Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FrankLindemann

Produktionsstopp löst Smart-Roadster-Boom aus

Empfohlene Beiträge

Gefunden bei T-Online:

 

Seit klar ist, dass der Smart Roadster dem Sanierungskurs von Mercedes-Chef Eckhard Cordes zum Opfer fällt, avanciert der Sportwagen zum Verkaufsschlager. Zahlreiche Kunden wollen sich noch einen Zweisitzer sichern, bevor die Bänder endgültig stillstehen.

 

Sprunghafter Anstieg der Nachfrage

"Wir beobachten beim Roadster einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage", sagt Klaus Röscher, Geschäftsführer der Münchener Smart-Center. Für den Autohändler ist klar, was die Kunden in die Schauräume treibt. "Die wollen sich noch einen Wagen sichern, bevor die Produktion eingestellt wird."

 

"Ein richtiger Aufschwung"

Im nördlichen Ende der Republik machen die Händler ähnliche Erfahrungen. "Wir hatten eine Menge Roadster im Lager, der Bestand ist mittlerweile kräftig geschrumpft", berichtet Andreas Kokott, Verkäufer im Smart-Center Bremen. "Seit es Gerüchte gibt, dass die Produktion eingestellt wird, zieht die Nachfrage an. Das ist für den Roadster ein richtiger Aufschwung", ergänzt Kokott.

 

DaimlerChrysler regiert zurückhaltend

Beim Mutterkonzern DaimlerChrysler geben sich die Verantwortlichen vorsichtiger. Gleichwohl haben auch sie bemerkt, dass der Roadster derzeit gut läuft. "Wir haben entsprechende Signale aus den Smart-Centern, dass die Nachfrage gestiegen ist", sagt Peter Maahn, Sprecher der DaimlerChrysler-Vertriebsorganisation.

 

Baustopp als verkaufsfördernde Maßnahe

Kurios: Ausgerechnet der Baustopp entpuppt sich als verkaufsfördernde Maßnahme. Angesichts horrender Verluste hatte Mercedes-Chef Eckhard Cordes bei der Kleinstwagen-Schmiede jüngst Tabula rasa gemacht. Kein Wunder, Smart hat seit der Gründung 1998 noch nie einen Gewinn eingefahren. 2004 verkaufte der Autobauer lediglich knapp 140.000 Fahrzeuge und verfehlte das zuvor schon reduzierte Absatzziel von 155.000 deutlich.

 

Kahlschlag bei Smart

Cordes reagierte Anfang April und strich 700 von 2150 Jobs bei Smart. Mercedes-Benz übernimmt wesentliche Aufgaben bei Entwicklung, Vertrieb und Service. Die Entwicklung des Geländewagens Smart SUV wird gar nicht erst nicht weiterverfolgt. Und die Produktion des bis dahin glücklosen Roadsters läuft zum Jahresende aus.

 

Kein Weg zurück

Fragt sich nun, ob Smart die Linie doch noch weiter baut. Danach sieht es allerdings nicht aus. "Es gibt bei uns keine Diskussion, die in diese Richtung geht. Wir freuen uns aber über die hohe Akzeptanz bei den Kunden", sagt Smart-Sprecherin Christine Bornkessel.

 

Roadster-Engpass droht nicht

Smart-Händler Röscher aus München erfasst angesichts des Baustopps die Wehmut: "Schade, dass die Produktion eingestellt wird, der Roadster ist eigentlich ein toller Wagen." Ein gutes Geschäft wird Röscher dennoch machen. Noch hat er Fahrzeuge auf Lager, ein kurzfristiger Roadster-Engpass droht nicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.