Ergebnisse Deiner Bemühungen auf dem Laufenden.

Zumindest mich interessiert das brennend, andere evtl. auch.

Vielen Dank!

Evelyn

Nur Offen lässt hoffen!

Evile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Timo

Erstzulassung 08/2003

Kilometerstand 45 000

genau das ist das Problem keiner ist telefonisch als Ansprechpartner zuständig sagt Smart/ DC bzw sie haben keine Nummer (stimmt bestimmt im DC Telefonbuch fehlen von der Abteilung alle Telefonnummern)!!!

Und einen Hacken online bei Nein gesetzt ist einfacher wie dem Kunden telefonisch zu erklären warum der Antrag abgelehnt wurde

[ Diese Nachricht wurde editiert von titas82 am 29.03.2005 um 23:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie jetzt 8/2003, dann hat der doch noch Garantie, oder hab ich da was übersehen ? Bei einem nicht mal zwei Jahre altem Auto, egal ob Smart oder nicht, würde ich doch garnix bezahlen und über Kulanz auch nicht weiter diskutieren.

Klärt mich auf wo mein Denkfehler liegt. :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Garantie müsste bis 08/2005 sein und bei den Kilometern bist auch nicht drüber! :-?

-----------------

spritmonitor.de369ba337dd.jpg

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Timo: Bei den Kilometern kann er gar nicht drüber sein...denn die sind vollkommen irrelevant...es zählen nur die 2 Jahre...

Aber...wieso gab es noch einen 2003er mit dem alten Blinkerhebel-Problem?? *grübel*

Ansonsten gäbe es da für mich auch keine Diskussion über Kulanz...und wenn sie sich querstellen würde ich mal die AutoBild ins Spiel bringen :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

In diesem Sinne...

Smartlose Grüße aus Bergkamen

LuckyMan

In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde einen Brief vom Anwalt schreiben lassen, das geht schneller als über AutoBild.

Besser geht´s natürlich mit einer eigenen Rechtsabteilung (STH, ha ha). :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ganz klar ein Garantie-Fall, ärgerlich dass Du gleich bezahlt hast.

Ich würde jetzt aber gar nicht mehr das Wort Kulanz in den Mund nehmen sondern ganz einfach mit der Garantie-Begründung mein Geld vom SC zurück verlangen.

Dass die Dir das berechnet haben ist entweder Betrug oder totale Inkompetenz!

Hier hat sich ein SC wieder mal selbst restlos diskreditiert!

@LuckyMan: Du verwechselst wie die Kathi den Lichtschalter mit dem Bremslichtschalter.

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

rms2.gif

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Thomas: Jau hast recht...ich war wohl noch nicht ganz wach...

-----------------

In diesem Sinne...

Smartlose Grüße aus Bergkamen

LuckyMan

In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ups....

ich bin beim wohl vertan die Erstzulassung war 08/2002 also war die Garantie bis 08/2004.

Ich habe noch eine Gebrauchtwagengarantie bis 07/2005 das Problem ist die Inspektionen habe ich beim ATU durchgeführt und damit ist die verfallen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von titas82 am 30.03.2005 um 21:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum verfällt eine Gebrauchtwagengarantie wenn man eine Inspektion in einer Fachwerkstatt durchführen lässt. Auch ATU ist eine anerkannte Fachwerkstatt, Meisterbetrieb.

Außerdem hat eine Inspektion nichts mit dem Bremslichtschalter zu tuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So sehe ich das auch Herr L. hat gesagt er kann da nichts machen als ich genau dieses Argument brachte das dies nichts mit der Inspektion zu tun hat.

Die versuchen es halt immer ist auch klar für DC ist der Smart kein gutes Geschäft es gibt angeblich 600 Millionen Rücklagen für Kulanzsachen. Ist auch klar wenn man so einen Schrott baut normalerweise wäre eine Rückrufaktion angebracht da es sich um ein Sicherhetsrelevantes Teil handelt wenn das Bremslicht nicht geht. Die kostet aber sicherlich mehr als 600 Millionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau meine Meinung!

Bei diesem Bremslichtschalter handelt es sich um ein im höchstem Maße sicherheitsrelevantes Teil und die Reaktion von DC auf diesen Sachverhalt ist schon mehr als bedenklich!!!

Hat einer eine Idee, auf welchem Wege eine solche Rückrufaktion erzwungen werden könnte. Da dies jede Menge Geld kostet, wird wohl kaum ein Hersteller erpicht darauf sein, eine solche in die Wege zu leiten, sondern im Gegenteil das ganze zu vertuschen versuchen, vor allem wenn es wie in diesem Fall auch noch jede Menge Geld einbringt.

Der eigentliche Skandal ist ja, daß man es nicht einmal für nötig hält, eine verbesserte Version dieser Sollbruchstelle zu präsentieren, weil ja alles wunderbar in Ordnung ist.

Entsprechende Telefonate mit DC verliefen für mich äußerst frustrierend, da man nicht einmal bereit war, eine erhöhte Ausfallrate dieses Schalters einzugestehen.

So wird nichts anderes übrigbleiben, auf DC Druck, woher auch immer, auszuüben, um die nötige Verantwortung für diesen sicherheitsrelevanten Mangel zu übernehmen.

Mails an Kraftfahrbundesamt und Autobild sind auf jeden Fall raus.

Evelyn

Nur Offen lässt hoffen!

Evile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaub auto bild kann bald ne einzelne sorgenecke für smartfahrer aufmachen. :o :-D so eine dauerecke..:-D

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal schauen was wir noch so alles zusammen tragen.

DC habe ich schon gedroht dies hier zu veröffentlichen aber ich glaube denen ist das ziehmlich egal.

Die DC Mitarbeiter würden Smart bestimmt gerne loswerden die wo ich kenne zumindest zu 95% aber es ist wie fast überall da bekommen einige den Hals nicht voll und haben einen Weltkonzern aufgebaut und was kann man da (mehr)?? (Mehr) sparen!!

Wenn die zugeben würden das es sich um einen Materialfehler handelt mussten sie ja eine Rückrufaktion starten.

Wisst ihr eigentlich warum man den Inspektionstermin bei Smart machen soll???

Nicht??

Ganz einfach es werden da eine Menge Teile ausgetauscht und Sachen außerhalb der Inspektion überprüft. Bei mir bis jetzt noch nicht da immer beim ATU war.

Aber ich darf ihn gerne vorbeibringen.

Mindestens einen ganzen Tag!! Ist selbstverständlich kostenlos laut Herr L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DC-Mitarbeitern scheint der Smart ein Dorn im Auge zu sein, diesen Eindruck hatte ich auch schon.

Die werden sich hoffentlich bald noch umsehen, wenn Hartz5 kommt und noch mehr Leute unter die Armutsgrenze fallen und Insolvenz anmelden..

Selbst wenn ich noch so viel Geld besitzen wuerde; Einen Benz wuerde ich mir im Leben niemals anschaffen! (Die Fahrerclientel ist mir absolut unsympatisch)

Zur OP und Ontopic:

Die beste Ansprechecke scheint mir der Direktkontakt der Homepage von Smart zu sein.

(allerdings haette ich bei 109Euro incl. Oelwechsel vermutlich den Betrag bezahlt und gut ists...)

8-)

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

www.smarts-on-tour.de

www.plaetzchenwolf.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kann ich Plaetzchenwolf nur zustimmen, was das Verhältnis DC und smart angeht. Und das mit der Fahrerclientel ist auch eine weit verbreitete Meinung der Mitarbeiter von DC. Zumindes bei den deutschen Werken identifiziert sich DC vollkommen mit der Marke Mercedes, die Produktbreite die auch smart umfasst ist bei den wenigsten gedanklich verankert. Und diese Einstellung spürt man natürlich...

Dennoch wird DC smart behalten, allerdings nicht ohne einige Anpassungen und Änderungen... z.B. ein neuer Bremslichtschalter?? :-D :-D :-D

smart4xv3.jpg

smart fortwo passion 45kW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag