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xonox

Kupplung

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Hi Leute,

Habe mal wieder ein Problem, diesesmal mit der kupplung.Beim Anfahren im ersten gang rutscht sie( der Wagen stottert) und beim Wechsel vom 5 ten in den 4ten gibt es auch einen Ruck, die restlichen Gänge schalten einwandfrei, außerdem brummt der Motor seit neuem , also so als würde die Kupplung nicht richtig den schleifpunkt finden, oder es liegt daran dass ich wieder Super Tanke anstellen von Super plus( ist mir im Moment zu teuer) und man ihn nicht mehr bei geringeren Drehzahlen(2000 u/min) aufgrund der Oktanzahl fahren kann

Tschö mit Ö

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Laß mal die Kupplung neu anlernen oder, wenn das nicht hilft, das Getriebe pulsen. Könnte sein, daß es dann wieder funktioniert.

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Neu anlernen( Im SC), wie teuer ist das denn, was ist pulsen???

Das Abklemmen der Batterie hat nicht geholfen!!

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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