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MrDiesel

V6 Biturbo-Daten

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Tach auch!

 

Aus irgendeinem Grund (:roll:) interessieren mich die Daten von dem V6-Biturbo. Im Speziellen bräuchte ich den Winkel der Zylinder und möglichst viele dataillierte Fotos.

 

Weiß jemand, wie viele Teile identisch sind mit dem Originalmotor? Meine Vermutung: Bohrung, Hub, Kolben (Brabus), Pleuel (Brabus), Zylinderköpfe, Ölwanne sind übernommen worden.

 

Falls jemand genauere Daten über den Motorblock haben sollte, bin ich auch dran interessiert. Hilfreich wären hierbei besonders Zeichnungen/ Fotos, auf denen man die Bohrungen erkennen kann.

 

Im Netz konnte ich bisher leider nichts Neues erfahren.

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Markus hast du das vor was ich denke???? :o :roll:

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich fände das mal ne klasse sache, man könnte sich auch mal an nem v6 biturbo diesel versuchen, oder geht das net?

der biturbo roadster stand glaube ich mal ganz kurz im sc bielefeld!

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Quote:

Am 12.04.2005 um 15:37 Uhr hat MrDiesel geschrieben:

Weiß jemand, wie viele Teile identisch sind mit dem Originalmotor? Meine Vermutung: Bohrung, Hub, Kolben (Brabus), Pleuel (Brabus), Zylinderköpfe, Ölwanne sind übernommen worden.

 

Mit den Detaildaten kann ich leider nicht dienen. Zu den Teilen hat letztes Jahr in Klagenfurt ein Brabus-Mitarbeiter einiges fallen lassen.

Übernommen wurde eine Zylinderbank, die Kolben und Pleuel und Hub.

Angefertigt wurde wohl das Kurbelwellengehäuse, Olwanne, eine Zylinerbank und die Bremsanlage.

Die eine Zylinderbank soll angeblich eine gespiegelte Version des original Zylinderkopf sein. Speziell angefertigt wurde wohl auch die gesamte Kühlung, ein Abgaskrümmer und die Schmierwege. Mit der Kühlung soll es angeblich auch ein Problem geben. Scheinbar funktioniert das bei der zweiten Zylinderbank mit der Kühlung nicht so wie es soll. Jedenfalls soll es nicht grade wenige Motorschäden gegeben haben bei denen just dieser Zylinder hops gegangen ist. Dieser Brabus-Mensch nahm dabei übrigens einen Wert von ca. 60-100 Stunden als Lebensdauer in den Mund. Dann müßte der Motor überholt werden.

 

Wie gesagt, diese Infos sind aus "zweiter" Hand und ich kann nicht sagen durch vieviele Hände diese vorher noch ging.

 

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Naja, irgendetwas habe ich vor. Es hat ein bißchen was mit "Leistung" zu tun.

 

@Micha

Die Infos sind schon sehr interessant. Ich kann mir gut vorstellen, daß es einige Probleme mit der Kühlung gibt. Dafür ist einfach der Platz im Motorraum zu gering. Wenn ich jetzt wüßte, WARUM GENAU es an der Kühlung gehapert hat, wäre ich schon einen Schritt weiter.

 

Es hat wohl keiner irgendwelche Baupläne? (Ich weiß, dumme Frage. Kann aber immer mal sein, daß welche mal ins Netz gekommen sind)

 

EDIT:

@cdammann

Den V6 habe ich auch im SC Bielefeld gesehen und mir recht genau angeschaut. Aber halt nur so genau wie es möglich war. Vom Motorinnenleben konnte ich leider nicht das für mich Wichtige sehen. Und meine Jungs dort konnten mir auch keine weitergehenden Infos zu dem Motor geben, die ich nicht schon selber wußte: Hubraum, PS usw.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von MrDiesel am 13.04.2005 um 08:24 Uhr ]


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Den zurückhaltenden Kommentaren zufolge vermute ich mal, daß keiner Genaueres weiß!? :-?

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Ruf doch einfach mal bei Brabus an Tel. : 02041-7744121 , die dort sehr Nett.

Grüsse

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Daß die dort sehr nett sind, will ich nicht abstreiten. Aber die Informationen, die ich benötige, gehen über "der hat zwei Turbos und 170 PS" hinaus.

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Ich würde noch einen Schritt weitergehen und Sagen das diese Infos in einem Bereich liegen bei dem die Geschäftsleitung einen Schlukauf an schlechter Laune bekommt wenn diese Infos im Internet veröffentlicht sind :)

 

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Ich könnte es auch anders probieren:

 

Wenn es hier jemanden gibt, der einen Motorblock konstruieren kann, ginge das auch für mich. Da bin ich selber leider mit überfordert bzw. brächte eine Fehlkonstruktion einen zu hohen Verlust.

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muß es unbedingt ein V-Motor sein?

 

Idee am Rande, aber nicht tief durchdacht: 6-Zylinder Boxer...

 

... zwei Motoren gerade voreinander setzen und an entsprechender Stelle im Kurbelgehäuse verschweißen.

 

Es gibt ja Firmen, die entspechende Motorenteile fertigen können (meist als Einzelanfertigung für Oldtimer).

 

Hier z.B.:

 

Gänssle


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Hiho,

will ja keinen hier zu Nahe treten und kann auch nichts zu den Kompetenzen oder Nichtkompetenzen der Einzelnen sagen, aber glaubt Ihr nicht das sowas sowohl den finanziellen Rahmen alsauch die euch zur verfügungstehenden technischen Mittel mehr als ausschöpft, also Motorradmotor einbauen in einen Smart würd ich einem technisch versierten ausgebildeten Mechaniker noch durchaus zutrauen, auch wenn hier schon etliche Probleme auftreten, aber die Konstruktion eines Motorblockes halte ich doch für ein wenig hoch gegriffen ? Klar darf man träumen....

 

Aufgrund der oben genannten Probleme mit dem V6 gibt es laut Aussage von Brabus auf der Essener Motorshow auch nur 10 Stück davon und Serienfertigung sei nicht in Sicht. Denke man könnte schon eher gucken was Mercedes so für kompakte Motoren liefert oder gar den schönen, heiß geliebten und vorallem sehr kompakten VW/Audi 1,8T verbauen, wenn man unbedingt was schnelles haben will, Probleme bei der Umsetzung gibt es sicherlich noch genug.

 

Denk der 1,8T dürfte in einen Roadster reingehen mit viel Tüfftelei und vorallem Fachkenntnissen...

 

 

 

 

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Mfg Johannes

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Mfg Johannes

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Große Sachen fangen häufig mit Träumereien an. Aber reines Träumen ist es schon lange nicht mehr... ;-)

 

Die Variante mit dem Boxermotor wird wohl aufgrund von Platzmangel nicht klappen. Bei dem Einbau eines "fremden" Motors wird man wahrscheinlich vor dem gleichen Problem stehen. (Obwohl gestern schon jemand von mir einen 1,2l Subaru-3-Zylinder abkaufen wollten, um den in seinen smart einzubauen!)

Softwaremäßig mache ich mir (noch) keine Gedanken. Wichtiger ist, daß erstmal der Motor steht und paßt und läuft.

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Wie ich sehe, hat keiner eine Ahnung! :(

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Wenn es hier jemanden gibt, der einen Motorblock konstruieren kann, ginge das auch für mich. Da bin ich selber leider mit überfordert bzw. brächte eine Fehlkonstruktion einen zu hohen Verlust.

 

Is dir schon klar, dass das Ding nicht bei Brabus, sondern bei DC konstruiert wurde und dort wahrscheinlich ganze Heerscharen von Ings mit beschäftigt waren... mal abgesehen von der unglaublich komplizierten 3D-CAD-Konstruktion inkl. der FEM-Berechnungen der Hitzebelastung und der mechanischen Festigkeit, über den geeigneten Werkstoff etc. kann man so ein Teil "nicht mal eben" giessen, da setzt du mindestens 50 Stück in den Teich, eh was halbwegs brauchbares aus der Form kommt.

Die 100h Betriebsdauer führe ich mal auf eine noch möglichst preiswerte Projektausführung zurück, sollte ja schliesslich nur n Einweg-Showcar sein.

 

Die Kosten für so nen Prototypen (rede nur vom Block) würde ich mal auf min. 2 nagelneue 911 mit Vollausstattung tippen, also überleg dir das ;-)

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Ich gehe ja nun nicht ganz blauäugig an die Sache ran. Ich weiß sehrwohl, daß es nicht ganz einfach sein wird, so einen Motor zu bauen. Klar. Von daher wären ja die originalen Daten sehr interessant, um Kosten zu sparen. Weiteres Geld könnte man dann in die Haltbarkeit investieren.

Aber anscheinend ist auf diesem Wege nicht die Möglichkeit gegeben, an die Daten ranzukommen. Alternativ könnte ich mir vorstellen, einen V6 aus dem VW oder Opel-Regal zu nehmen. Die Motoren sind von der Bauart sehr klein gehalten, haben ausreichend Hubraum und eine lange Lebenserwartung.

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Das würde ich auch vorziehen, weil somit die Chance, das Teil auch mal im öffentlichen bewegen zu dürfen rapide steigt ;-)

 

 

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Ach, das würde ich nicht unbedingt sagen. Die Möglichkeit zur Zulassung im öffentlichen Verkehr bestünde bestimmt. Aber Du hast bestimmt Recht, daß es sehr schwierig ist...

 

Fakt ist jedenfalls, daß man mehr Leistung in den smart pflanzen kann. Und das gilt es zu realisieren.

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Wenn du unbedingt einen 6-Zylinder haben willst, warum versuchst es nicht mit einem 6-Zylinder-Motorrad Motor?

 

z.B. dem Motor aus einer honda cbx 1000

CBX-Motor-Das-Wunderwerk.jpg

 

Den ganzen Bericht zum Motor gibt es hier.


sig-swe.jpg

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Oder wie wäre es mit einem Mazda V6. Den gab´s glaube ich mit 1.6L und mit 1.9L (107 und 133PS). Der würde einem "SMART V6" zumindest vom Hubraum recht nahe kommen. Fehlen nur noch die zwei Turbolader und ein paar andere Kleinigkeiten.

Ebay-Link Mazda V6

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@Chris

ein Reihensechser ist vielleicht ein bißchen zu groß ;-)

 

@FDT

Der Motor sieht schon ganz brauchbar aus. Aber das ist noch nicht der, den ich suche.

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Welches Getriebe soll denn verbaut werden ?

Grüsse

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Das Einfachste wäre, das originale Getriebe beizubehalten und mittels Adapterplatte mit dem Motor zu verbinden. Dementsprechend müßte der Motor von der Bauart recht klein gehalten werden, weil man sonst mit der Breite nicht hinkäme.

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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