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Pofte

Hält der Turbolader?

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Schöne Grüße an alle Smartliebhaber

Ich hab da mal eine Frage!

Mein Kleiner hat erst ca. 8000 km auf der Uhr.Ich will ihn zu sw-exclusive bringen.Nun

die Frage.Wie anfällig ist der Turbolader?Kann man den Smart ruhigen Gewissens tunen, oder muss man Angst haben,das sich der T.Lader verabschiedet?Hat jemand Erfahrung

damit? Bitte helft mir.

 


Schmartige Grüße

 

Pofte

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Tja, who knows!

In der Tat sollen sich einige Turbo´s von dieser Welt verabschiedet haben, allerdings völlig ungetuned...! (s. Forum)

Da besteht nun einmal das Problem der Garantie beim Tuning (ebenfalls s. Forum), was wohl noch nicht endgültig geklärt ist.

Am Besten dürfte es sein, das Tuning VOR einer Garantie-Inanspruchname zurückrüsten zu lassen, insofern das geht!

Mit dem Tuner das Problem erörtern, würde ich empfehlen!

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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Hi Ingo

Vielen Dank für die Antwort.

Werde gleich mal nachfragen.

 

Viele Grüße

Pofte

 


Schmartige Grüße

 

Pofte

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Hi Pofte,

ich habe meinen bei km-Stand 7.100 von sw tunen lassen. Bin jetzt 2.300 km damit unterwegs. Seit Freitag bin ich stolze Besitzerin eines Brabus-Auspuffes und jetzt fährt mein kleiner 'wie am Schnürchen'.

Damit ist Deine Frage nach dem T-Lader zwar nicht beantwortet - weil ich sie mangels Erfahrung auch nicht beantworten kann - aber (sw) tuning kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Es ist natürlich rückgängig zu machen.

Als ich seinerzeit bei sw war schlug man mir vor, getunt eine Autobahnrunde zu drehen, wenns mir nicht gefällt - tuning rückgängig. Aber daran war dann nicht mehr zu denken.

kugelig smartige grüsse wavey.gif

@nne

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Tach auch,

ich denke auch, daß das Tuning nicht als Grund für das weitverbreitete Turbosterben herhalten muß. Es sind schon zu viele ungetunte Turbos über den Jordan gegangen.

Viele Turbos sind aufgrund defekter Teillastschläuche gehimmelt. Wenn dieser in Ordnung ist und bleibt, sollte der Turbo auch bei getuntem Motor halten.

Gruß

Christian

P.S.: Die Sache mit dem unverbindlichen Testen des Tunings bei SW-Exclusive ist doch klasse, oder ?!

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Hey @nne!

Erzähl mal, was läuft er denn jetzt Spitze?

Wie ist denn der Anzug so?Ich habe gehört,das das mit der schaltpausenverkürzung

ja nicht so der Bringer sein soll.

Würde mich brennent interessieren. :classic_mellow:


Schmartige Grüße

 

Pofte

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Hi pofte,

...wenn ich das wüßte, was mein kugelwugel spitze läuft :-( .. die Tachonadel schlägt bei 140 kmh hinten an. Konsequenz: Um Dir Deine Frage beantworten zu können muß ein neuer Tacho her!

Aber wir sind hier ja nicht die Raser, sondern bewegen uns ab und an mal im 'Rheingau-Gebirge' oder auf den kurvenreichen auf- und ab-Strecken des Wispertals und frag nicht, wie er da zieht! Jetzt vor allen Dingen mit dem Brabus-Auspuff, der wohl auch, sagte man mir, ca. 3-5 PS mehr zaubert.

Zur Schaltpausenverkürzung: Die war seinerzeit noch nicht im Programm. Hab ich also gar nicht. Wird aber Freitag von sw nachgerüstet. Die Schaltpause verkürzt sich im Moment, wenn ich beim schalten Gas gebe (weiß, kostet Benzin). Ansonsten hoffe ich, daß sich durch die SPV beim 'Gasgeben' schneller was tut.

Schnee hin oder her werde ich Freitag rundum 195er montieren lassen und freu mich schon riesig aufs Wochenende. (Du hast bestimmt schon im Forum gelesen, daß Du mit der Normalbereifung, glaube 135/145, nicht getunt fahren darfst)

So, weiterschaffe!

kugelig-smartige-grüsse 1blue1.gif

@nne

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Ich bins nochmal,Pofte!

Wieso nicht? Ich dachte,das die Reifen bis

190 km/h zugelassen sind.Vorne habe ich

145er T-reifen drauf.

Hilfe,jetzt bin ich total verzweifelt


Schmartige Grüße

 

Pofte

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145er Reifen bauen aber so wenig Seitenführungskräfte auf, daß die Luftverwirbelungen eines LKWs, den Du überholst, dich von der Bahn in die Wiese schupsen. Von daher ist es eine reine Sicherheitsfrage.


sig-swe.jpg

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Wusste nicht das es so ein Diagramm schon gibt, sorry.

Das mit den Reifen stimmt schon, der Cdi hat ja vorne sogar nur 135er, breiter Reifen lassen aber leider die Steuerbefreiung wegfallen.

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

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Hallo alle getunten Smarties mit Normaltacho. Für den cdi hab ich die Geschwindigkeiten in Abhängigkeit der Drehzahl im 6.Gang ermittelt. Das ist ganz einfach, wenn man im 6.Gang die Geschwindigkeiten bei 1500 1/min, 2000 1/min, 2500 1/min und 3000 1/min ermittelt kann man in Excel die Geschwindigkeit für höhere Drehzahlen grafisch darstellen oder auch per Korrelationsformel ausrechnen.

Hier ein paar Eckdaten für den CDi:

3300 1/min = 148,5 km/h

3500 1/min = 157,5 km/h

3700 1/min = 166,5 km/h

eventuell kann man noch 2 km/h für die Tachovoreilung abziehen. Der Faktro für den cdi ist übrigens 0,045xDrehzahl=v, bedeutet das die Kiste bei 1000 1/min im 6.Gang 45 km/h läuft.

Wenn mir einer vom Benziner ein paar Kenndaten liefert mach ich das Excelfile auch gern für den Benziner und mail es jedem auf Wunsch zu.

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

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@Pofte:

Die Geschwindigkeiten würde ich aber mit 145er Bereifung nicht fahren. Die Kiste ist recht Windanfällig.

@alle:

Für alle die in etwa wissen wollen wie schnell ihr Kleiner fährt sollten mal hier nachschauen: http://www.smart-technik.de/Technik/Gangdiagramm/gangdiagramm.html

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

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Hallo Markus,

Deine Berechnung stimmt haargenau mit der Tabelle überein, die Elmar gepostet hat!!

aendie

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Hallo Leute,

bei Berechnung der km/h mit dem Drehzahmesser, müßt Ihr die unterschiedlichen Reifengrößen beachten !

Diese muss dann in meiner Tabelle entsprechend eingestellt werden !

Michael

------------------

s & t Michael's Smarte Seite. -

info@smart-technik.com

ICQ#: 71782709

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Two grüßt One!

Hallo Michael,

ich nehme an, du hast auch den SB1-Kit von Brabus in deinem 006.

Habe erst 570 km runter, fahre deshalb noch mit niedrigeren Drehzahlen, und merke -ehrlich gesagt- nicht viel von einem Tuning. Zieht das erst in höheren Drehzahlbereichen?

Ich habe gelesen, daß Brabus angeblich öfter hinter der angegebenen PS-Zahl zurückbleiben soll...

Wie ist deine Meinung und Erfahrung?

 

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Hi,

ich hab mich zwar inzwischen gegen ein Tuning entschieden, da wohl jedes Tuning die Haltbarkeit herabsetzen würde.

Im club.de-forum stand aber schon mal eine ganze Menge zu diesem Thema.

Die meisten hatten nach einem Tuning eher Probleme mit der Kupplung. Brabus tunt da etwas 'vorsichtiger' um dieses Problem zu umgehen. Man kann halt nicht alles haben :-).

Claudia

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Hallo Michael, :confused:

vielleicht kannst Du mal kurz die Berechnung vom Reifenumfang erleutern.

Also bei 195/50-R15 komme ich auf 1,8096m:

d*PI = [(15*2,54+((19,5*0,5)*2)]* PI

oder am lebenden Objekt nachmessen ??

gruss

racer


racer

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Die Formel ist soweit schon o.k, soweit ich mich erinnere muß man mit der Berechnung aber vorsichtig sein da ja der Reifen nicht nur mit einer unendliche kleinen Fläche aufsteht, sondern am Aufstandspunkt etwas platt ist. Hab das mal früher bei anderen Fahrzeugen mit gemessenen Abrollumfängen verglichen und wenn ich mich recht entsinne liegt der gemessene Wert ca. 3% unter dem errechneten Wert.

Markus


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Meine Rennsemmel hat jetzt 21500 drauf. Beim Wechsel auf breutere Hufe (Brabus Chrom, ultrageil)waren Ölnebel oberhalb der linken Halbachse zu sehen, die als Undichtigkeit des Wellensimmerings identifiziert wurden. War es aber nicht : Turbo ist in sich undicht( was auch immer das heißt) und bläst damit Ölnebelan die genannte Stelle. Ersatzturbo ist schon geordert, derzeit noch nicht lieferbar. Übrigens hat man im SC Wien mir mitgeteilt, daß die neuen Turbos im Dichtsystem verbessert wurden, d.h. das ist ne bekannte Schwäche.

keep smartin....


...keep smartin...

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