Mesh Geschrieben am 12. April 2005 Hallo Habe schon einige Postings zum Thema durchgelesen, aber nirgens eine richtige Antwort gefunden. Mein 1.5 Benziner mit Automatic schleift während der Kaltphase massivst mit der Kupplung durch. Vor allem im 2en Gang kuppelt er gar nicht richtig ein, sondern schleift etwa bei 2000U/Min auf der Kupplung rum. Kann man das neu anlernen lassen? Die Schaltung ist schon besser geworden, aber das hatte ich beim 4/2 doch nie.. :( Man schämt sich ja richtig, hört sich an wie ein hoffnungsloser Fahrschüler.. :roll: ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 12.04.2005 um 07:07 Uhr ] Grüsse -Mesh- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BRABUS-SMART Geschrieben am 12. April 2005 Moin, das macht meiner auch, selbst ein Anlernen hat nix gebracht. Bei Smart gibt es derzeit keine Lösung für das Problem.Grüsse----------------- FORFOUR EDITION SPORTSTYLE CITY COUPE BENZINER FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD. CITY COUPE BENZINER Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Latecs Geschrieben am 12. April 2005 ich habe das scheifen auch, es stimmt anlernen bringt nix, aber das macht er auch nur im halbautomatik modus, also mit antippen, bei vollautomatik passiert das nicht.ausserdem habe ich festgestellt das es hauptsächlich bei kaltem motor und besonders bei niedrigen aussentemperaturen auftritt. da es bei warmem motor nicht eintritt, vermute ich, das es evtl auch gewollt ist, damit der motor nicht absaufen kann. was bei mir in dem moment hilft, kurz komplett vom gas gehen-----------------forfour 1.3 softtouch: ausbau mittelkonsole/radio beim 44 forfour 1.3 passion softtouch: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mesh Geschrieben am 13. April 2005 Hi Bei meinem kommt es im Halb- sowie im Vollautomaticmodus vor. Gas weg und wieder drauf nützt auch nichts. Nervt ganz schön.----------------- Grüsse -Mesh- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Reaper_18 Geschrieben am 13. April 2005 hm hab mit meinem 1.3er Passion das prob nicht, bin bei ca 14k/km weiss jemand wodurch das kommen kann?! mfg Steven ~~~~~~~~ FoRFour Passion 1.3 =) Blau Silber ~~~~~~~~ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mesh Geschrieben am 14. April 2005 Bei uns ist immer eine Totenstille am Morgen. Wenn ich wegfahre wissen alle, dass Fahrschüler Mesh wieder arbeiten geht.. :roll: ----------------- Grüsse -Mesh- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart_hellracer Geschrieben am 14. April 2005 Ich habe genau das andere Problem mit der Kupplung. Wenn er noch ganz kalt ist kann ich noch so vorsichtig anfahren das Getriebe haut den 2. Gang rein als wenn man die Kupplung noch nicht erfunden hätte. Es spielt absolut keine Rolle ob ich mit "Halbautomatik" oder Automatik fahre, es spielt auch keine Rolle ob ich mit hoher oder niedriger Drehzahl schalte, der Gang wird mit dem "Hammer" reingedroschen! Mein SC konnte das Problem nicht nachvollziehen :( ich leider jeden Tag!----------------- ForFour Passion 70KW Benziner, tief breit silber (205/40R17x7 30mm Tieferlegungsfedern) ForFour Passion 70KW Benziner, tief breit silber (205/40R17x7 30mm Tieferlegungsfedern) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mesh Geschrieben am 14. April 2005 Das ist jedoch ein anderes Problem als mein beschriebenes, aber auch nicht minder nervend. Meiner haut den Gang nicht rein, sondern schleift im 2.Gang bei 2500 Touren einfach durch, bis man in den 3. schaltet.----------------- Grüsse -Mesh- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Latecs Geschrieben am 14. April 2005 @hellraceralso dein problem ist definitiv ein verstelltes getriebe/kupplung. hatte ich auch, lies sich aber vom SC durch neuanlernen beheben. nur noch beim 2ten ein kleines einkuppel poblem, werde ich beim nächsten SC besuch mal machen lassen, müssen ja eh noch den gurt tauschen-----------------ausbau mittelkonsole/radio beim 44forfour 1.3 passion softtouch: ausbau mittelkonsole/radio beim 44 forfour 1.3 passion softtouch: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart_hellracer Geschrieben am 15. April 2005 @Latecna dann werde ich den Jungs vom SC noch mal aufs Dach steigen. ForFour Passion 70KW Benziner, tief breit silber (205/40R17x7 30mm Tieferlegungsfedern) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Latecs Geschrieben am 15. April 2005 falls es hilft das sind die zugehörigen arbeitsnummern, wenn sie nich bescheid wissen: 0036252501 Kupplungsaktuator einstellen0036266802 Getriebeadaption/Aktuator programieren so wie ich es hie rgelesen ahbe, hilft das wort smartforum manchmal auch*g*-----------------ausbau mittelkonsole/radio beim 44forfour 1.3 passion softtouch: ausbau mittelkonsole/radio beim 44 forfour 1.3 passion softtouch: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart_hellracer Geschrieben am 22. Juni 2005 Hallo, hatte gestern meinen 44 zur 20Tausender Inspektion und habe darauf hingewiesen das Schalten zwar kein Geheimniss sei aber so laut müsse es jetzt auch nicht sein :(Auf dem Auftrag steht jetzt was von "Aktuator programieren", gebracht hat es aber überhaupt nichts ich würde sogar sagen das es schlimmer und auf jedenfall Lauter geworden ist!Da ich nächste Woche eh noch mal hin muss (die beiden Aussenspiegel werden ausgetauscht) werd ich mal die beiden Arbeitsnummern zitieren! Vielleicht hilft das ;-)----------------- ForFour Passion 70KW Benziner, tief breit silber (205/40R17x7 30mm Tieferlegungsfedern) ForFour Passion 70KW Benziner, tief breit silber (205/40R17x7 30mm Tieferlegungsfedern) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Latecs Geschrieben am 22. Juni 2005 also da müssen sie nochmal ran, denn das lässt sich verbessern und zwar um einiges, haben sie bei mri ja auch geschafft, wobei es schon wieder gemacht werden müsste:( muss ja sowieso in 25tagen zur inspektion-----------------ausbau mittelkonsole/radio beim 44forfour 1.3 passion softtouch: ausbau mittelkonsole/radio beim 44 forfour 1.3 passion softtouch: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joe_McPomm Geschrieben am 22. Juni 2005 @allHallo, lese mit Interesse eure Probleme mit der Automatik des forfour.Meine Frage: Warum fahrt ihr alle Automatik und habt keine manuellen Getriebe? Fahre seit30 Jahren Auto und will bis heute keine Automatik. Obwohl ich hier vielleicht der Forumsopa bin, denke ich, automatische Getriebe sind was für Vorruheständler.Lasse mich gern eines Besseren belehren.Wie auch immer: Die manuelle Schaltung im forfour ist knackig und präzise und macht Spaß! Gruß, Joe 8-) Gruß, Joe smart forfour 1.1 passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Latecs Geschrieben am 22. Juni 2005 kann ich dir gerne beantworten;-) also ich vor 3jahren meien führerschein gemacht habe, hatten wir hier nur automatik auto, nen smart und nen a6. über die jahre hat sich so ergeben, dass man sich einfach dran gewöhnt. bin zwar zwischen drin immer wieder autos mit manueller schaltung gefahren, aber es hat mir einfach nie so richtig gefallen. fand es viel angenehmer den schalthebel nur mal eben anzutippen und gut ist. warum soll ich dinge tun, die mir das auto abnehmen kann. ich glaube ich würde mir auch nie wieder nen auto ohne automatik zulegen;-)-----------------ausbau mittelkonsole/radio beim 44forfour 1.3 passion softtouch: ausbau mittelkonsole/radio beim 44 forfour 1.3 passion softtouch: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart_hellracer Geschrieben am 23. Juni 2005 @Joe_McPomm:Ich bin auch ein Baujahr 1956 und fahre eigentlich sonst Schaltgetriebe. Muss aber sagen das es mir sehr viel mehr Spass macht mit der "Tiptronik" zu fahren. Klar ist eine das bei smart eine pseudo Tiptronik, aber beim 44 ist das schon ganz gut gelöst, dennoch kein Vergleich zu einer richtigen wie bei Porsche oder einem der anderen unwesentlich teureren Marken. Nochwas zu Schaltung oder Automatik, ich besitze unter anderem auch noch einen alten Chevy mit welchem ich ab und an Beschleunigungsrennen fahre. Hier muss ich sagen habe ich mit einem 4 Gang Renngetriebe, 8" Rennkupplung und 4:11 Hinterachse angefangen, zwischenzeitlich bin ich auf ein TH400 Automatikgetriebe mit Shiftkit umgestiegen. So ist ein wesentlich Motorschonenderes fahren möglich und ganz nebenbei sind die Zit auch besser und gleichmässiger geworden. Was ich damit sagen will, ob Schaltgetriebe oder Automatik, ist ansichts Sache, je nach Lust und Laune ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von smart_hellracer am 23.06.2005 um 10:24 Uhr ] ForFour Passion 70KW Benziner, tief breit silber (205/40R17x7 30mm Tieferlegungsfedern) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen