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Efpe

Diverse Fragen eines Interessenten

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr "Smarties"! :-D

 

Mich würden mal ein paar Infos zum Roadster-Coupe interessieren. Vielleicht ist das einmal was für mich:

 

1. Welche Schwachstellen ausser den genannten Undichtigkeiten Spiegeldreieck/Stirnwand sind bekannt?

 

2. Ist das ESP abschaltbar?

 

3. Was für eine Garantie (ab Werk) gilt, wenn man ein über ein gebrauchtes nachdenkt?

 

4. Ich bin bisher nur ein Paar mal die "Kugel" 4-2 gefahren. Deren Schaltzeiten finde ich entschieden zu lange und würde damit auch den Spass am Roadster verlieren. Verschwende ich mit einer Probefahrt meine Zeit?

 

5. Wer hat das R-Coupe schon einmal durch den Winter gefahren?

 

6. Wie kommt ihr so mit dem Platzangebot zurecht?

 

7. Wer hier hat bisher am meisten km geschafft? Bitte melden!

 

Also, dann haut´mal in die Tasten! Ich bin gespannt. ;-)

 

Beste Grüsse

 

Felix

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Quote:
hallo du,

so also ich versuch dir mal zu helfen :)



Hallo, Ihr "Smarties"! :-D



Mich würden mal ein paar Infos zum Roadster-Coupe interessieren. Vielleicht ist das einmal was für mich:



1. Welche Schwachstellen ausser den genannten Undichtigkeiten Spiegeldreieck/Stirnwand sind bekannt?
hm fällt mir nix jetzt grad ein bis das es wohl vereinzelt probleme mit dem abs gibt



2. Ist das ESP abschaltbar?
jawohl ist es (aber nicht so zu empfehlen=




3. Was für eine Garantie (ab Werk) gilt, wenn man ein über ein gebrauchtes nachdenkt?

24 monate ab EZ dannach optional neuwagen anschlußgarantie um weitere 24 monate gegen aufpreis




4. Ich bin bisher nur ein Paar mal die "Kugel" 4-2 gefahren. Deren Schaltzeiten finde ich entschieden zu lange und würde damit auch den Spass am Roadster verlieren. Verschwende ich mit einer Probefahrt meine Zeit?

der roady schaltet um einiges schneller, aber schaltpausen sind schon noch da, einfach mal probe fahren, für mich ist es nicht störend du lernst damit umzugehen!


5. Wer hat das R-Coupe schon einmal durch den Winter gefahren?
kann ich leider nix sagen da nur 04 - 10 angemeldet.


6. Wie kommt ihr so mit dem Platzangebot zurecht?

als zweitauto ok :) vorne paßt ne sporttasche rein (wenn holme drinnen bleiben) ins coupe hinten passen mindestens 3 taschen (die großen von aral) rein.





7. Wer hier hat bisher am meisten km geschafft? Bitte melden!

wir haben erst 14500km drauf sorry
hoffe konnte dir ein wenig helfen?

ich empfehle dir mal

www.smartroadster-club.de
und www.smart-roadster-board.de

gruß chris

ps auf jedenfall lohnt sich ein kauf immer :)





Also, dann haut´mal in die Tasten! Ich bin gespannt. ;-)



Beste Grüsse



Felix




 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

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Ich gebe mal auch noch Senf dazu:

 

> 1. Welche Schwachstellen ausser den genannten Undichtigkeiten Spiegeldreieck/Stirnwand sind bekannt?

 

Es gibt auch noch Undichtigkeit irgendwo an der Verdeckführung, wobei dann Wasser hinter dem Sitz wäre.

 

Ansonsten kam der ESP/ABS-Ausfall (durch defekten Lenkwinkelsensor oder Bremslichtschalter) häufig vor.

 

> 2. Ist das ESP abschaltbar?

 

Zum Teil. Die Schlupfregelung wird dabei ganz abgeschaltet, das ESP greift nur noch beim Bremsen ein. Angeblich soll das ESP auch in anderen Extremsituationen trotz Abschaltung noch eingreifen, ich konnte das aber bei testweisem Herumschleudern auf Schnee nicht bemerken.

 

> 3. Was für eine Garantie (ab Werk) gilt, wenn man ein über ein gebrauchtes nachdenkt?

 

s. o.

 

> 4. Ich bin bisher nur ein Paar mal die "Kugel" 4-2 gefahren. Deren Schaltzeiten finde ich entschieden zu lange und würde damit auch den Spass am Roadster verlieren. Verschwende ich mit einer Probefahrt meine Zeit?

 

Die Schaltzeiten des Roadsters entsprechen etwa denen der 2nd Generation Kugel, also ab Bj. 2003. Die älteren Kugeln schalteten langsamer. Vielleicht solltest Du Dich aber nicht gleich von der Schaltung abschrecken lassen. Man muss sich zugegeben daran gewöhnen.. Aber dann ist es gar nicht so schlecht, wie immer behauptet. Tip: Einen Roadster mit Lenkradschaltung nehmen.

 

> 5. Wer hat das R-Coupe schon einmal durch den Winter gefahren?

 

Ich. Zwei Winter. Problemlos. Bei sehr steilen Steigungen fehlt etwas Traktion, ansonsten ist der Roadster sehr gutmütig bei Glätte zu fahren.

 

> 6. Wie kommt ihr so mit dem Platzangebot zurecht?

 

Als Single sehr gut. ;-) Anhaltspunkt für die Kofferraumgröße beim SRC: Vorne 1 Getränkekasten, hinten 2 (mit Softtop) bzw. 3 (mit Hardtop, ohne Softtop).

 

>7. Wer hier hat bisher am meisten km geschafft? Bitte melden!

 

Im smart-roadster-club hat McG 55.000 km angegeben. Ich bin bei 47 Tkm. Ein Motorschaden ist übrigens bekannt, bei einem 45kW-Roadster (Motor identisch mit Kugel) nach 67 Tkm.

 

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index.php?module=photoshare&func=viewimaimage.php?vid=102878

 

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MOIN.

Ich hab mittlerweile 56TKm drauf.

Ca. all 10TKm geht mal ne Birne in den POPO.

Und eine Kupplung hab ich schon dahingerafft.

 

Martin


Und nicht vergessen:

Smart Fahrer grüssen sich!!!

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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