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eimaara

Schmutz

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Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. einem halben Jahr einen forfour und bin was die Fahreigenschaften angeht mehr als zufrieden.

Mein Flitzer hat nur ein Manko und das ist die Tatsache, dass er hinten ständig total verdreckt ist.

Beim Fahren auf feuchter Straße habe ich den ganzen Straßendreck und nicht nur Spritzwasser über das ganze Heck bis zum Dach verteilt und selbst mit der Heckscheibenwaschanlage noch Mühe hinten etwas zu sehen.

Natürlich sind gerade im Winter alle Autos etwas verschmutz aber nicht so.

Meiner ist von hinten ständig schwarz (Originalfarbe ist Silber).

Nun würde mich mal interessieren, ob noch jemand diese Erfahrung gemacht hat, ob es da Möglichkeiten der Abhilfe gibt oder ob das gewissermaßen „normal“ für den forfour ist.

Ich war mit diesem Auto im letzten halben Jahr schon öfter in der Waschanlage als mit dem Vorherigen in den letzten 4 Jahren.

Ehrlich gesagt verleitet es mir den ganzen Spaß am Fahren, wenn das Auto aussieht als hätte es seit mindestens 10 Jahren keine Waschanlage gesehen.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

eimaara

 

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Vielen Dank für den Link, hatte zwar gesucht, aber keinen Beitrag gefunden.

So wie es aussieht ist dieses Problem wohl serienmäßig. Eigentlich schade, denn es ist ein klasse Auto und fährt sich ansonsten echt super.

Viele Grüße

eimaara

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Quote:
So wie es aussieht ist dieses Problem wohl serienmäßig

 

Schon, aber nicht nur bei smart, sondern bei jedem Auto mit Steilheck. Abhilfe bringen wohl nur Schmutzfänger, die aber noch schlimmer aussehen als ein dreckiges Heck... ;-)

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Naja, nicht jeder Steilheck-Wagen saut sich so ein wie der Forfour. Ich hatte noch nie einen der sich selbst so einsifft. Selbst Polo, Golf und er 42 bleiben länger sauber. Oft helfen schon kurze, unauffällige Schmutzfänger wie beim Smart 42. Habe ich leider noch nicht für den 44 gesehen. Kommt bestimmt bald:)

 

 

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Kanns bestätigen, ist bei allen Steilhecks so.

Drum soll man mit Steilheck ja auch nie mit offener Heckklappe fahren, da dann die Abgase aus dem Auspuff durch die geöffnete Klappe ins Wageninnere gesogen werden, wenn man da nicht noch vorn die Fenster runterkurbelt und für Durchzug sorgt. ;-)


sig-swe.jpg

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    • Also als erstes mal den Lüftermotor abstecken und schauen, ob die Sicherung bereits dann auslöst. Dann als nächstes den Lüftermotor anstecken, aber den Lüfterschalter auf 0 belassen und schauen, ob da die Sicherung auslöst. Falls nicht, könntest Du mal über eine separate Leitung auf den entsprechenden zweiten Anschluss direkt Masse drauf geben, das wäre das gleiche, als wenn Du die höchste Leistungsstufe einschalten würdest. Aber ich vermute mal, daß die Sicherung vorher schon auslöst!  Ein solcher Fehler muss systematisch eingegrenzt werden. 🙂
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