Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartling

Mir wird angst und bange...

Empfohlene Beiträge

...wenn ich sehe, welch schlappe Show man in so manchem Smart-Center geboten bekommt. Und dies für zurückhaltende 83,75 Euro pro Stunde! Da muss 'ne gewöhnliche Oma schon längere Zeit für stricken! Und ob die Oma aus fachlicher Sicht nicht doch etwas besser drauf ist, muss ich nach neuesten Erfahrungen ernsthaft bezweifeln.

 

Im Vorfeld frage ich den Meister telefonisch nach dem Preis für einen Bremsflüssigkeitswechsel. Nach kurzer Berechnung die Antwort: 62,53 Euro.

 

Bei Mercedes, wo ich ebenfalls Kunde bin und diese Arbeit beim Smart vor zwei Jahren habe durchführen lassen, kostete derselbe Vorgang komplett 45,53 Euro. Nun ja, da ich ohnehin noch 'ne Reklamation im SC beseitigen lassen wollte und dachte: "Komm, wegen der 17 Euro Unterschied...und vielleicht haben die bei Mercedes ja auch inzwischen ein wenig die Preise angezogen, fährst Du halt dennoch zum SC."

 

Bei Mercedes hatten die seinerzeit den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter derart überfüllt belassen, dass die Suppe beim Abschrauben des Füllgeräteadapters übergelaufen war. Also konnte ich zuhause erst einmal reinigen und den Überschuss absaugen. Dies wollte ich diesmal verhindern und habe es bei Annahme gleich dem Meister mitgeteilt, er solle bitte darauf achten lassen. Ich habe mich dann selbst einmal in der Werkstatt überzeugt, wo mein Smart gerade in Arbeit war. Ich habe mich gegen Ende erdreistet nachzufragen, ob der Behälter voll sei oder nur bis Maximum. Antwort des "Mechanikers": "Bis Max-Markierung". O.K.

Am Rande habe ich dem Monteur erläutert, warum ich eigentlich danach frage (nämlich wegen der Erfahrung vor 2 Jahren; s.o.). Und ich erklärte ihm, dass ja ansonsten die Bremsflüssigkeit aus der Ausgleichsöffnung am Behälter austreten könne, wenn die Flüssigkeit sich durch stärkeres Bremsen erhitzt.

 

Und dann ging die Party los:

Bremsflüssigkeit würde sich nicht erhitzen. Da müsste diese sich ja schon auf 1.000 Grad und mehr aufheizen. *auahhhh* kopfpatsch.gif

 

"Kleinlaut" gab ich zu verstehen, dass ich bisher immer gedacht habe, man würde die Bremsflüssigkeit gerade wegen des Erhitzens wechseln und ich fragte den "Mechaniker" - so rein interessehalber - ob er mir denn mal erklären könne, warum man die Bremsflüssigkeit überhaupt wechseln würde. Ich hatte nun eine Antwort erwartet, die zumindest etwas von Herabsetzung der Siedetemperatur durch die hygroskopische Wirkung und damit verbundene, mögliche Dampfblasenbildung zum Inhalt gehabt hätte. Zu viel verlangt. Nichts dergleichen kam! Näää, er wollte dagegen wissen, ob ich Kfz-Mechaniker gelernt hätte und wo so etwas (von wegen Erhitzen) gelehrt würde und blabla...

 

Nun, es ist in der Tat einer der Berufe, die er bei mir erlernen könnte, aber hier fehlt es bereits an den grundlegendsten Dingen!!! Ein Armutszeugnis! Das aus meiner Sicht ansonsten stets obligatorische Trinkgeld fiel natürlich ebenfalls aus - wegen Bodennebels.

 

Dann zur Übergabe des Fahrzeugs:

Ich bekomme die Rechnung. 89kommanochwas Euro, was sofort Rückfragen meinerseits zur Folge hatte. Ein Kurztest sei angeblich noch gemacht worden! Ich wollte wissen, ob dieser Arbeitsgang denn nun an meinem Smart jede Woche durchgeführt würde, da ich selbigen ja erst vor sechs Tagen dort habe machen lassen. Antwort: Der Monteur habe es aber auf dem Auftrag notiert. Und vielleicht müsse man den Test ja zwnagsläufig bei einem Bremsflüssigkeitswechsel durchführen. O.K., das war die Vermutung der Verwaltungsseite. Losgelöst von der Frage nach dem Warum, hatte ich den Preis zuvor ausdrücklich erfragt. Ich musste also "deutlicher" werden und machte auch klar, dass ich festgestellt habe, dass der Behälter doch überfüllt und Flüssigkeit vorbei gelaufen war, und der Monteur von dem was er da tat offenbar keine Ahnung hat. Also Rückfrage beim Monteur und Rechnung wurde geändert. Neue Rechnung wies nun 72,55 Euro aus! Begründung: 10 Euro Mehrwertsteuer! Nachdem ich mich großzügig bereit erklärte, diesen erhöhten Betrag diesmal ausnahmsweise zu akzeptieren, aber bei nächster Anfrage erwarte, dass mir als Endkunde gem. den Bestimmungen der Preisangabeverordnung der Endpreis genannt wird, habe ich diesen Laden verlassen mit dem Vorsatz, die Bremsflüssigkeit in zwei Jahren selbst zu erneuern. Umgerechnet fast 150 DM plus eigene Zeit und Sprit für solch einen Piss! :evil:

 

Das Handwerk muss sich echt nicht wundern über Konkurrenz aus der Schattenwirtschaft, denn oft beträgt der Unterschied hinsichtlich der Arbeitsqualität - trotz wesentlich höherer Preise des "Originals" - gleich Null.

 

Ach ja: Es handelte sich übrigens um das SC Mittelhessen in Wetzlar und falls das im Betrieb und in der Werner-von-Siemens-Schule sowie im überbetrieblichen Bildungszentrum der Kammer zwischenzeitlich nicht mehr so ausführlich gelehrt werden sollte, hier ein kurzer Link zur geflissentlichen Lektüre!

 

Mit freundlicher Empfehlung

 

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleiner hinweis.... autoschrauber arbeiten im Akkord, auch wenn´s nicht so aussieht.

 

je mehr aw er auf seinem zettel hat, desto mehr kohle hat er am monatsende in der tasche

 

vielleicht hättest du ihn mal fragen sollen, ob er den job denn wirklich gelernt hat. denn das mit der siedetemperatur und so lernt man bereits im ersten block der berufsschule. jedenfalls zu meiner zeit und ich denke, daß sich da nicht viel geändert hat....

 

ach ja, ich vergaß..... nur dinge, die du wirklich schriftlich im auftrga hast, mußt du auch bezahlen. wenn die pfeiffe meint, dinge machen zu müssen, die nicht gegengezeichnet sind, nennt man das pp (persönliches pech -> des monteurs )

 

 

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

Offroader mit Herz

friends2.jpg

mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 10.04.2005 um 17:21 Uhr ]


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann ich nur hoffen, dass Wetzlar mitliest !(Es ist "mein" SC.. hier bin ich also schon mal gewarnt und werde aufpassen..)

Geeignete Mitarbeiter mit entsprechender Schulung sollten bei diesen Preisen schon drin sein- ausserdem unserer Sprache maechtig.

(Hier habe ich schon interessante Dinge erlebt- bei anderen Kfz-Marken!)

:roll:

 

 

 

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/GBernatzky/whoiswho&cmd=add&range=0,20

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 10.04.2005 um 17:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen welches SC man meiden muß, schreibe doch mal eine E-mail an DaimlerChrysler dort wolllen sie sowiese gerade 600 Leute entlassen, vielleicht tauschen die dann gleich die unfähigen Leute gegen die FÄHIGEN aus. Was vielleicht einen besseren Service zurfolge hahen könnte.

Gruß :roll:

 

-----------------

spritmonitor.de

 

b373bd7b8a.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andorra am 10.04.2005 um 17:46 Uhr ]


spritmonitor.de

 

 

 

lettermann2cp.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen,

 

mir musst du das Technische und Juristische nicht erklären! ;-) Und mit der schriftlichen Gegenzeichnung des Auftrags ist das leider auch nicht so einfach! So steht zum Beispiel auf dem (gewöhnlichen) Auftrag i.d.R. nichts über die Höhe der Kosten! Damit fängt es schon mal an. Also hätte ich vorab einen schriftlichen und verbindlichen Kostenanschlag einholen müssen. Mein Gott, was denn noch alles?! Ich will doch nur Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Daher hab ich auch die 10 Euro zusätzlich für Mehrwertsteuer geschluckt, weil ich im Ernstfall vor Gericht den Nachweis über die im Vorfeld erfolgte Preisvereinbarung ohnehin nicht hätte erbringen können.

 

Und @ the rest:

Bitte nun nicht pauschalieren, aber dennoch kritisch bleiben und, wie p-wolf schon sagte, aufpassen! Ich habe lediglich die Leistungen/Kenntnisse dieses oben beschriebenen Monteurs zu beanstanden! Solche Schnitzer dürfen einfach bei diesen Preisen nicht vorkommen - NIE!

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, pauschalieren kann man schon lange nicht mehr- hier wechseln die Leute ziemlich fix und so ist das naechste Mal ein anderer Monteur am Werk.

Was wollen wir eigentlich?

Die Autos werden immer komplexer und komplizierter- die Ausbildungsgaenge des Handwerks sind laengst an ihre Grenzen gestoßen und verlangen bald fuer das Berufsbild des Kfz-Mechanikers, der eigentlich heute in "Service-Techniker" umbenannt werden muesste- Abitur!

Zumindest mittlere Reife mit entsprechender Begabung und Interesse auf diesem Gebiet der Fahrzeugwartung, welches sehr umfassend ist und eine staendige und hohe Lernbereitschaft fordert.

Hier werde ich mich hueten und diese Leute mit Pauschalurteilen zu ueberschuetten!

Als Kunde jedoch und als langjaehriger Autofahrer weiß man schon einiges an techn. Details; So kann man sich helfen und steht nicht wie ein Dummer vor der Tuer,indem relativ genaue Angaben v o r der Reparatur gemacht werden, genauere Angaben des Umfanges der Instandsetzung.

Zusammen mit einem fast seismologischen Gefuehl waehrend der PKW-Nutzung kann man hier so manchen Euro sparen.

Es rechnet sich bestimmt, wenn man ein kl. Zeichen an das auszutauschende Teil macht- und bei der Abholung alles kontrolliert.

(Ich habe schon Werkzeug im Motorraum gefunden und vergessene Deckel- dafuer eine Beule von innen nach aussen auf der Motorhaube, falsche Oelstaende, lose Kabel,lockere oder angerissene Radschrauben und aehnliches - nicht bei Smart,sondern bei VW und Toyota und Mazda und Lada und Fiat und Citroen, sowie bei freien Werkstaetten)

Das ist weniger Mißtrauen als Selbstberuhigung und Sicherheitsstreben....

 

Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass ein gewisser persoenlicher Kontakt zu dem ausfuehrenden Monteur immer sinnvoll ist, weil dieser am ehesten Tipps zur Verfuegung hat- und stets das Trinkgeld v o r der Reparatur bekommen sollte..

 

 

 

8-)

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/GBernatzky/whoiswho&cmd=add&range=0,20

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ roger,

 

selber wechseln iss net ??

voraussetzungen wären bei dir doch bestens

(platz, hebebühne, ahnung !) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

@smartling

Quote:
So steht zum Beispiel auf dem (gewöhnlichen) Auftrag i.d.R. nichts über die Höhe der Kosten! Damit fängt es schon mal an. Also hätte ich vorab einen schriftlichen und verbindlichen Kostenanschlag einholen müssen.

 

nee, die Kosten müssen gar nicht mehr auftauchen, nur noch die vereinbarten Arbeiten. Das sollte eigentlich langen. Vereinbare ich eine Inspektion und der Mechaniker stellt fest, daß die Bremse gemacht werden muß und macht diese, ohne mich zu informieren, so zahle ich diese nicht.. war ja nicht vereinbart, diese zu machen

Sicherlich ist es übertrieben, wegen 10 Teuros ´n Alarm zu machen... aber, .....

 

@Plaetzenwolf

 

Quote:
Zumindest mittlere Reife mit entsprechender Begabung und Interesse auf diesem Gebiet der Fahrzeugwartung, welches sehr umfassend ist und eine staendige und hohe Lernbereitschaft fordert.

 

Zumindest die Marke mit dem Stern hat bereits 1980 Mittlere Reife als Grundvoraussetzung gehabt.

Begabung war sowieso immer gefordert, aber früher waren wir nicht nur Teiletauscher wie die Jungs von heute. Wir haben uns noch mit der Technik bestätigt, heute sind das Computerfachleute, die im Grunde nichts mehr als Teile tauschen können. Eigentlich schade... :(

 

 

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

Offroader mit Herz

friends2.jpg

mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :-)

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Preisunterschied ist schon heftig für einen Bremsflüssigkeitswechsel 72,50 € zu verlangen. Ich habe letzte Woche für meinen Bremsflüssigkeitswechsel im Sc 31,00 € inkl. Mwst. bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich! :evil: Hoffentlich liest "Dein" SC nun hier nicht mit.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es auch noch die Sorte von Leute, die meinen, desto mehr sie bezahlen, umso mehr bekommen sie.

 

Ach ja, in meinem sC kostet es so um die 50 euro.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja die 63 Euro akzeptiert, auch wenn das vielleicht etwas teurer war als anderswo. Dass man sich dann aber auch noch ärgern und am Ende auch noch 10 weitere Öcken draufpacken muss, das nervt gewaltig. Nun steht Lima-Erneuerung an. Ich weiß aber schon, wer das nun nicht macht... ;-)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zuviel abgezockt worden ist geht halt keiner mehr hin...

Dann wird der Laden dicht gemacht und jeder fragt sich wie das denn kommen konnte...

So entsteht Frust und Arbeitslosigkeit trotz des Einsatzes von BWL und VWL.

(Das ist im ganzen Land so)

 

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/GBernatzky/whoiswho&cmd=add&range=0,20

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit der Rechnung meines ersten und wohl auch auch letzten Werkstatt-Besuchs in einem SC bringe ich meinen Smart wieder zu dem KFZ-Meisterbetrieb meines Vertrauens. der wußte schon bei meinen Opels besser bescheid als die "Vertragswerkstatt". Ach ja, er ist inzwischen auch Smart-Fahrer. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Seit der Rechnung meines ersten und wohl auch auch letzten Werkstatt-Besuchs in einem SC bringe ich meinen Smart wieder zu dem KFZ-Meisterbetrieb meines Vertrauens. der wußte schon bei meinen Opels besser bescheid als die "Vertragswerkstatt"

 

Sowas kenn ich bis jetzt nur vom VAG Konzern zur Genüge. :roll:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.