Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Plaetzchenwolf

Rueckhaltevorrichtung fuer groeßeren Hund gefunden!

Empfohlene Beiträge

Nach langer Suche und dem Ankauf und Verkauf eines nicht eingebauten Netzes mit Befestigungsmaterial,

(weil der Platz fuer den Schaeferhund (Peter) zu wenig gewesen waere)

habe ich endlich die Loesung gefunden!

Ein handelsueblicher Spanngurt (siehe Bild) aus Nylon 2,5cm breit und mit Metallschließe, ordentlich vernaeht ist eine sehr preiswerte Alternative..

und auch fix wieder abgenommen!

Befestigung:

Schliesse hinter den Fahrersitz positionieren und dann von unten um die Halterung fuer die Gurte legen- lose umgefaltet auf halbe Breite- dann zum Beifahrersitz fuehren (hintenherum) und wieder diese lose Faltung machen, damit der Gurt nicht beruehrt wird und unten zurueck zur Schließe.

Nun muss nur noch von den seitl. Halbierungen aufgefalten werden, damit die volle Breite des Bandes wirken kann und es besser ausschaut.

Nicht zu fest anziehen- ein wenig Spannung reicht.

Nun haben wir 2 Stueck Rueckhaltebaender a 2,5cm Breite mit ca 8cm Hoehenabstand in Schulterhoehe des Hundes und der groeßten Sitzluecke.

Diese Gurte sind sehr belastbar und schneiden nicht ein.

Im Falle eines Falles ist der Hund so wesentlich geschuetzter- wenn er z.B. bei einer Vollbremsung gerade mal stehen sollte und nach vorne schauen!

Wie geschrieben- diese Loesung taugt nur fuer mittlere bis groeßere Hunde!

:-D 8-) Spanngurt.jpg

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Die Idee ist sicher gut, aber bei den Kräften die bei einem Frontalaufprall wirken kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Hund an den Gurten nicht verletzt. Du weisst sicher, dass da hunderte von Kilo Masse zu fliegen kommen. Meiner Meinung nach ist eine Hundebox oder ein stabiles, kleinmaschiges Gitter nur in der Lage, einen Hund sicher aufzufangen, damit er erstens nicht Dich verletzt (und das tut er, wenn er nach vorne fliegt) und zweitens auch selber am Leben bleibt. ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifvorne_links.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nylon gibt etwas nach und durch den Versatz der beiden -nicht gerade schmalen- Baender wird der Druckpunkt auf 2 Auflagen verteilt, die links und rechts durch die Sitzlehnen eine perfekte Unterstuetzung finden.

Die Aufhaengung an den Sitzschalen,die eigentlich ja die Gurtfuehrung ist, hat an der stabilsten Stelle,direkt am Sitz und nicht etwa aussen- einen ordentlichen Halt, der auch den Gurt nicht behindert. (Faltung)

Etwas Hundertprozentiges gibt es ja nirgends und nirgendwo- es handelt sich hier um das Resultat wochenlangem Suchens nach Sicherung einen 36kg - Hundes.

(Ein Hundegitter wuerde zu sehr einengen und den Platz fuer eine Tier mit immerhin 65cm Risthoehe nehmen. Ausserdem bin ich aus div. Gruenden gegen eine Hundebox, obwohl diese Meinung in Hundekreisen umstritten ist.

Hier versuche ich mal eine Erklaerung:

Der Charakter des Tieres wird durch den Grad an Freiheiten gepraegt, der durch eine Box in den Geruch von Hasenstall kommt und "entwuerdigt". Wer den Peter kennt, weiß dass ich Recht habe!

Zudem waerealle eines Auffahrunfalls der Hund bestimmt nicht mehr zu freien aus seinem Gefaengnis!

Von der "Schoenheit" solcher Gebilde mal ganz zu schweigen macht es - und das scheint gewollt- den Eindurck auf die Betrachter, als ob der Hund "gefaehrlich" sei...

dabei ist es lediglich das Unvermoegen der Halter das Tier von den Sitzen abzuhalten!)

Eine guenstige Art der Sicherung, die im Crashfalle schnell zu loesen waere um den Hund zwischen den Sitzen hindurch zu retten...

8-)

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein "HERO" sitzt neben mir auf dem beifahrersitz und ist mit einer extra hundeleine im sicherheitsgurtschloss fixiert. fertig...

-----------------

pit_2.JPG

11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..dann muesste ich oder meine Frau im Kofferraum hocken; Das waere fuer uns nicht soooo dieeee Loesung - kicher! :lol: :-P

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag