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sveagle

Verölter Turbo nach 8000km

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Komm heute morgen aus dem Haus und sehe hinten unterm Smart einen etwa 2cm großen Ölfleck :-x .

 

Ich also ich auffahrrampen unter den Smart und den Smart hinten hochgebockt und muß das erblicken

 

 

Wie wird der SC verfahren? Bekomme ich einen neuen Turbo oder was macht SC in so einem Fall.

 

 

SVEAGLE

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 04.04.2005 um 12:45 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 04.04.2005 um 12:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 04.04.2005 um 13:38 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Und hier ist das passende Bild

 

 

6a162944ea3e687d9322656c568d390d.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 04.04.2005 um 12:47 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hast doch bestimmt noch Garantie , also ab ins SC

Gruß

-----------------

spritmonitor.de

 

b373bd7b8a.gif

 

 


spritmonitor.de

 

 

 

lettermann2cp.gif

 

 

 

 

 

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War gerade im SC. Bekomme eine neue Getriebedichtung eingebaut :lol: und der Turbo bekommt auch eine neue Dichtung :lol: .

Auf die Frage ob das Öl dem Turbo schadet erzählt mir der Werkstattleiter doch glatt das im Turbolader immer ein wenig Öl ist und das normal sei. :lol: .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 04.04.2005 um 17:10 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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jaja, sowas erzählen die immer. "Herr W. 1l Öl auf 1000km ist normal" klaro, und vor 3 Wochen hats mir dann den Motor zerissen :-x

 

Ins SC fahr ich nur noch um meine Gratiswäschen einzulösen.

 

Gruss

Bodo


Hifi Einbaulösungen, Tuning-Tipps für den Smart

www.smart-driver.de

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Deshalb sind wir ja hier im Forum- hier kann man viel erfahren und ggf. schon mal gegen diese Autoleute argumentieren..

(Anscheinend haben viele Autokaeufer solche und aehnliche Erlebnisse gehabt-hier wird es Zeit fuer die Stiftung Warentest wiedereinmal Proben zu machen und diese auch zu veroeffentlichen. In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer und Tuev-Ingenieuren muesste dann auch mal eine Werkstatt abgemahnt werden und notf. auch geschlossen, wenn sich gravierende Maengel zeigen)

Kundenservice und Kundenrechte sind praktisch nur noch stoerend und hinderlich fuer diese Unternehmen.

 

Dass es auch anders geht und man einen sehr positiven Eindruck bekommen kann bestaerkt nur in dieser obigen Forderung.

 

 

 

 

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

 

sonstwo ist der wurm drin'

hier der plaetzchenwolf...

 

www.plaetzchenwolf.de

 

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Hab ihn heute wieder aus der Werkstatt abgeholt.Mal schauen wie lange die neuen Dichtungen heben,besonders die Dichtung vom Turbolader. :(

 

sveagle


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hallo Sveagel,

leider zeigt mir mein Computer dein Bild ncht.

Deshalb die Fragen!

Was für eine Turboladerdichtung und was für eine Getriebedichtung?

 

Gruß,

Addi


Gruß

 

Addi

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Hallo Addi

 

Schau mal hier

http://www.sgaf.de/album_mod/upload/6a162944ea3e687d9322656c568d390d.jpg

Am Turbolader ist das Öl auf der Ansaugseite aus dem Schlauch gelaufen wo der ansaugschlauch mit dem Turbolader verbunden ist und dann ist noch Öl an der Stelle ausgetreten wo der Motor mirt dem Getriebe verbunden ist.

 

Unter uns,am Turbolader ist gar keine Dichtung sondern eine Schelle. :evil:

 

sveagle

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 14.04.2005 um 16:28 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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werd mich heute noch drunterlegen und mal schauen ob die fehler beseitigt sind.

 

Ist es eigentlich schwer die hintere Schürze abzunehmen um besser an den Turbolader zu kommen?

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hallo Sveagle,

das Heckteil abnehmen dauert 15 Minuten. Besorg dir aber vorher die Plastikhalterungen als Reserve (ca 40 Cent pro Stück).

Drei Schrauben unter der Heckklappe lösen. Zwei Schrauben links und rechts am Hitzeschild lösen. Zwei Schrauben links und rechts am Kotflügelanfang unten lösen.

Neben Seitenteil stellen, mit beiden Händen unter Kotflügel oben greifen und Kotflügel etwa 4 cm in Richtung Heck schieben, dann zu dir ziehen. Dadurch kommt er aus den Plastikhalterungen. Beim ersten mal bricht meist mindestens eine ab, aber du hast dir ja vorher Reserve besorgt. Andere Seite genauso. Jetzt kannst du das komplette Heckteil nach hinten wegtragen.

Wenn du jetzt noch die „Knautschzone“ abbaust (das Alu-Wabenprofil, auf jeder Seite 3 Schrauben, 45er Tx) kannst du Auspuff und Turbolader relativ gut sehen.

Beim wieder montieren legst du das Heckteil auf das Aluprofil und steckst dir die langen Schrauben und den 25er Tx in die Hosentasche. Dann steckst du links oder rechts den Kotflügel wieder auf die Nupsies und schiebst das ganze wieder ein Stück nach vorne, zum Einrasten. Dann sofort unten mit Schraube sichern. Andere Seite genauso. Dann die Schrauben unter der Heckklappe. Zum Schluss die Schrauben am Hitzeschild. Hier musst du eventuell durch leichtes Klopfen mit einem Hammer ausrichten, damit die Schrauben passen.

Es ist deshalb ratsam, beim Wiederanbau der Knautschzone die beiden unteren Schrauben, die die Halter fürs Hitzeschild halten, nicht so tierisch anzuziehen.

Bei mir wurde dieser Schlauch auch gewechselt. Jetzt ist er trocken. Das Bedenkliche ist nur, das in diesem Schlauch eigentlich gar kein Öl sein sollte. Jedenfalls nicht so viel, dass es raustropft. Eigentlich ist das Abdichten sogar kontraproduktiv. Jetzt bleibt das Öl nämlich im Ansaugtrakt und wird vom Turbolader angesaugt und in den Ladeluftkühler geblasen.

Wenn du vor hast, den Wagen länger als die Garantiezeit zu fahren, solltest du dich über „Ventildeckelentlüftung“ und „Ölabscheider“ informieren.

 

Viele Grüße,

Addi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 14.04.2005 um 19:25 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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Vielen Dank Addi für diesen ausführlichen Bericht.

Heute komm ich nicht mehr dazu nachzuschauen,aber morgen lernt der Smart fliegen :-D .

 

Schadet es dem Smart wenn ich ihn auf 4 Stempel stelle,so das alle 4 Räder in der Luft längen.

 

Beim letzten anheben für den Reifenwechsel hätte ich ihn um ein ha umgeschmissen,weil ich meinen 4t Rangierwagenheber benutzte und der eine Hubhöhe von 800mm hat :) .

 

Hat den vorteil das man 2 Reifen auf einmal tauschen kann.

 

sveagle


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Bei unserer feuerwehr haben wir ein cooles Fahrzeug.Ein umgebautes TLF16/24.

 

In der Mitte vom Auto ist ein Teller mit einem hydraulikstempel angebracht.Wenn in einem Tunnel ein Brand ausgebrochen ist,kann der LKW in den Tunnel fahren bis zum Brandherd.

Normaleweise muß das Löschfahrzeug rückwärts wieder aus dem Tunnel fahren aber indiesem Fall fährt der Fahrer den Hydraulikstemmel aus das Fahrzeug hebt sich

so das die Räder etwa 10cm in der Luft hängen und dreht das Löschfahrzeug um 180° auf der Stelle.

 

So einen Stempel in den Smart eingebaut und man kann Karussellfahren im Smart

:-D.

Sieht sicherlich lustig aus wenn der Smart sich auf der Stelle drehen könnte.

 

Bleibt leider nur ein Traum


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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@sveagle: So fing es bei mir auch an...nur leider noch früher als bei dir...

 

Bei KM-Stand 15000 war dann der erste Turbo-Wechsel dran...danach folgten noch 12 Werkstatt-Aufenthalte und zum Schluss die Wandlung...

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

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Wenn da moch mehr Werkstattaufenthalte auf mich zukommen war das der erste und letzte Smart.Der Service im SC ist unter aller Sau.Wie ich den Wagen abgeholt habe gab´s nichtmal ein gespräch mit der Werkstatt.

Schlüssel ausgeliedert und tschüss :-x

 

Kein Wunder das Smart so schlecht dasteht.

Die sollten mal an ihrem Image arbeiten und die Kunden nicht als Abfall behandeln.

 

sveagle


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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@ sveagle: Leider muss ich dir mitteilen, dass mit dem Tausch des Schlauches die Ursache nicht behoben wurde. Das Öl, welches beim Turbolader herausrinnt, stammt aus der Ventildeckelentlüftung tritt erst später sozusagen heraus. Es ist ein Konstruktionsfehler und war bei mir Grund für die Wandlung des Kaufvertrages.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Warum sollst du ihn nicht auf 4 Böcke stellen können.

Ich fahre immer auf 2 Rampen und werde mir demnächst 2 Verlängerungsrampen bauen, damit ich besser drunter komme (man wird ja nicht dünner).

Wenn ich richtig gelesen habe hat dein Smart 8000 km runter, dürfte also nicht älter als ein Jahr sein und du hast noch Garantie.

Das bindet dir leider die Hände.

Ansonsten solltest du erst mal dafür sorgen, das kein Öl mehr aus dem Motor in den Ansaugbereich vor dem Turbolader kommt.

Beim CDI ist ein kurzer Schlauch vom Ventildeckel zum Verbindungsrohr vom Luftfiltergehäuse zum Turbolader der Übeltäter. Hier muß ein Ölabscheider dazwischen und das Problem ist weg. Beim Benziner kenn ich mich nicht aus.

 

Gruß,

Addi


Gruß

 

Addi

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Der Punkt ist aber in meinen Augen der, dass entweder SMart eine Lösung dafür anbieten soll, oder aber eben den Smart zurücknehmen. Das andauernde Wechseln der Schläuche, Turbolader und nachziehen der Schellen ist in meinen Augen KLARE KUNDENVERARSCHE.

 

Ich kaufe doch kein Auto, damit ich es dann fertigbauen darf.

 

Stell dir einfach vor, man baut so einen Ölabscheider ein, das Öl entzündet sich und weiß Gott was passiert, dann kommt der Gutachter....

 

ALexander

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 15.04.2005 um 17:06 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

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Das kann nicht sinn der Sache sein das ich in einen Smart der gerade mal 3 Monate alt ist einen Ölabscheider einbauen muß damit er ordnungsgemäß funktioniert :-x

 

Werd mir mal morgen den Motor genauer anschauen und den Schlauch von der Motorentlüftung unter die Luße nehmen.

Wenn´s mir zu blöd wird,lege ich die Motorentlüftung einfach in´s freie und schon ist ruhe :-D

Ja ich weiß,jetzt kommt Greenpace mit ihrer Umwelt aber verbranntes Öl ist genau so schlecht.

 

Gruß

sveagle


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Was auch immer du tust, kaufe am besten einen zweiten "Entlüftungsschlauch", dichte ihn mit einem Schlauchbinder fest und mache ihn im Ansaugrohr fest, damit sichergestellt ist, dass dort nichts ins Ansaugrohr eindringen kann. Die kleinsten Steinchen...

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Würde mich auch interessieren...

 

Aber beim Diesel funktioniert die Wandlung dann relativ problemlos...ich ahne warum *grins*

 

Halt dich dann nur mit den Kilometern zurück...denn die mußt ja ggf. bezahlen.

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

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@Plaetzchenwolf

Das verstehe ich jetzt nicht: der Benziner hat solche Kuren nicht nötig?

Das ganze Technik-Forum ist doch voller Berichte über Motorschäden als Folge von angesaugtem Öl (zugesetzte abschmelzende Zündkerzen, verkokte undichte Ventile). Hab ich da was falsch verstanden?

@alx und sveagle

Klar muß das Loch im Ansaugrohr dicht. Aber ein Korken, gesichert durch einen langen Kabelbinder tut es auch.

 

Gruß,

Addi


Gruß

 

Addi

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Ölabscheider ist bei mir jetzt drin, bilder stell ich demnächst online.

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

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