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SmarteErna

Halbautomatik oder Vollautomatik??!!

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Hallo Ihr Lieben alle!

 

Nun ist es endlich auch bei uns soweit, ab Donnerstag gehören wir auch zur Knutschkugelfraktion!

 

Einiges verwirrt mich doch schon sehr:

 

- Ist es wahr das alle smarties mit Halb- oder Vollautomatik zu fahren sind oder nur bei bestimmten Modellen?

 

- stimmt es das, wen der Motor nicht läuft und man drei Minuten steht, der Smart sich allein zuschließt und msn nicht mehr rauskommt?

 

Ich hoffe auf ein paar Antworten von euch....

 

Liebe Grüße von der SmartenErna

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- Ist es wahr das alle smarties mit Halb- oder Vollautomatik zu fahren sind oder nur bei bestimmten Modellen?

 

Nur bestimmte Modelle haben die Vollautomatik. Nennt sich "Softouch". Halbautomatik ist "Softip".

 

Bei "Softouch" hast du an der linken Seite des Ganghebels einen kleinen Knopf mit dem du zwischen Softouch und Softip wechseln kannst, also auch selber hoch- und runterschalten bei bedarf.

 

Bei "Softip" hingegen fehlt der Knopf und du musst selbst hochschalten mit dem Hebel. Ist allerdings wirklich nicht schlimm, da es ja keine Kupplung gibt, und man z.B. nach einem Stop an der Ampel automatisch wieder im ersten Gang ist und man so nicht selbst runterschalten muss.

 

Quote:


- stimmt es das, wen der Motor nicht läuft und man drei Minuten steht, der Smart sich allein zuschließt und msn nicht mehr rauskommt?

Der Smart schliesst sich meiner Meinung nach erst nach 5 Minuten zu und aktiviert die Wegfahrsperre. Aber RAUS aus dem Fahrzeug kommst du natürlich von innen immer mit dem Türöffnergriff.

 

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spritmonitor.de

 


[ Diese Nachricht wurde editiert von la_kritz am 03.04.2005 um 21:21 Uhr ]


spritmonitor.de

 

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Hi Erna

 

Nicht alle Smarts haben die Wahl zwischen Voll und Halbautomatik. Meiner hat sie CDI-42-Passion.

Bei mir ist es auch so, das der kleine nach einer Minute schon die Schotten dicht macht.

Aber warum solltest du nicht mehr rauskommen?? Das hieße ja du würdest auch nicht mehr reinkommen--oder??

Einfach wie gehabt auf den öffner-button deiner Fernbedienung drücken und der Sesam öffnet sich wieder.

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der%20erno%20und%20sein%20Smart%20Kopie.jpg

 

spritmonitor.de

 

dererno

 


400_3732646332396132.jpg

spritmonitor.de

ICQ - 286357871

 

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Jeder fortwo hat ein sequenzielles Getriebe.

Kuppeln und Gang einlegen tut der Smart.

 

Die Sache das du ihm sagen musst das er den Gang hochschalten soll - runter geht von selbst - heißt "softip" und wenn er alleine schaltet - hoch wie runter - heißt das "softouch" ... letzteres beinhaltet immer softip und der Modus kann über den Druckknopf links am Ganghebel gewählt werden.

 

 

Selbst verschließen tut sich der Smart wenn er aufgeschlossen wurde und innerhalb eines bestimmten Zeitraums (meinetwegen auch 3 min) keine Tür (bis 2000: excl. Kofferraum / ab 2000: inkl. Kofferraum) geöffnet wurde.

Soll heißen, du kommst ausversehen an den Schlüssel und er schließt sich auf, dann schließt er sich wenn bis dahin keine Tür geöffnet wurde wieder ab.

 

Viele Grüße und Willkommen im Smart-Forum

-----------------

wechselbild.phpMarkus [me»mysmart.tk]

 

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2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hallo Erna,

erstmal Herzlich Willkommen.

Zur Automatik:

Jeder Smart hat die Halbautomatik, der Passion hat serienmäßig die Softtouch (Vollautomatik) mit dabei. Für die anderen, also Pure und Pulse mußt Du die Vollautomatik extra zahlen, oder beim gebrauchten Wagen nachrüsten lassen.

Zum abschließen des Smarts nach einiger Zeit:

Wenn Du nach ner Fahrt stehts,also Motor aus sprongt nach einiger Zeit die Wegfahrspeere an, dann mußt du einfach nochmal auf den Türöffner im Schlüßel drücken.

Smart schließt sich selber wieder ab wenn Du die Zentralverriegelung betätigst aber nicht einsteigst, nach einer Minute schließt sich der Wagen wieder automatisch ab(Vorgeschrieben von den Versicherungen)

Neuere Smarts mit der Funktion Drivelook schließen die zentralverriegelung nach Abfahrt selbstständig, im Falle eines Unfalls öffnet diese sich wieder.Von innen sind die Türen jederzeit wieder zu öffnen.

Ich hoff ich hab Dir damit weitergeholfen,viel Spaß mit Deiner Kugel wünscht André

 

-----------------

God bless my Smart

Smart Pure CDI Cabrio

 

spritmonitor.de

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

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Vielen Lieben Dank für eure Antworten!

 

Haben mir ein wenig weiter geholfen. Weiß jemand was die Nachrüstung Vollautomatik kosten würde?

 

 

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Hallo Erna,

wenn ich mich nicht schwer täusche dürfte das so um die 500€ kosten.Bin mir abe rnicht 100%tig sicher.

Was für einen Smart bekommst Du denn eigentlich?

Gruß André


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

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My Smart

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Huhu!

 

Es ist ein cdi in blau mit silberner Trideonzelle BJ 2002 mit 45Tkm und suuuuper süß.

 

Wenn die Kugel dann bei mir ist stell ich ein Bild ein.

 

Smarte grüße

 

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Wir hatten -glaube ich- so um die 220Euro zusaetzlich bezahlen muessen bei unserem Pulse aus Holland.

Das ist wirklich nicht teuer und zu raten:

Wer das Schalten leid ist wird sich darueber sehr freuen!

(Ich fahre fast nur mit dieser Vollautomatik)

8-)

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

 

sonstwo ist der wurm drin'

hier der plaetzchenwolf...

 

www.plaetzchenwolf.de

 

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Ab Werk ist das klar günstiger...

 

Nachrüsten bedeutet: Neuer Schalthebel, Schalter legen, Software freischalten...

 

 

Da er eine silberne Zelle hat, ist es wohl kein Pure. Steht also etwas besser als 50% das er bereits Softouch hat. Ansonsten ... es ist zwar ab und an praktisch, aber eigentlich brauch man es selten. Vorallem bei den Pre2nd's (also alles vor 2003) weil die Schaltung dort was langsamer und ruckeliger ist.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
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