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shortyklapper

Komisches Ruckeln

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Ich habe da mal ne kleine Frage.

 

Hatte meinen Smarty vor zwei Wochen im SC und habe dort den A-Wartungsdienst machen lassen.

Seid dem muss ich was komisches Feststellen.

Im Teillastberreich ruckelt er komisch. Wenn ich niedertourig fahre (ca 1500 U/min) und nur gaaaanz wenig Gas gebe merkt man dieses Ruckeln. Also wäre es ein alter Vergasermotor würde ich sagen das er irgendwo Falschluft zieht. So fühlt es sich an.Also es ist wirklich minimal, aber man merkt es. Sobald ich mehr Gas gebe ist es auch weg. Wie gesagt, also es ist sehr minimal, man muss genau drauf achten, aber man merkt es.

Weiß jemand von Euch was das sein könnte???

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Mir ist das diese Woche aufgefallen in 30´er Zonen mit Klima auf Stufe 1...da merkte man leichtes Ruckeln wenn sie einschaltet...aber nur bei langsamer Fahrt und niedriger Drehzahl und Klima mit Stufe 1. Hattest die zufällig an?

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spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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hmm.ich kann leider nicht soo genau sagen ob es vorher auch da war. hab halt erst nach der inspektion genau drauf geachtet.aber ich meine es wäre vorher nicht gewesen.

 

 

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meiner ruckelt auch nach Kaltstart jetzt im Frühling. Im Winter lief er super.

 

Wenn er warm ist, läuft er ruckfrei.

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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so,war also heute beim sc. haben nix gefunden.soll nächste woche nochmal wieder kommen. dann ist ein anderer meister da der wohl angeblich etwas mehr feingefühl hat. bin ja mal gespannt :(

 

 

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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