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Hermann

Bremspedal vibriert bei dem letzten Meter Bremsweg, ist aber kein ABS-einsatz

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Hallo! Wer kann mir weiterhelfen? Mein Cdi von 2001 hat seit dem Winter die Eigenschaft daß das Bremspedal kurz vor Stillstand auf dem letzten Meter zu vibrieren anfängt mit einen leichten Kratz oder Schnarrgeräusch unterlegt. Allerdings nur bei leichten Bremsen, wenn ich voll reinsteige ist es nicht vorhanden. Man kann es vergleichen mit leichten ABS-einsatz. Habe heute die vorderen Scheiben und Beläge gewechselt, die Gleitstellen mit Antiquietschpaste bestrichen, die ABS-Sensorstifte gereinigt und die hinteren Trommeln göffnet und ebenfalls mit Paste die relevanten Gleitstellen bestrichen, also an den Dingen kanns nicht liegen. Tippe auf den Hauptbremszylinder oder die Pedalmechanik.

 

 


Smartinger

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Das hoert sich eher an wie verhaertete Bremsbelaege und oder Unebenheiten auf der Scheibe- ggf. Rillen?

 

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die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

www.plaetzchenwolf.de

 

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Hallo,

ich hab genau das gleiche Auto, Bj. und Phänomen beim leicht Anbremsen.

 

Aber keine Lösung?

Die Garantie ist auch abgelaufen sonst wär die Sache klar.

 

Hast du zwischenzeitlich schon mehr herausgefunden?

 

Grüsse Markus

 

 

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So langs bremst...

Fahrt doch zur Sicherheit mal auf nen Prüfstand, könnte eventuell auch ein fester Sattel sein, wenn nicht beruhigts...

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smarte diem et noctem...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Jetzt habe ichs gefunden was das ist, glaube ich jedenfalls. An den Antriebswellen ist knapp an der Bremstrommel ein Zahnkranz aufgepresst der den ABS Radsensor mit seinen Impulsen versorgt, tja und der Zahnkranz ist an einer Stelle gebrochen und hat deswegen einen ungleichmässigen Abstand, der wiederum suggeriert dem ABS-Radsensor falsche Signale und lässt das ABS anschlagen. Man kann den Kranz schon mit den Fingern hin und her bewegen, fliegt mir bestimmt bald um die Ohren. Morgen gehts in die Werkstatt und eine neue gebrauchte bei Ebay ersteigerte Antriebswelle wird eingebaut. Werde berichten obs dann wieder funktioniert.

 

 


Smartinger

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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