Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mathias_J

Mein SMART ist ein Weichei!

Empfohlene Beiträge

...Oder "Weiche Schale harter Kern"

Als ich letztes We meine Kugel polierte, viel mir auf, dass die Bodypanels sauschnell zerkratzen! Ein bisschen mehr Druck (mit dem Fingernagel) auf die Polierwatte und schon gesellten sich die nächsten Kratzer auf mein Bodeypanel! Das geht mit total auf'm Keks! Gearde wenn man ein bisschen mehr Druck auf den Lappen ausüben muss, um den restlichen Dreck vom Bodypanel zu lösen! Habe ich zuviel Kraft oder ist das Bodypanel wirklich schon so weich?

Was kann ich dagegen machen?

Achso... wie werde ich Teerreste von der Tridion und vom Türpanel los?

P.S.: Antworten wie: "Nutze die Suche und es wird dir geholfen sind hier fehl am Platz!" ;-)

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

Kommt doch mit zur Rügentour 2005 :-D

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

logo_klein.jpg

Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matze,

im Zubehör gibt es einen Teerentferner damit müßte es klappen.

Ansonsten versuchsmal mit der Suchfunktion*vollinDeckunggeht*

:lol:

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pure CDI Cabrio

spritmonitor.de

Gruß André

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir ist es die Tridion, die total empfindlich ist. Die Bodypanels hingegen sind absolut umempfindlich gegen Kratzer.

-----------------

Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-D :-D :-D :-D

Gruß André

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also teerfleckenentferner hab ich auch, gehen teilweise nur sehr schwer ab. naja bei mir sieht man es auch stärker auf dem gelb wenn die nicht abgehen. dann das panel ist immer so weich an den türen, ansonsten kann man die ja auch schlecht abmachen, weil dazu drückt man die auch was ein nach innen die türpanels um sie ausrasten zu lassen an der oberkante. musste also mit leben.. :)

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm..naja.. am seitenpanel stört mich das weniger, weil da die panels schwarz sind. Aber an der Tridion (silber) sieht das scheisse aus... K...dann werde ich mirt mal Teerentferner zu legen ;-)

Kommen wir zu den Kratzern zurück! zerratzen eure Panels auch recht schnell? Ich war beim waschen total überrascht, wie schnell ich mir da Kratzer reinhaue.... :(

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

logo_klein.jpg

Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mathias

Deine Fingernägel sind bestimmt zu Lang :lol:

Tip aus Gelsenkirchen

Nägel kürzen :-D

-----------------

400_3161363465626134.jpg

0815c8gy.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, hast schon recht. Musste ich bei meinem schwarzen Floh auch feststellen. Hab die vorderen Panels ordentlich gewienert und danach sahen sie schlimmer aus als vorher. Den Mückenmatsch bekommt man nicht richtig ab, der Lack wird matt und Kratzer hab ich trotz ewigen Polierens auch noch drin :cry:

icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem sind nicht die Bodypanels bzw. das Material (Polycarbonat) aus dem sie hergestellt werden, sondern der extrem weiche Klarlack, mit dem auch die Bodypanels in den Grundfarben (Schwarz, Weiß, Rot) versiegelt sind.

Grüsse

Ralf

101089.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber dagegen machen kann man nichts? Naja... mein Panels sowieso schon ganz schön zerkratzt :cry: :roll: da kommt es auf weiter kaum noch drauf an ... Ich habe auf der rechten Seite ein dicke Schramme drin, mit welche sich der Vorbesitzer verewigte. Gibts da irgendwelche Mittelchen um die Schramme weniger auffällig zu machen (retouschieren?)?

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

logo_klein.jpg

Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liegt an den schwarzen Panels. Das sind die schlimmsten Überhaupt. Ein kleiner Kratzer, schon wieder wird da raus ein langer weißer Strich. Und wenn das in der Sonne steht ist es noch schlimmer...

Rauspolieren kann man da auch nix mehr.

Nie wieder einen schwarzen Smart!

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, hatte vorher einen roten in Mad Red, der war deutlich stabiler wie der neue in Schwarz, da konnte ich mit dem Fingernagel noch ungestraft rumkratzen.

Muß irgendwie auch was mit der Farbe zu tun haben.

Trotzdem sieht das Cabrio in schwarz einfach besser aus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab auch die erfahrung gemacht, dass es vor allem an den schwarzen panels liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abschleifen und mit dem metallic Lack des Tridions (also Schwarz oder Anthrazit) lackieren lassen... is nur was teuer.

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im sc hatte man mir mitgeteilt, das es sich bei den "schwarzen" lediglich um durchgefärbten Kunststoff handelt, welcher sehr schnell zerkratzen könnte/würde.

Bei der Ausführung "silber" handelt es sich hier aber um eine richtige metallic-Lackierung. welche in mehreren Schichten aufgetragen wird, wie dies bei anderen Autohersteller auch der Fall ist. Deshalb auch beim Smart hier ein Aufpreis von 330 € für die Lackierung, während "schwarz" hier Aufpreis frei ist.

Gruß

smart67

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart67 am 05.04.2005 um 23:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat Euch eigentlich noch niemand erzählt, dass Unebenheiten wie "Kratzer" und Staubeinschlüsse, Wolken, Läufer, Schleifspuren im Untergrund etc. im Lack oder auf Hochglanzflächen umso eher erkennbar sind, je dunkler die Farbe ist. Daher erfordern dunkle Lacke in der Instandsetzung auch eine (noch) feinere Vorarbeit. Die Panels des Smart lassen sich aber gut mit professioneller Polierschleifpaste bearbeiten. Kratzer sind, zumindest bei den Durchgefärbten, eigentlich damit kein Thema mehr.

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab bisher immer nur schwarze autos gehabt, und in meinem engeren familienkreis gabs auch innerhalb der letzten 10 jahre keine andere farbe, als schwarz, ich hab also schon etwas erfahrung mit schwarzen autos, zudem hab ich ein schwarzes motorrad, und weiss daher auch, wies bei lackiertem plastik sein kann.

aber beim smart ist das einfach trotzdem zum kotzen!

Quote:

Am 06.04.2005 um 00:58 Uhr hat smartling geschrieben:
Hat Euch eigentlich noch niemand erzählt, dass Unebenheiten wie "Kratzer" und Staubeinschlüsse, Wolken, Läufer, Schleifspuren im Untergrund etc. im Lack oder auf Hochglanzflächen umso eher erkennbar sind, je dunkler die Farbe ist. Daher erfordern dunkle Lacke in der Instandsetzung auch eine (noch) feinere Vorarbeit. Die Panels des Smart lassen sich aber gut mit professioneller Polierschleifpaste bearbeiten. Kratzer sind, zumindest bei den Durchgefärbten, eigentlich damit kein Thema mehr.

-----------------
Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Plaste" halt und kein Krupp®-Stahl! :-D

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner ist in True-Blue Metallic, über den silbernen Tridion kann ich mich in Sachen Kratzempfindlichkeit nicht beklagen, aber die Panels sind schon superempfindlich.

Ich akzeptiere es inzwischen das Insekten nicht wirklich mehr ganz vom Lack abgehen, scheint auch als wäre der Lack so empfindlich das sich die Überreste innerhalb von kürzester Zeit reinätzen...und das ich direkt nach jeder Fahrt vorne putze ist mir auch zu blöd.

Einmal habe ich es mit Microfaser und fliesend Wasser probiert mit dem Schlußlied das ich danach ein matteres Panel hatte...seitdem lass ich es sein...

-----------------

spritmonitor.de CDI

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fazit: Machen wir's wie die Amis und binden uns vorne so 'ne schwarze "Bockschürze" über die Frontpartie. :-D

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder so ;-)

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

apopopos ....

war grad meinen smarty waschen und musste mit erschrecken feststellen dass sich der klarlack am vorden kotflügel löst, hat man sowas schon gesehen , sieht mir nach einen steinschlag aus, der sich jetzt beim waschen mit wasser vollgesogen hat hmmm sachen gibts ...kommt sowas öfter vor ??? oder bin ich einfach auf deutschlands strassen zu schnell und zu dicht unterwegs *lol*

grüssle smartrix :roll:

always... smart an der grenze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner is starblue mit silbernem tridion und ich habe auch bemerkt, dass man mit dem fingernagel beim Teer wegkratzen ganz schnell nen Kratzer hat.

Außerdem habe ich bestimmt 5 Steinschläge und das seit 06/04 :roll:

Die Insekten wollen am frontpanel auch nicht ab. Vielleicht hilft ja ein "Kuhfänger" vorn *gg*

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag