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MisterDotCom

Tempomat für ALLE for2 und Roadster

Empfohlene Beiträge

Tempomat ( CruiseControll ) für ALLE smart for2 / Roadster und forfour mit folgenden Funktionen :

 

1. Speichert die momentane Geschwindigkeit und hält sie

2. Speichert die momentane Geschwindigkeit als Maximalgeschwindigkeit

3. Steigert die momentane Geschwindigkeit und hält sie

4. Senkt die momentane Geschwindigkeit und hält sie

5. Bei Betätigung der Bremse wird der Tempomat abgeschaltet..

6. ReCall = Rückholung der zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit

7. ReCall = Rückholung der zuletzt gespeicherten MaximalGeschwindigkeit

8. Der Tempomat stellt eine Drive-Lock-Funktion zur Verfügung ( Überfallschutz )

9. Durch Eingabe einer bestimmten Tastenkombination kann eine zusätzliche Diebstahlsicherung aktiviert werden.

( ohne die richtige Kombination ist das Gaspedal deaktiviert ! )

 

Tempomat-steckbark.JPG

 

zum Tempomaten

 

Bedieneinheit1kk03.JPG

 

Der Anschluss erfolgt am Gaspedal sowie am Tachometer mit einem Adapterstecker

 

Lieferumfang:

- Fertig aufgebauter Tempomat mit allen erforderlichen Teilen.

- Bedieneinheit wahlweise Kabelgebunden - Funk oder Originalbedienhebel

- Anschlusskabel für DriveLock ( optional )

Einbau/Bedienungsanleitung per download

Einbau auch durch Laien ohne weiteres möglich !!

Einbauzeit ca. 30 Minuten

 

Sicherheitsfunktionen:

 

Automatische Abschaltung bei :

Betätigung der Fußbremses

Betätigung der Handbremse

Ausfall des CAN-BUS

Ausfall des Speedsignals

Bei Ganganzeige N - 0 - R

Öffnen einer Türe während der Fahrt

 

10100024k.JPG

 

Ab sofort auch mit dem original Tempomat/Wischerhebl bedienbar ( Sie benötigen einen zusätzlichen LogikBaustein von uns sowie den Tempomat/Wischerhebel vom smartCenter oder von uns)

[ Diese Nachricht wurde editiert von star-one-006 am 06.09.2005 um 08:58 Uhr ]

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Bleibt nur die Frage wie damals beim BC: was kostet der Spaß? ;-) ;-)

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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@chaoti Steht auf Mrdtc.'s Website. Wenn ich das richtig überblicke 145,-€ für das Grundmodul, plus 35,-€ oder 115,-€ für die Bedienung (Kabel oder Funk) plus optional 30€ wenn du nicht die Kabel schneiden willst.

Da kommt schon was zusammen, ist aber sicher noch billiger, als der Original Tempomat im SC, nehme ich mal an ;-) .

Gruß, Stefan

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

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Auf MDCs Homespage steht: "Die Schaltung besitzt keine E-Kennzeichnung." Welches Risiko geht man ein, wenn man den Tempomat trotzdem einbaut? Erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis, wenn der Smart nach 2002 angemeldet wurde? Aus dem Gesetzestext bin ich nicht ganz schlau geworden. Stellt der Tempomat eine solche Veränderung nun dar oder nicht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 16.04.2005 um 19:47 Uhr ]


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Dazu stehen meines Wissens auch weitere Infos auf der Homepage!

 

Aber dein Smart fällt ja eh nicht darunter Mike ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Der Hinweis mit der E-Kennzeichnung ist halt leider nur so nicht ganz richtig.

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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@skaterboi,

 

Danke für die Info.

 

War mal wieder zu faul auf der HP von Herrn Papenburg mich auszutoben und außerdem habe ich hier bei der Ankündigung des neuen BC fast die selbe Frage gestellt. Also hat dies schon Tradition :-D :-D :-D :-D .

 

Grundsätzlich ist dies ein feines Angebot aber in Anbetracht der Tatsache, daß mein mechanischer Tempomat von Webasto (2001 bei Herrn Papenburg gekauft und bei der Einrichtung sehr guten Support erhalten) noch immer funktioniert im Moment nicht aktuell für mich. Da gebe ich doch lieber das Geld dafür für einen Ölkühler aus :-D :-D .

 

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Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


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Man tut was man kann, siehe hier :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

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Bis denne Euer Chaoti

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Tja, wenn es bei einem Baufahr 2001 schon ESP gegeben hätte wäre der Abflug wohl nicht passiert.

Leider hat die Kiste nur TRUST+ und das auch noch abschaltbar .....

..... und schon sind auf regennasser GoKart-Bahn die schönsten Abflüge programmiert :-D :-D :-D

 

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Bis denne Euer Chaoti

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Zurück zum Thema: Der Tempomat funktioniert bestens (auch dank der Einbauhilfe von MDC, hatte mich etwas blöd angestellt), kann das Teil nur empfehlen...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Wie sind die drei Regelungscharakteristiken im Vergleich?

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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@alx ??? Was meinst Du, steh grad aufm Schlauch? :-?

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Man kann einstellen ob er eine sanfte, harte und ??? Reglung verwenden soll.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hatte noch die alte Anleitung. Die cdi-Regelung streichelt das Gaspedal sehr, das dürfte verbrauchsoptimiert sein. Die Benzinerregelung gibt für meinen Geschmack zu viel Gas, bei der Roadstervariante kann ich bei meinem cdi Kaffe kochen, bis der mal 5 km/h schneller wird. Ich bevorzuge die cdi-regelung...

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smarte diem et noctem...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Das klingt super. Ich will nämlich keinen Tempomaten, der Vollgas zum Beschleunigen gibt. Aber ich muss noch eine Woche warten, bis ich meinen für den Colt bekomme.

 

Wo hast du das Bedienfeld verbaut?

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Momentan ist es im 42 neben der Sicherheitsinsel. Damit bin ich aber nicht wirklich zufrieden, ich werde versuchen, mir ein Bedienteil in den Scheibenwischerrhebel einzubauen, alternativ in die Dachverkleidung vorm Innenspiegel. MDC will eines für den Scheibenwischerhebel entwickeln, vielleicht warte ich auch darauf... Je nach Lust, zeit und Laune...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Mit einem Winkel am Ablagefach rechts vom Lenkrad festmachen?

 

 


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Auch möglich oder am Schalthebelgehäuse...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Ich verfolge eher die Idee, mir einen alten Tempomat-Hebel vom Schrott zu holen und den an der Lenksäule zu verbauen, die Kontakte mit dem Tippfeld kann man ja ganz leicht verbinden.

 

Weiß jemand, wie der neue Tempomat im 44 bedient wird? Lenkradtasten oder Hebel?

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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