Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
markusgh

Alpine 9835R-Einstellungen nach Einbau =?

Empfohlene Beiträge

So, habe mein Alpine 9835 R eingebaut (Soundsystem vorhanden) und schonmal ein Stück weiter :) Kommt was aus den Boxen, scheint also alles richtig zu sein..

nun komme Ich nicht weiter...

Habe das Radio als 3 wege eingestellt und soll nun die Hochtöner ab 4000 HZ und die Tiefmitteltöner bis 4000 HZ einstellen...

Ich bekomme das aber einfach nicht hin, wie geht das ?

Habe Im handbuch S.18/19 das versucht mit "die Übergangsfrequenz" einzustellen das ist aber alle als Laie zu hoch für mich...

Es gibt:

low

Mid-L

Mid-H

HIGH

Was muss genau dort für ein wert eingestellt werden ?

Danke schonmal

Markus

Gibt es sonst noch etwas bei den einstellungen zu beachten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder Falls jemand im Raum Wuppertal mal zeit und Lust hat und Im Besitz dieses Radios auch mit Smart Soundsystem ist, würde Ich auch gerne mal vorbeikommen ;-)

Würde mich über Hilfe Freuen !!!

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

warum 3-Wege? Hast Du noch ne Endstufe mit Subwoofer dran?

Bei "nur" Soundsystem-Betrieb empfehle ich Dir, das Radio auf 2 Wege+Subwoofer-Betrieb umzustellen (Du must den Subwoofer-Ausgang ja nicht nutzen). Dann hast Du Deine 2 Frequenzbereiche für die Fronts, kannst die Original-Bass Lautsprecher vom Soundsystem sogar von der Tiefbassarbeit unter 40Hz befreien, was der Belastbarkeit und der erzielbaren Lautstärke zu Gute kommt.

Ansonsten würde ich folgendes Setup wählen

Tieftöner Soundsystem untere Frequenz: 40Hz mit 6db Trennung

obere Basslautsprecherfrequenz: 3,5 Khz, auch mit 6db Trennung

Den Hochtöner kannst Du dann ab 3-3,5 Kilohertz laufen lassen, mit 12db Trennung

(von den möglichen 18db Trennung rate ich ab, das bringt Phasenprobleme und versaut Dir in der Regel den Klang.

Lasse das Radio AUF KEINEN FALL vor der korrekten Einstellung der Frequenzweichen mit dem Soundsystem laufen, Du killst sonst die Hochtöner!!!

Tip: Auf der Alpine-Homepage kann man das Setup der Weichen etc. am PC vornehmen, brennt das Ganze auf CD und schiebt diese CD ins Radio.....und schon stellt das Radio die Daten von selbst ein.

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

Gruß aus Franken

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Smaca

danke für Deine Super Info ! Einen Extra Subwoofer habe ich nicht...

Das mit dem 3-wege hatte mir Matze Empfohlen, da ich dann keine Weiche brauche, sondern das über das Radio steuern kann.

Ich habe das Radio zwar schon über die Boxenlaufen, allerdings auf geringste Lautstärke ich hoffe, dabei kann nichts kapputt gehen.

Bei dem Betrieb über zwei wege gehe ich dann mal davon aus das ich mir erstmal das Kabel von Misterdotcom zulegen muss, oder ?

Mach mich mal über Die Online Kofigurierung schlau...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Markus,

jetzt haben wir uns missverstanden. Also, Dein Frontsystem ist ein 2-Wege-System + eventuellem Sub (Wäre dann der 3.weg)

Ich habe es bei mir wie oben beschrieben eingestellt, klingt astrein (Allerdings habe ich noch einen Subwoofer dran, ist aber kein Muss)

-----------------

Gruß aus Franken

Gruß aus Franken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke !

Kann Ich das Radio dann so einstellen oder muss Ich noch die Weiche von Misterdotcom?

Falls Du zufällig die Einstellung von Alpine Online als Datei hast, gerne per Mail an: markusgh@gmx.de :)

Danke Dir !!!

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

die weiche brauchst du natürlich nicht mehr, die macht Dein Alpine ja von der Headunit aus, vor allem besser weil einstellbar.

Die Datei habe ich nicht mehr, zumindest kann ich die CD gerade nicht finden. Bringt Dir aber auch nicht viel, da ich noch Endstufen dran habe, ist dann sowieso anders eingestellt.

-----------------

Gruß aus Franken

Gruß aus Franken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ertsmal tausend dank für Deine tolle Hilfe !!!

Ich muss mal sehen, obIch das mit dem online Tool hinbekomme ich bin da im Moment noch ein wenig überfordert auch wenn Du das vielleicht für einen "laien" schon gut beschrieben hast...

Oh man, das habe Ich mir einfacher vorgestellt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich sag nur oh ha! oh ha!!!

BITTE (das meine ich nicht böse) lass es jemanden machen, wenigstens vor Ort unterstützend, dir helfen!

Ich persönlich würde mich nicht trauen die orginal-Lsp bis 40Hz runterspielen zu lassen.

Ich kann mir kaum vorstellen dass sie die 63 Hz vernünftg meistern, empfehlen würde ich sogar 80Hz tiefpass.Allerdings bräuchtest du dann einen sub. Dafür ist er ja da !!!

Die Pegelabsenkung die du dort mit -6,-6,-12 eingetragen hast ist unsinnig !

Die Flankensteilheit ist bei dir auf off, die Hochtöner dagegen auf 18.

Da kann man sich nicht einfach völlig ohne Vorkenntnisse an die Arbeit machen, SORRY!!

Man könnte dir zwar anhaltspunkte geben, aber nützen würde es dir nichts.!

Nichts !!

Bitte nicht missverstehen, meine es nur gut !!!

GRRüüüSSe aus HH-----------PETER

-----------------

ALPINE 9815RB

A A- A2 ---AUDIO ART 100 HC

A A- A25.g -GENESIS SA 50 / ZAPCO z50s2

JL AUDIO 10w6v2 ------ETON 5402

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ist definitv falsch die Einstellung.

Die "dB"-Einstellung ist der PEgel.

Meine Tipps bezüglich der Einstellung wären auch anders:

High: 4000 Hz, 12 dB/Oct

Mid-High: 4000 Hz, 12 dB/Oct

Mid-Low: 63 Hz, 12 dB/Oct

Sub: 50 Hz, 18 dB/Oct.

So sollte es ganz vernünftig klingen, allerdings ist die GENAUE Einstellung des Systems nur vor Ort an der Anlage möglich.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh mensch, Ich befürchte Ihr lacht euch kapputt (zurecht) ;-)

@ Matze

ich kann in dem "online" Tool die werte überhaupt nicht einstellen, das macht mich fertig...

Kann keine Werte bezüglich DB/Oct bei low/midlow und mid high ändern, so wie du es vorgeschlagen hast...

Vielleicht schmeisse Ich die Kiste einfach weg, mann ist das schwer zu verstehen...

Bis morgen

markus

[ Diese Nachricht wurde editiert von markusgh am 12.04.2005 um 01:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von markusgh am 12.04.2005 um 01:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warm schaust du nicht einfach in der Bedienungsanleitung des Radios nach, wie man es einstellt?

Ist gar nicht so schwer, um beim 9835 durch das tolle Display auch leicht zu verstehen, wie sich das ganze verhält.

Bin sicher, du bekommst das schon hin!

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau! es gibt meines wissens nach kaum bessere aktivweichen zum einstellen. ich hab bei mir das einstellprozedere einmal durchgelesen und seitdem kann ich es auswendig. das 35'er ist wirklich ein schatzkistchen was das einstellen angeht. :-D

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Matze hat Dir das "Grundset-up" genannt, ähnliche Einstellung habe ich damals als Grundlage gehabt. Die Originalen spielen bei mir bis 40 Hertz runter (bzw. die Lautsprecher schaffen die zwar nicht mehr mit vollem Pegel, aber ohne Subwoofer hat es einfach bis zu moderaten Lautstärken am besten geklungen, bei 63 Hertz mit 12 db/oct Trennung ist fast kein Bass mehr vorhanden und ein Sub dringend nötig).

Die Basslautsprecher habe ich allerdings nicht bis 4000 Hertz laufen sondern bis 3500, dann mit 6 db getrennt, der Hochtöner nimmt bei 3500 Hertz mit 12 db/oct die Arbeit auf, ist im Pegel aber gegenüber dem Basschassis -3db leiser. So funktionierts gut und klingt bei mir auch toll.

Wenn Du Dein Radio so einstellst, wie in dem Pixum Bild zu sehen, dann rauchen Dir in kürzester Zeit die Hochtöner ab, da Du keine Frequenzweiche aktiviert hast ("off"), sondern nur den Pegel der einzelnen Chassis abgesenkt --> bringt null komma null.

Auch mein Tip: Geh dorthin, wo Du das Radio gekauft hast und lass es Dir einstellen, wenns ein Fachhändler war, macht er dies. Wenn Du das Radio nicht beim Fachhändler sondern im Internet evtl. billiger gekauft hast, sage ich SELBST SCHULD. Sowas kann man machen, wenn man keinerlei Hilfe oder Beratung braucht, ist diese aber notwendig (wi in Deinem Fall), sind die paar Euro mehr beim Fachhändler gut investiert. Sorry, iss so.

-----------------

Gruß aus Franken

Gruß aus Franken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sorry, aber wenn die "paar euro" 3 stellig wird, kauf ich mir solche sachen auch lieber im netz :roll: zu einem händler fahren kann man immernoch :roll:

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, wie auch immer, so langsam fange ich an das zu verstehen und das ist mir auch wichtig, will ja später nicht wegen jeder Einstellung zum Händler rennen...

ich muss mich aber schonmal bei Euch bedanken, für die bisher super Hilfe !!

So bin schon weiter...

Ist das so besser bzw. richtig ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So hab das am Radio so eingestellt, es gehen aber nur die Hochtöner...

Was muss sonst noch gemacht werden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

es gehen sicherlich beide Lautsprecher, ich kann mich schwach daran erinnern, daß die Kabel im ISO-Block vertauscht gehören, in Original-Stellung ist es IMHO so, daß der Hochtonbereich vom Radio nun auf das Basschassis geleitet wird und der Bassanteil geht nun auf den Hochtöner. Bin mir nicht mehr sicher, ich meine aber daß ich die Kabel vertauscht habe, dann passt es.

-----------------

Gruß aus Franken

Gruß aus Franken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also als 2-wege geht das wirklich schon sehr gut und das ganze hört sich schon super an !!!

War aber heute u.a. bei Media Markt und in einem Elektro Geschäft und beide sagten mir, als Ich das Radio auf 3 wege eingestellt hatte, das das garnicht funktionieren kann und Ich mir jede Mühe sparen könnte...

Da Ich nur 2 hochtöner und zwei Mitteltöner habe, wäre die Option 3 wege undenkbar und mit dem Radio nicht einzustellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

jaaa...und die Erde ist eine Scheibe.....zeigt mal wieder die Fachkompetenz vom Blödmarkt...

Klar geht das, glaub es.....

-----------------

Gruß aus Franken

Gruß aus Franken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

typisch nix-checker-blödmärkte...

man kann unten am 35'er zwei optionen einstellen: zum ersten die, wenn man vier lautsprecher (front-system und rear-system) mit passivweichen ansteuern will und zum zweiten (die sinnvollere) die "3-way"-schaltung. bei dieser kann man dann die internen aktivweichen nutzen, muss man aber nicht. es ist allerdings vollkommen egal, wie viele lautsprecher-paare man dann anhängt.

bei flat-einstellung der aktivweiche könnte man rein theoretisch breitbänder anhängen, richtig eingestellt dann eben zweiwege-systeme oder (am sinnvollsten) ein zweiwegesystem und einen subwoofer...

wie gesagt - la la la lass dich nicht verarschen, vor allem nicht von inkompetenten media-spacken! ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja genau, wozu nennen sich die Deppen den FACHBETRIEB ? Zudem beide auch noch Alpine Radios verkaufen... Das war schon sehr enttäuschend...

So bin auf folgendes Problem gestoßen, weil bei 3-wege System ich die Mitteltöner nicht ans laufen bekommen. Habe mal die Belegung der Stecker geprüft und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Erstmal habe Ich diesen Belegungsplan ausgedruckt

Dann mit den Original vom Smart Stecker verglichen...

Ergebnis des Vergleichs, welches Kabel auf welches Steckt:

1. Hochtöner vr Alpine lila + / Smart gelb/schw +

2. Hochtöner vr Alpine lila/schw - / Smart gelb -

3. Mitteltöner vr Alpine grau + / Smart grün -

4. Mitteltöner vr Alpine grau/schw - / Smart grau/grün +

5. Mitteltöner vl Alpine weiß + / Smart grün/grau +

6. Mitteltöner vl Alpine weiß/schw - / Smart grau/braun -

7. Hochtöner vl Alpine grün + / Smart grün/schw. +

8. Hochtöner vl Alpine grün/schw - / Smart grün -

So wie es aussieht ist die Belegung bei 3&4 falsch und die Kabel müssen getauscht werden?

Ist das auch der Grund, warum ich die Mitteltöner bei 3wege nicht ans laufen bekomme?

Wenn ich die ISO Stecker zusammenstecke und dann die X-over Daten Anpasse so wie als Tipp von Hifi Matze und wie Ich oben im Bild gepostet habe, kommt nämlich nur was aus den hochtönern...

Muss sonst noch was generelles (Alles ausser Feintuning) eingestellt werden?

bin schon mehmals alles durchgegangen, aber nichts gefunden.

Danke euch !

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mal ne dumme frage stell....

wie is den der stand der dinge hier eigenltich... is das radio mitsamt smart abgefackelt.. oder spielt es nun ordenltiche musik???

gruß

nagy

-----------------

spritmonitor.de

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

gruß

nagy

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung!

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir den hin und keiner ginge um zu sehen, wohin man dan käme, wenn man den ginge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag