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McHackmann

Auto-Quiz Xtreme *Vorsicht viele Bilder*

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Mein Cousin ist seit Herbst letzten Jahres Besitzer eines alten Gehöfts hier im Wald bei uns in der Gegend, und im Zuge der entrümpelung und entstrauchung seines Anwesen in den letzten Tagen, ist diese Fahrzeugwrack aufgetaucht. Nun würde er mal gerne wissen was da bei ihm im Garten rum oxidierd, und ob man mit dem Wrack noch was anfangen kann, weil er sonst das Teil in den Schrott haut.

 

Kurz noch ein paar Infos:

- der Motor hat 6 Zylinder in Reihe und alle Zündkerzen sind noch drine aber leider erkennt man den Hersteller nicht

- der Rahmen hat teilweise Holzverstrebungen

- es war vermutlich nen 2türer

- er hatte ein Stoffverdeck teilweise mit Holzverstrebungen

- in den Türen sind Glasscheiben innen Stoff außen vermutlich Holzverkleidung ( erkennt man teilweise auch auf den Bildern )

 

Hier die Bilder:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

 

Also wer kann sachdienlich Hinweise in bezug auf den Hersteller geben, bzw mir mal helfen wo man noch fragen könnte (Club´s, Foren usw.)

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Der wahrscheinlich einzige Forumsmartfahrer aus MOL ist online?icq=126025627&img=21

 

 

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sehr schwierig da noch was zu erkennen,

zumindest auf den bildern hier.

 

am motor wirklich nix mehr zu erkennen ??

schraubt mal eine pleuelstange auf, evtl.

steht auf der lagerschale was, was euch

weiterhelfen könnte.

 

aber selbst wenn ihr wisst um was für ein

fahrzeug es sich handelt, dürfte es sich bei

der jetzigen grabstätte dann nur um eine

verlagerung selbiger handeln.

:-? :-?

dieter


rms2.gif

 

 

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comand_car.jpg

So einer ist es vermutlich nicht (Kotflügel stimmen nicht), aber bestimmt was ähnliches. Vermutlich aus dem 2. Weltkrieg (waren bei Euch die Russen oder Amies?). Der Motor sieht mir irgendwie jedenfalls amerikanisch aus. Und so massiv wie der ist, war das dazugehörige Vehikel jedenfalls kein Kleinwagen, eher ein Jeep oder so. Du kannst ja mal versuchen, ob Du auf eine der Stehbolzen eine metrische (d.h. handelsübliche) Mutter draufgedeht bekommst, wenn nicht ist es wahrscheinlich zöllig.

Aber Dieter hat schon recht: Nach dem was übrig ist, findest Du am ehesten im Motor irgendwelche Hinweise.

 

Industriearchäologie - spannendes Rätsel!

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booh geil, das macht bestimmt spass in den Teilen rumzuwühlen, wenn ich mir die Zahnräder auf dem einen Foto so anschaue könnte man meinen das es sich dabei um ne Uhr von nem Kirchturm handelt.

 

Gruss

Erdal


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

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ich denke wenn man da überhaupt noch was

zu ordnen kann, dann nur durch den motor.

 

auf dem 3 bild sieht es aus als wäre der zyl.-kopf einzeln ? das heißt man kommt auch an die kolben, wie sieht es da mit einprägungen

auf dem kolbenboden aus ?? wenn nicht schon alles der zahn der zeit vernichtet hat.


rms2.gif

 

 

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nee, Dieter, ich denke das ist von unten. Die Ölwanne ist ab, und man kann die untenliegende Nockenwelle erkennen.

 

 

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Hier ist

 

CSI = CAR SCENE INVESTIGATION

 

Nicht schlecht jungs. Is echt spannend wie ihr an die Sache rangeht...für mich wäre es ein Haufen rostiger Müll und ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass man sowas noch rausfinden könnte

 

 

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Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

 


Mfg smARTrusher

 

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Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

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Quote:

Am 01.04.2005 um 00:08 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
....auf dem 3 bild sieht es aus als wäre der zyl.-kopf einzeln ?.....

uups, jetzt habe ich ihn auch entdeckt :roll: :roll: :roll: :roll:

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Mich erinnern diese Teile an einen Opel Blitz.

Diese gab es in vielen Groeßenklassen und Aufbauten, Jahrgaengen usw.

 

opelblitz.jpg

 

:-D

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die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

www.plaetzchenwolf.de

 

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@ leif,

trau mir ruhig zu das ich weiß wie ne nockenwelle aussieht :-P ;-)


rms2.gif

 

 

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Tach, das ist ja genau mein Gebiet :-D

 

Die genannte Bezeichnung "Industriearchäologie" trifft es auch am besten.

 

So, meiner Meinung nach handelt es sich aufgrund der Lage und der Formgebung der Teile um ein amerikanisches oder russisches Modell. Meine Recherchen führten mich zur Vermutung, daß es sich dabei um einen GAZ handeln muß. Der markante Kühler deutet stark auf einen GAZ 64 hin (weitere Modelle findet Ihr hier. Darüberhinaus fand ich Bilder von der Chassis: Bild 1, Bild 2. Dabei sollte das Augenmerk speziell auf

 

a) den Motor,

b) die Pedalerie und

c) den hinteren Teil des Leiterrohrrahmens (Achsaufnahme)

 

gerichtet werden. Die Teile sehen denen auf den Fotos sehr ähnlich.

 

Hilft das schonmal weiter?

 

Die Infos haben mich 5 Zigaretten und eine Menge russische Seiten gekostet! :roll:

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online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


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Mir scheint der Rahmen des GAZ stabiler als dieser im Raetsel zu sein- ansonsten kann das bestimmt nahe dran sein.

Der Opel Blitz war ja auch bereits in dieser Groeße zu haben, hatte eine sehr sehr aehnlichen Rahmen.

Was mir bei beiden Antworten nicht gefaellt ist:

Die abgebildete Achse, der Achsschenkel hat eine markante Technik,- die mit Gelaendewagen und mit Klein-LKWs nicht in Verbindung gebracht werden koennte..

Damalige Kastenwagen oder fruehe Kombis hatten ja auch einen soliden Rahmen.

(Z.B. Benz oder Ford)

Der 6zyl. ist ganz sicher eher ein Anhaltspunkt- ich beobachte jedoch mal den Achsschenkel.

Diese "lustige" Zahnradsammlung wird der Fensterheber gewesen sein, - den es im Gaz wohl eher nicht hatte.

(Bei dem alten Vorkriegs-Opel-Blitz bestimmt ebenso wenig.)

 

Ansaugtrakt und die assymetrische Anordnung der Kerzen lassen auf Benz schließen- diese ominoese Vorderachskonstruktion oder Anlenkung schaut sehr nach VW aus..

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 01.04.2005 um 16:17 Uhr ]

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mit VW meinst du doch net volkswagen?

oder doch?

 

wann sollte es denn da einen leiterrahmen

geschweige einen 6 zylinder gegeben

haben :-?


rms2.gif

 

 

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Nein- Porsche ist ja bekanntlich schon vorher zugange gewesen und auch der Erfinder von Volkswagen oder zumindest der geistige Vater.

Schau doch mal diese Kurbelachse- koennte das denn nicht sein?

Hatten aber die Skoda nicht aehnliche?

 

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Die Zahl der Radschrauben laesst auf ein groeßeres Fahrzeug schliessen, ebenso die Radnarbe.

Hier kaemen viele Fahrzeuge in Betracht- nicht nur Ostproduktionen, sondern zahlreiche aus dem Westen ebenso.

Geniale Leute wie Borgward koennten diese ziemlich aufwendige Vorderachse im Sinn gehabt haben- hier 3 Fahrzeuge mit solchen Motoren zur Auswahl..

1.Bild ist ein Vorkriegs-Opel-Blitz Leicht LKW

 

OpelBlitz1937.jpg

 

HanomagTraktor.jpg

 

Borgward.jpg

 

Hier kann man leider nirgends die Vorderachse sehen- oder den Motor.

(Dieses Assymetrische der Kerzen habe ich schon irgendwo gesehen)

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 01.04.2005 um 18:31 Uhr ]

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Erstmal danke für die Mühe, die ihr euch macht, aber leider hab ich es heute nicht geschafft mir die ganze Sache noch mal anzuschauen. Aber morgen is Wochenende und da hab ich Zeit, dann wird das Teil genau inspiziert.

Falls noch jemand Wünsche hat, das ich mal was genauer fotografieren soll, so möge er es einfach mal posten.

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Quote:

Am 01.04.2005 um 12:49 Uhr hat MrDiesel geschrieben:

So, meiner Meinung nach handelt es sich aufgrund der Lage und der Formgebung der Teile um ein amerikanisches oder russisches Modell. Meine Recherchen führten mich zur Vermutung, daß es sich dabei um einen GAZ handeln muß. Der markante Kühler deutet stark auf einen GAZ 64 hin (weitere Modelle findet Ihr hier. Darüberhinaus fand ich Bilder von der Chassis: Bild 1, Bild 2. Dabei sollte das Augenmerk speziell auf



a) den Motor,

b) die Pedalerie und

c) den hinteren Teil des Leiterrohrrahmens (Achsaufnahme)



gerichtet werden. Die Teile sehen denen auf den Fotos sehr ähnlich.



 

 

Jedoch hat der Rahmen im hinteren Bereich eine Holzverstrebung, welche der GAZ-Rahmen nicht hat

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 01.04.2005 um 21:37 Uhr ]

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.....interessant ist die Lagerung der Kurbelwelle - sehe ich das richtig, dass die nur dreifach gelagert ist?

 

Demnach ist der Zylinderabstand zwischen dem 3. und 4. größer wie der zwischen den anderen Zylindern.

 

Im Übrigen denke ich auch, das es ein GAZ-64 sein könnte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 02.04.2005 um 00:10 Uhr ]

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Quote:

Am 01.04.2005 um 12:38 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
@ leif,

trau mir ruhig zu das ich weiß wie ne nockenwelle aussieht :-P ;-)

hmmm. naja. gut, OK



:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

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Viele Augen sehen mehr:

Mit Sicherheit ist es kein Allradfahrzeug- die Konstruktion der Vorderachse wuerde das nicht zulassen.

(Ich glaube diese Dinger hießen Torrisionsfederachse)

Der Rahmen ist nach innen offen, dh. oben,unten und nach aussen geschlossen.

Das laesst nie auf einen PKW oder ein solches Derivat schließen.

(zu schwer aber sehr kompakt)

Diese Holzteile koennten also fuer die Aufnahme einer Pritsche gewesen sein- das macht Sinn.

So grenzt sich die Sache ein und kaeme bei Hanomag Track oder bei einem aehnlichen Teil heraus.

(Eine Art Schnelltraktor oder Kirmestransport-Schlepper - die hatten aber auch z.T. festere Anlenkungen vorne- um die enormen Gewichte im Werksverkehr zu bewaeltigen; Damit zog man Eisenbahnwagons und Tiefladeranhaenger.)

Ergo bleibt nur der kleine LKW, ob Opel oder von einer anderen Marke- freilich auch Barkas oaehl - was dort halt so fleuchte!

(Von tschechischen, russischen Ostdeutschen bis zu Vorkriegs-LKWs kreuchte wohl so einiges herum..)

 

Fotographiere mal den vorderen Teil des Rahmens- ggf. ist da eine Stanzung oder gar Typenschild?

Auf dem Block muesste an der Seite etwas zu finden sein - evtl. auf der Hoehe unterhalb des Ansaugtraktes oder bei den Kerzen.

 

Mit einem Metallsuchgeraet koennte man die ganzen Restbrocken wieder finden..

:roll:

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