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MischungsMicha

Was eine Schweinerei!!

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Kann mir mal jemand einen halbwegs vernünftigen Grund dafür nennen warum die Ventildeckelentlüftung vom CDI so am Früschlufttrakt angeschlossen ist das die ganze Sauerei die da raus kommt erstmal durch Turbo, Ladeluftkühler und Mischgehäuse muß?

Hab bei meiner Kugel heute mal das Mischgehäuse rausgebaut um dieses zu überprüfen und zu reinigen. Ja heiland war das zu mit einem schönen Ölschlammrußgemisch. Da ging garnichts mehr, nada, null. Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr darüber das ich ständig im Notlauf bin und die Karre rußt wie ein alter Kohleschlot.

Jetzt darf ich mir dann noch überlegen wie ich den Ladeluftkühler und den Turbo wieder sauber bekomme, wenns denn überhaupt was bringt. Denn ne Umweltsau will ich ja auch net grad sein und die Ventildeckenentlüftung ins freie hängen.

Jemand noch ne andere Idee?

 

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Meine Schwitz auch was!

Wie es drinnen aussieht will ich garnicht wissen dann mach ich mir nur wieder Unnötig gedanken was wann und wie passieren könnte.

Mit dem Notlauf hab ich zum Glück keine Last. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi...

 

 

nun wenn die Kurbelgehäuseentlüftung an der Druckseite des Turbos wär...oder an der Ansaugbrücke...

Ui... das wär ne ÖlSauerei.

Dann Hast Du ca 1,2 Bar im Motorgehäuse, da fliegt im besten Fall der Ölstab heraus... oder alle ! Dichtungen sind danach doch etwas undicht :)

 

 

Wirsing

Frank

 

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Ich bin nicht auf der Welt,

 

um so zu sein

 

wie andere mich haben wollen.

 



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Wenn man mit Sicherheit ausschliessen koennte, dass das Turborad hierdurch evtl. gekuehlt oder geschmiert wird, dann koennte eigentlich eine kleine Dose mit einem Schwamm oaehl. mittels Schlauchklemme an dem Kurbelgehaeuseentlueftungsschlauch angeschlossen werden.

(Befestigen koennte man das auch noch irgendwo)

Eine interessante Loesung kaeme mir auch noch in den Sinn:

Eine jener Kraftstoff-Filterchen, die man im ATU kaufen kann- muesste doch eigentlich auch klappen? (Diesen einfach in den Entlueftungsschlauch integrieren)

 

Hoffe gedient zu haben.

8-)

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die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

 

sonstwo ist der wurm drin'

hier der plaetzchenwolf...

 

www.plaetzchenwolf.de

 

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Das war der Grund, warum ich meinen Smart gewandelt habe. Das Problem ist aber nicht, dass die Entlüftung in den Frischlufttrakt mündet, denn dort sollen die Dämpfe ja hin, sondern, dass es offensichtlich keine Dämpfe sondern Ölnebel ist, der mit der Zeit alles verklebt. Hierbei liegt in meinen Augen eindeutig ein Konstruktionsfehler vor.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Da würd' ich lieber "Umweltsau" spielen....

 

Och der Schlauch is wohl abgegangen... :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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nu nu scho klar.

Aber sag' mal- dieses Thema ist doch nur bei Diesel interessant- oder?!

Bei meiner Kugel ist das Oel noch immer ganz klar und sauber.

Was ist denn nun von meiner Idee mit dem Kraftstoff-Filter zu halten?

Was sagen die Profis dazu?

Leidet die Kuehlungs- oder Schmierfunktion des Turboladers oder des Kruemmers evtl.?

(Koennte alles eingerechnet worden sein!)

 

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@Plätzchenwolf

Der Turbolader auf der Frischluftseite wird mit Sicherheit nicht mit den Ölnebeln aus der Ventildeckelentlüftung gekühlt oder geschmiert. Kühlung ist nicht nötig, kriegt ja Frischluft. "Geschmiert" wird das Lager in der Mitte des Laders. Da führt oben eine Druckleitung rein und unten wird das Öl wieder zurückgeführt (Schlauch).

Einen Filter oder ein Schwämmchen dazwischen geht auch nicht. Wenn der sich mit Öl dicht setzt steigt sofort der Druck im Motorgehäuse und es drückt im besten Fall Öl aus dem Peilstabröhrchen (ggf. samt Peilstab).

@all

Abhilfe wird wohl der hier oft angepriesene Ölabscheider bieten. Nur ist bei meinem cdi verdammt wenig Platz für zusätzliche einbauten. Auch ist mir der nötige Schlauchquerschnitt noch nicht ganz klar. Der kurzr Schlauch der VD-Entlüftung hat innen 15 mm. Ich hoffe mal, das es auch etwas dünner geht (10mm)Schlauch. Aber irgendwie wird es schon gehen.

 

Gruß,

Addi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 05.04.2005 um 16:26 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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Man hab ich einen Hals, vom Trecker hab ich die Faxen dicke, der nächste gibt nen Benziner und dann gleich mit Ölabscheider. So eine schweinerei hatte ich ja noch bei keiner Karre. Da ging mein Motorumbeu beim Kadett sauberer ab.

 

@schaefi,

wenns mal die Kurbelgehäuseentlüftung wäre, der ganze Mist kommt aus der Ventildeckelentlüftung. Das das Zeug irgendwo hinmuß ist ja auch klar, aber das sollten Dämpfe sein und kein Ölschlamm.

Ich hab gut und gerne 200ml aus dem Frischlufttrackt ausgeholt, kann ich nicht grsd so gewollt sein. Wenn doch gehört da von Werk nen Abscheider rein und der ganze Siff in die Ölwanne.

Jedenfalls ist mir jetzt klar warum der diesel Abgastechnisch eine Dreckschleuder ist. Wenn da ohne Änderung an diesem Bereich nen Partikelfilter rein kommt hält der sicher nicht lange. Vieleicht hat DC ja das damit gemeint als die sagten das sowas net geht.

 

@RP,

das will ich ja eigendlich nicht. Sieht ein wenig doof aus wenn mein Stellplatz immer mehr Ölflecken hat. Von der Umwelt mal ganz zu schweigen. Ich hab bei mir noch nen Halbliter Metallbehälter gefunden, den werd ich da irgendwie dranfriemeln und halt alle paar Wochen leeren.

 

Ich muß schon sagen, zwischen drin kam mir glatt der Gedanke eines Vergaserbrandes. Schade nur das die Karre sowas net hat :roll:.

 

Was mich am meisten ankotzt das die ganze Brühe auch im LLK steckt und man den scheinbar nicht so einfach raus bekommt ohne den Motor abzusenken. Folglich blase ich mir die ganze Scheiße die da noch drin steckt auch noch durchs Mischgehäuse, bin mal gespannt wie lange das gut geht.

 

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Wieviel hat er denn schon runter???? :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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104500 Km und nach dieser Erfahrung frei zum Abschuß.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MischungsMicha am 05.04.2005 um 16:52 Uhr ]


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Dann hab ich ja noch ein paar Kilometer! ;-)

Aber schau mal von unten drunter. Da geht ein dickerer Schlauch vom Turbo zum LLK aus diesem tropft es bei mir auch schon gerne mal raus.

Muss dann immer die Schlauchschelle nachziehen :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@Schaefi und MischungsMicha

ich habe bei meinem cdi zwar (fast) auf Anhieb die Ventildeckelentlüftung gefunden, aber wo ist da noch eine Kurbelgehäuseentlüftung? Klärt mich doch bitte mal auf, ich finde nichts!

 

Danke,

Addi


Gruß

 

Addi

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Der LLK ist leider an der tiefsten Stelle , dort sammelt es sich. Im SC wird übrigens auch nur gereinigt und meist der Schlauch zum oder vom Turbo getauscht.

 

Extrem schlimm wurde es bei mir, als das SC 0W40 eingefüllt hat, vielleicht ist 10W40 besser, weil nicht ganz so dünn.

 

Tatsache ist aber, dass DC hier eindeutig einen Konstruktionsfehler vertuscht. Als ich von dem Problem vor 1,5 Jahren hier berichtet habe, haben mich alle als "Spinner" abgetan, weil es keiner glauben wollte.

 

Zum Glück konnte ich noch wandeln.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Quote:

Am 05.04.2005 um 16:27 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
Man hab ich einen Hals, vom Trecker hab ich die Faxen dicke, der nächste gibt nen Benziner und dann gleich mit Ölabscheider.

 

Das Problem wird nur sein, wohin bei den neuen Smarts mit dem Ölabscheider?

Da wo er im Moment eingebaut wird bei den älteren Modellen sitzt bei den neueren Modellen das Gebläse für die Zwangbelüftung zur Erreichung der E4-Norm.

 

Da muss dann wohl der Udo_B noch einmal ran .... ;-) ;-) ;-) ;-)

 

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Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Die "Sekundärlufteinblasung" ist ja auch so ein technischer Scherz, Abgas verdünnen zwecks Einhaltung der Grenzwerte, haha.

 

ALexander


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@alx

Da wird ja Sauerstoff zugeführt damit der Kat schneller arbeitet, nicht zum verdünnen der Abgase.

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Alles sehr merkwuerdig.

Die Story mit dem duenneren Oel ist hier schon plausibel!

Das schaeumt freilich leichter auf und koennte so fuer den Matsch verantwortlich zeichnen.

Ebenso waere das ein Indiz fuer eine defekte Kopfdichtung: Wenn Schaum im Einfuellstopfen auftaucht ist was faul damit!

 

>Es koennte durchaus auch von vielen >Kurzstrecken kommen...

 

 

Durch die Entlueftungen gelangt freilich dieser zaehe Wasser/Oelschaum in die Ansaugtrakte!

Hier wuerde ich also raten:

Nach jeder "heißeren" Fahrt den Motordeckel abmachen und den Oeleinfuellstutzen- bis sich die Wasserdaempfe verfluechtigt haben.

Das kann ein paar solcher Aktion noetig machen!

Das gibts uebrigens bei allen Autos- nicht nur bei Diesel...

Um endgueltig hier einen Rat annehmen zu koennen rate ich Dir bei den Smart-Profis nachzufragen, in wie weit man auf diese Ventildeckelentlueftung eingreifen kann und in einem Sammler (Drucklos) abladen, der in bestimmten Intervallen gereinigt wird.

Hier erhoeht sich selbstverstaendlich kein Motordruck und "rausfliegen" kann da nichts.

Eine weitere Loesung waere die unterbrechung dieses Ventildeckelentlueftungsschlauches und ein zwischenklemmen einer Sammelbox, evtl. mit einem Abscheider, den man per Schraubdeckel oeffnen koennte...

(So eine Art Flusensieb von der Waschmaschine waere guenstig- hier sind keine losen Teile die sich irgendwo festsetzen koennten und auszuspuelen waere das auch.)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 05.04.2005 um 18:00 Uhr ]

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Ich habe vor ca 3 Monaten auf dieses Problem hingewiesen. Wurde da aber von ein paar Forum EXPERTER aber derbe beschimpft. Der CDI ist eben eine Fehlkonstrruktion. Mein CDI war getunt,hatte schon den geänderten Ventildeckel und hatte eine große Aluölwanne montiert. Ohne Ölabscheider war da gar nichts zu wollen. Diesen Ölabscheider hatte ich im ganzen 2,5 Jahre montiert. Damit war dann das verölen weg. Aber was viele nicht bedenken ist die wahnsinnige Öltemperatur die bei getunten CDI´s auftritt. Im Sommer auf der Autobahn oder bei zügiger Landstrassenfahrt sind dann Temperaturen von 155° angesagt. Habe dann einen großen Ölkühler montiert. Damit war es dann gut. 110°.

Was mich aber bewegt hat der ganzen Smart Leidensgeschichte ein ENDE zu bereiten ist folgendes.

 

Der CDI wird als 3 LITER angepriesen. Jeder CDI Fahrer weiß aber selber wie man mit dem Karren fahren muß um einen Verbrauch von 3,5 Liter zu erreichen.

 

Die Motorleistung ist nach kurzer Zeit ja auch nicht der Bringer. Also Tuning. Jetzt kommt man dem Autofahren ein bischen näher.

 

Der Verbrauch entfernt sich dann aber vom 3 Liter Auto

 

Dieser liegt dann so zwischen 4 und 5 Liter.

 

Im ganzen habe ich den Smart 5 Jahre gefahren. Das heißt auch 5 mal Inspektionskosten ( Wartungsintervall 12500 km)

Wärend der Garantie sind folgende Sachen ausgetauscht worden:

Heckscheibe, Turbolader, Kupplung,Hochdruckpumpe Einspritzanlage.

 

Das Maß war dann voll.

 

Jetzt fahre ich einen Nissan Micra 1,5 DCI

Es ist ein 5 LITER Auto mit 82 PS und hatt einen Verbrauch von 4,9 Liter. Wartungsintervall alle 2 Jahre oder 30 000 KM.

Leistung satt und Austattung um Längen besser als bei Smart.

 

 

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MFG

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Wenn ich jetzt schreibe, was ich fahre, sind auch wieder alle böse, jedenfalls komme ich im Schnitt mit 6,7 Liter Benzin aus und habe 109PS. Den Mehrverbrauch nehme ich gerne in Kauf, denn beim Benziner kann deutlich weniger kaputtgehen. Vom Umweltaspekt einmal abgesehen.

 

ALexander


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@Addi

um die zu finden mußt Du unter das Auto. Auf der Beifahrerseite in der nähe des Ölfilter findest du die Kurbelgehäuseentlüftung.

Diese ist bei mir übrigens Furztrocken!

 

@Timo:

Quote:
Aber schau mal von unten drunter. Da geht ein dickerer Schlauch vom Turbo zum LLK aus diesem tropft es bei mir auch schon gerne mal raus.
Muss dann immer die Schlauchschelle nachziehen

 

Wenns da schon raussifft wirst Du nicht mehr lange verschon bleiben. Mach mal zum Spaß den Schlauch am Mischgehäuse ab und laß mal nen Finger drin kreisen.

 

@all

Ich will hier jetzt bitte nicht Missverstanden werden, ich mit dem 42 voll zufrieden. Auch die Fahrleistung und der Verbrauch des CDI ist stimmt mich zufrieden! Nur halt diese Sauerei nicht!

 

 

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Bevor der Fiesta vom Sohn gegen die Felsen gesetzt worden ist hat er noch bei ATU einen Oelwechsel mit vorangegangenem Motorspuelen gemacht..

Waere das bei aelteren Dieseln nicht auch sinnvoll und machbar?

(Danach war der ganze Schmodder weg und das Oel wieder hell wie es sein sollte)

Diesen Turbo muss man hier wohl allerdings per Hand reinigen- bestimmt auch den Schlauch.

Anschliessend mit 5w40 fuellen - evtl. kann so ein Schaden lange hinaus gezoegert werden..

 

 

Bezueglich dieser Motorspuelung muss man sich nochmal schlau machen!

 

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Das löst ja nicht das Problem Harald, das Öl kommt ja in den Frischluftbereich und dieser wird bei dieser Aktion nicht gereinigt.

 

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Mache einfach eine Ölabscheider rein und leite dann die Abluft aus den Ölabscheider in einen kleinen Behälter. Damit hast du dann den Ansaugtrack Öldampf frei. Hatte ich bei meinem auch so gemacht. Beim CDI ist das was im Ölabscheider landet reines Öl. Hatte damal eine Analyse machenlassen. Also Ölabscheider einbauen und wenn du den Abscheider leeren tust dann kannste das Öl wieder einfüllen. Dabei wirste dann feststellen das so gut wie keinen Ölverbrauch mehr hast.

Andere Möglichkeit ist das Fahrzeug auszutauschen. Hat bei mir auch bestens geklappt.

 

 

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Vorerst muß es mal nen Abscheider tun, aber ich denke über kurz oder lang wird sich die Karre verabschieden müßen.

Mal schauen was es dann gibt, Markenwechsel schließe ich da auch nicht mehr aus.

 

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