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iidollarii

Hilfe - wie baue ich den Schalthebel aus?

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Hallo,

 

habe gerade mal wieder das halbe Auto zerlegt. Wie bekomme ich den Schalthebel ab, um an die Box darunter zu kommen? Pure 2003 ohne Automatik?

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Schaltknauf einfach nur abziehen, dabei drauf achten das Du den Automatikknopf nicht drückst.

Um die gesamte Schalteinheit auszubauen wirds ein wenig schwieriger.

 

Schau am besten mal in diesen Thread vom Möma. Da ist das recht gut beschreibselt.

 

Übrigens, über die Suche gefunden :-P:-D

 

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ja, danke, den tread hatte ich auch schon gefunden, aber da ist eben von nem automatikknopf die rede, und daher wollte ich es nochmal absichern, ich hab nämlich auch schon dran gezogen, nur ich will ja nix kaputtmachen.

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Da geht nix kaputt :) Mußt nur drauf achten das Du den Knopf dabei nicht drückst.

 

Ach ja, solltest Du einen Brabus-Knauf drin haben, der ist mit einer Madenschraube die sich unter dem Gummiring versteckt gesichert. Da könntest Du lange dran ziehen :)

 

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ne weder brabus noch hab ich nen knopf dran. danke

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...und Du solltest den Kopf nicht überm Schaltknauf haben beim Ziehen! Ich habe mir so schonmal die Nase blutig geschlagen, als es dann plötzlich doch abging. :-D

 

EDIT: kann ich nichtmal zwei Halbsätze tippen, ohne 10 Fehler reinzumehren?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Simon* am 13.04.2005 um 13:37 Uhr ]


Viele Grüße

BJ

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grins, seit ich mir mal mit nem schraubenzieher nen zahn ausgeschlagen habe, weil ich zu dicht dran war, bin ich da immer ganz vorsichtig, lach

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Was ein glück stehe ich nur mit Lötkolben auf Kriegsfuß :-D

 


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    • Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂   Das ist natürlich primär vom zur Verfügung stehenden Budget abhängig. 😉 Wenn bis Bj. 2011, dann würde ja entweder ein 450er Cabrio oder ein 451er Cabrio in Frage kommen. Wenn Du auf Anleitung auch selbst schrauben könntest, dann würde ich Dir die späten Baujahre des 450er Smarts empfehlen. Die sind nämlich ausgereift und machen jede Menge Freude! ☺️ Der 450er ist eben der Ursprüngliche! Alternativ dazu eben dann das neuere 451er Cabrio, das ist eben Geschmacksache.   Ich würde Dir empfehlen, möglichst viele Exemplare der beiden Baureihen zur Probe zu fahren und nach Deinem Geschmack zu entscheiden, der 450er ist eben der ursprünglichere, individuellere Smart und der 451er der im Innenraum der erwachsenere. Beim 451er unterscheidet sich dann der Innenraum mit dem Armaturenbrett ab 2010, dem Datum der Modellpflege, nochmals von denen, die von 2007 bis 2010 gebaut wurden.   Bei der Motorisierung hast Du schon mal grundsätzlich bei beiden Baureihen die Auswahl zwischen Benzinern und Dieselmotoren. Beim 450er sind alles Turbomotoren, beim 451er ist der 61 und der 71 PS Motor ein reiner Sauger ohne Turbo, der 84 PS und die Dieselmotoren sind mit Turboladern ausgerüstet. Beim 451er würde ich vom 54 PS Diesel-Motor, der später eingebaut wurde, aufgrund Problemen bei der Abgasbehandlung abraten! Das kann nämlich ganz schnell teuer werden.   Beim Verdeck ist es so, daß der 450er nur halbautomatisch funktioniert, d.h. das Faltverdeck fährt elektrisch nach hinten und dann klappt das Verdeckpaket nach unten und sollte in dieser Position manuell angedrückt werden. Beim Schließen des Verdecks muss das Verdeckpaket zuerst von Hand hochgehoben und an die Karosse angelegt werden und kann von dort dann elektrisch weiter geschlossen werden. Beim Verdeck des 451er kann elektrisch komplett  bis in die Ablageposition und wieder zu gefahren werden, da ist kein manueller Eingriff erforderlich. Lass Dir von den Verkäufern die Verdeckbedienung ausführlich zeigen, dann verstehst Du, was ich damit meine!   Aber wie schon geschrieben, fahr möglichst beide Baureihen, 450 und 451, ausgiebig Probe und entscheide dann für Dich, welcher Dir besser gefällt und welche Motorisierung Dir am ehesten zusagt!   Smarte Grüße   Ahnungslos
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