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baerlibrumm

verbreiterte Stahlfelgen

Empfohlene Beiträge

@baerlibrumm:

Ich habe gerade mal Telefoniert. Du benötigts:

-Lochkreisversetzte Distanzscheibe 30 mm (von 3 auf 5-Loch) kosten 295 DM mit Schrauben für VA

-Distanzscheibe hinten 22 mm kosten 223 DM für HA

TÜV Gutachten dazu kommt in ca. 8 Tagen *g*

Hier die zuständie E-mil bezüglich anfragen:

kunkel_tuning@t-online.de

 

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Bei der Durchsicht der verschiedenen Foren fällt mir immer wieder auf, daß nach einer Lösung für die Bereifung 175/55 auf Stahlfelge vorn gesucht wird. Meines Wissens gibt es da die Firma D & S Tuning, die Serienstahlfelgen verbreitert und mit einer TÜV- Einzelabnahme versieht. Heißt - 175/55 vorn - mit Zulassung.

Grüße baerlibrumm

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Vielen Dank für die Infos. Ziel meines Postings war es eigenlich, an die Mitglieder des Smart-Forums nur die Info weiterzugeben, daß D & S- Tuning, Tel: 0591-74737,

Serienstahlfelgen verbreitert (mit TÜV), da desöfteren schon eine Anfrage bezüglich 175/55 auf Stahlfelgen (vorn) gestellt wurde.

Grüße baerlibrumm

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Klasse!

Auf diese Meldung habe ich lange gewartet - wollte nämlich keine pflegeintensiven Alufelgen kaufen, nur um "vernünftige" Reifen vorn fahren zu können...

...meine Recherchen endeten bisher immer im Sand: der Original-Felgenhersteller Mannesmann Kronprinz hat mir eine nette Mail geschrieben, daß sich so etwas ab ca. 10.000 Felgen lohnen könnte...

DANKE für den Tip!

BigP

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Ja super,

das ist auch für mich die einzige Alternative...

...die hinteren Stahlfelgen haben ja so ein schööönes Tiefbett, einfach cool...

...hat D & S Tuning ne Website?

...wie teuer sind die verbreiterten Stahlfelgen vorne ?

Gruß, Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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Hallo Danny,

hab mich diesbezüglich auch schon mit D&S auseinandergesetzt:

1. Leider hat D&S keine Webside :classic_mellow:

2. Die verbreiterung kostet pro Felge ca. 100 DM und die Sache dauert wegen der großen Nachfrage (lt. tel Rücksprache) ca. 4 Wochen :classic_mellow:

3. Die Einzelabnahme für den TÜV kostet auch nochmal mindestens 450 DM

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Der Spaß kostet also mindestens mal 600-700 DM, da finde ich die Lösung mit den Distanzscheiben für die A-Klassenbereifung besser, da kriegst Du nämlich die Reifen günstiger ( und ne gute 175er oder 195er Bereifung) und die Felgen der A-Klasse sind auch nicht schlecht.

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@baerlibrumm:

Kannst Du mir jemanden nennen, der damit Probleme hatte beim TÜV ??? Oder einen Link ??

Mich interessiert, ob es beim TÜV wirklich Probleme gibt (?)

Mir wurde nämlich am Telefon gesagt ich krieg ein Gutachten mit dazu ???? Hab extra deswegen gefragt !! Jetzt weiß ich nicht so recht, ob der mich verarschen will ?!

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Allerdings soll es bei Kunkel-Tuning Probleme mit dem Tüv- Eintrag gegeben haben und die A-Klasse Felgen werden ja nur auf der Vorderachse montiert. Unterm Strich heißt das: Von der Optik her 2 verschiedene Felgendesigns (außerdem 5 Loch auf der Vorderachse und 3 Loch auf der Hinterachse).

Bräuchtest dann noch 'n paar Radkappen

Gruß baerlibrumm

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Zu früh gefreut!

Habe eben mit D&S telefoniert, die haben mir empfohlen, zwei HINTERE Felgen einzuschicken und nur die Einpreßtiefe ändern zu lassen.

ET ändern kostet DM 85,-- pro Felge,

Verbreiterung würde DM 100,-- pro Felge kosten (zieht meist dann aber auch noch eine Änderung der ET nach sich = DM 185,--!!!).

TÜV gibt es per Einzelabnahme, kostet ca. DM 450,-- vor Ort.

Eine ABE, Festigkeitsnachweis etc. gibt es NICHT!!!

Tja, dann muß ich mal mit dem TÜV in HH reden, ob und ggfs. wie die das eintragen.

BigP

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Hi Max Matter,

leider bin ich noch nicht beim Forum des Smart-Clubs angemeldet - hab aber schon bei einem Kollegen mit reingeschaut - da waren Probleme mit der Tüv Eintragung gepostet.

Handelte sich irgendwie um das Gutachten.

Kann durchaus sein, das man es inzwischen auf die Reihe bekommen hat. Würde es halt Kauf abhängig machen, ob es ein Gutachten gibt, oder ob der TÜV bei Kunkel direkt gemacht werden muß - oder ob eine Einzelabnahme beim TÜV erfolgt - wo es im Ermessen eines TÜV-Prüfers liegt, ob er alles einträgt oder nur mit diversen Auflagen.

Grüße baerlibrumm

(Anmerkung: Bekomme weder Provision von D&S, noch von der Fa. Kunkel - beide Lösungen stellen sicher nicht das Optimum dar - sind aber offensichtlich die einzige Alternative zu Alu's)

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Hi baerlibrumm,

ich werde mich morgen nochmal schlau machen und auch den restlichen Interessierten bescheid geben, die Sache mit der geänderten hinteren Felge hört sich für mich zu verlockend an.... (Was für eine Optik...Gokart-Smart*g*) Ich hab sehr gute Kontakte zum einem Prüfer (TÜV oder Dekra !?) Ich werde mal nach seiner Meinung fargen, vielleicht lässt sich da was machen.

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Aber wenn ich das hier so sehe mit den Preisen ( ~180 Dm pro felge) plus Tüv + neue reifen, wäre es dann nicht besser direkt neune felgen zu kaufen?

Ist aber nur ein Vorschlag?

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

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und ich habe dazu 175er / 6000 km alt zu verkaufen.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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Hallo Freunde,

hat jemand die Einpreßtiefe der 5,5´ Alufelgen von Brabus, dann könnte ich mir ´ne Menge Bastelei und Rechenarbeit ersparen und meine Stahlfelgen einfach auf diese ET umbauen lassen...

...oder ist jemand hier im Forum, der schon die Felgen hat umbauen lassen???

Danke!

BigP

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Hi,

wieder mal ein paar Neuigkeiten zu den so oft gewünschten (breiten) Stahlfelgen für vorn:

Die niederländische Firma normania design

hat solche Felgen in Planung (evt. 7x 15)

für vo/hi. Fertigstellung in 2-3 Monaten, dann mit TÜV - allerdings zu einem nicht gerade billigen Preis.

Melde mich wieder, sobald ich mehr Info's hab.

Grüße baerlibrumm

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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