Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
markusgh

Suche Subwoofer für den Beifahrersitz

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen...

Möchte mir ein Subwoofer zulegen um wenig mehr Bass ins Auto zubekommen.

Voraussetzung ist, das der Unter dem Beifahrer sitz passt und ein aktiver ist, da ich keine Endstufe mit einbauen möchte...

Radio Alpine 9835 mit Smart Soundsystem.

jemand einen Tipp für mich ?

THX

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hol dir den Blaupunkt OSB schlagmichtot, Nummer weiss ich net auswendig.

Hat zwar ein rabiat schlechtes PReis/Leistungsverhältnis, da er für seinen Preis quasi fast nix bietet, ist aber wahrscheinlich fast der einzige Subwoofer, der diese Eigenschaften, die du willst, hat.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja - wenn man davon ausgeht das alpine grundsätzlich mehr auf dem kasten hat als blaupunkt, so sollte der eigentlich schon besser sein, aber ein wirklicher "subwoofer" ist dieses ding genausowenig... ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Womit Du sicherlich recht hast :)

Aber Ich denke, für meine Anprüche reicht es :)

geht mir nur darum, das das Alpine Teil auch genug PLatz unterm Sitz hat und mit dem Platz auch entsprechend funktioniert :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Markus,

ich denke, daß Geld kannst Du Dir sparen, vor allem in der Kugel. Hintergrund: Die Kugel hat einen sehr kleinen Innenraum, welcher bewirkt, daß der immer im Auto entstehende "Druckkammereffekt" = Bassüberhöhung, hervorgerufen u.a. durch Raummoden beim Smart bei ca. 100-180 Hertz auftritt, darunter liegt der Tiefbassbereich, welcher normalerweise durch einen Subwoofer abgedeckt wird. Unterhalb der Druckkammerfrequenz ist es allerdings sehr schwierig, einen Schalldruck aufzubauen. Das heißt auf deutsch, Tiefbass im Smart ist nur dadurch zu erreichen, einen Leistungsfähigen Basstreiber einzubauen, diesen bei ca 50 Hertz wieder abzukoppeln, dafür aber den Bereich darunter mit richtig Leistung zu versorgen. Das geht dann nur mit einem richtigen Subwoofer = Kiste mit Endstufe, welche auch eine satte Leistung hat (Bass braucht viel mehr Leistung, um Schalldruch zu erzeugen, vor allem dann im Smart wegen o.g. Effekt.

Diese kleinen "Untersitz-Plasik-Woofer" können jedoch mangels Volumen unterhalb von ca 70 Hertz eh keinen Schalldruck erzeugen, schon gar nicht mit den mikrigen Endstüfchen, die da drin sind. Du wirst also im Bereich von 80-ca 180 Hertz eine massive Pegelüberhöhung bekommen, darunter ist nix los. Diese Frequenzen (also so um 100 Hertz) decken aber die Soundsystem-Basslautsprecher im Armaturenbrett voll ab, den Subwoofer wirst Du entweder gar nicht warnehmen, oder nur ein dröhniges Gebrabbel ohne Tiefbass wird herauskommen. Weiterhin kann man Frequenzen ab ca. 80Hertz orten und lokalisieren, sodaß Du, wenn Du auf dem Fahrersitz platz nimmst, keinen guten Bass hast, sondern eben von rechts unten dieses dröhnige Gebrabbel hören.

Wenn Du Dir das Teil im Laden anhörst, wirst Du denken, ich spinne, aber der Laden hat auch den Druckkammereffekt nicht und ein paar Kubikmeter mehr Luft.....

Wenn Du Dir so nen Untersitz-Subwoofer z.B. in einem Passat Kombi anhörst, wirst Du ebenfalls meinen ich spinne, aber auch hier ist aufgrund der größeren Innenraumvolumens der Druckkammereffekt bei einer tieferen Bassfrequenz, was den Subwoofer im Passat z.B bassig und "tief" klingen lässt.

Soll alles nur ein Tip sein, entscheiden musst Du selbst. Ich denke aber die Entscheidung muss lauten: Gescheiten Sub mit Endstufe, dann funktionierts auch im Smart, oder ganz lassen.

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

Gruß aus Franken

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!!!

Vielleicht kann derjenige, der so ein Subwoofer sein eigen nennt, eine kleine Soundaufnahme von innen machen, damit wir uns von der Klangqualität überzeugen können. Ich würde mich auch, wenn die Klangqualität ausreichend ist, für so ein System entscheiden, denn man kann den Platz unter dem Sitz nicht besser nutzen, oder ? :-D

Mfg Djon

[ Diese Nachricht wurde editiert von Djon am 15.04.2005 um 23:30 Uhr ]

Smart ForTwo CDI

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähem, eien Aufnahme von einer Widergabe?

Wie soll das denn sowas realistisch widergeben, wenn sowohl das

Mikrophon als auch die widergebende Anlage völlig unbekannt sind und somit jegliche realistische Widergabe völlig verfälschen.

Sprich: Selbst wenn du einen Mörderbass im Auto hast, wirst du durch die kleinen Brüllwürfel neben deinem Monitor NICHTS davon hören. (Oder eben umgedreht).

Ansonsten hat den Sinn oder unsinn so eines Teils ja schon SmaCa ausreichend erklärt ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal danke für dieses hervoragende Statemend Smaca :) Wirklich Hut ab !

Ja, Irgendwie habe ich mir das schon gedacht, jedoch kommt eine Lösung im kOfferraum bei mir nicht in frage :)

Ich habe im Keller noch eine riesen Bassröhre liegen, und hatte schon mit dem Gedanken gespielt, diese mal einzubauen. Demzufolge habe Ich mir das Ding mal für eine Woche inden Kofferraum gelegt, nur um zu sehen, ob Mich das nette Teil wirklich nicht stört, oder ob ich es dauernd rausnehmen muss, was leider der Fall war...

Demzufolge kam wirklich nur ein Sub in Frage, den Ich elegant irgendwo verschwinden lassen kann..

Dass es sich aber so sch... anhören soll, hatte Ich auch nicht erwartet...

Demzufolge bin Ich jetzt etwas hin und hergerissen...

Also eine Lösung im Kofferraum kommtnicht in Frage, also entweder das, oder eine andere Lösung, die dezent versteckt ist, ohne das ich Stauraum verliere...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So habe das teil heute mal bestellt, werde dann posten wie sich das Plastikding anhört...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...UND wie ist dein Erfahrungsbericht ? Kann der was ?????

for2 nach 100Tkm ATM :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag