Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MisterDotCom

Tempomat für ALLE for2 und Roadster

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon mit dem Verbrauch Erfahrung gemacht? Sollte ja eigentlich dank Tempomat Regelung auf der Autobahn schon zurückgehen...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Späte Antwort.

Einige Erfahrungen:

- Der Verbrauch sinkt nicht, er bleibt gleich. Ich bin vor dem Tempomateinbau zum Vergleich meine 'Hausstrecke' (A4 zwischen Köln und Olpe; durchs Bergische Land) mit möglichst konstant 110 km/h gefahren und habe dies mit Tempomat wiederholt (beides über mehrere Tankfüllungen).

- Gerade nach Steigungen hat der Tempomat manchmal Schwierigkeiten die Geschwindigkeit zu halten, er schießt dann schon mal 8 bis 10 km/h über das Ziel (110) hinaus weil er das Gas zu spät wegnimmt.

- Die TempoMaxfunktion (Geschwindigkeitsbegrenzung) schützt auch nicht perfekt vor Geschwindigkeitsüberschreitung. Wenn man das Gaspedal durchtritt kann man schon mal bei 45 km/h sein, bei eingestellter Begrenzung von 30 km/h, ehe die Regelung die Geschwindikeit zurücknimmt. Das ist aber prinzipbedingt weil die Regelung erst bei Erreichen des eingestellten Limits aktiv wird und dann ausgehend von der aktuellen Gasstellung langsam Gas wegnimmt. Die Alternative wäre, dass die Regelung schon vor erreichen des Limits eingreifen und die Beschleunigung begrenzen müsste.

Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zum Originaltempomat von Smart und bei meinem Modell ist der auch nicht nachrüstbar gewesen.

Trotz der genannten Punkte bin ich mit meinem Tempomat sehr zufrieden und er ist mit Sicherheit besser als jede mechanische Lösung die auf das Gaspedal wirkt.

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was habt ihr denn für eine Bedieneinheit genommen...?

Ich schwanke gerade zwischen der originalen smart-Bedieneinheit (leider grau, meiner is ja innen blau... würde ich dann Blinker- und Wischerhebel in Grau nehmen - fällt dann ja kaum auf) und der Kabelfernbedienung.

Bei der Kabelfernbedienung such ich noch nach dem richtigen Befestigungsort :-?

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@codi: das werde ich mal morgen testen. leider habe ich keinen berg unterwegs.

@RPGamer:ich habe auch die blaue innenausstattung und habe mir den grauen hebel eingebaut. ich finde man sieht es fast nicht.

tempomat.jpg

gruss dirk

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirk&Tina am 04.08.2005 um 17:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab den Hebel jetzt auch drin, ich finde es wirkt schon ein wenig wie ein Fremdkörper... aber um das zu unterstützen werde ich noch den Blinkerhebel in grau besorgen...

@all: Ja ich weiß die Kabel auf dem Schalter fehlen noch ;-)

foto988small9gr.jpg

foto989small3bd.jpg

Vielleicht bau ich auch innen alles auf grau um, oder kauf mir n neuen smart :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.08.2005 um 18:35 Uhr ]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie aufwändig ist den der Einbau komplett bei Verwendung des Original Smart Tempomathebels?? (Stunden??)

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gaspedal losschrauben,

Gaspedal Anschlusskabel

a) durchschneiden und in Tempomatplatine einstecken

oder b) original Gaspedalkabel kaufen, an Gaspedal aufstecken, anderes Ende in Tempomatplatine einstecken

Anschlusskabel zum Wischerschalter verlegen,

Stecker einstecken,

Anschlusskabel auch in Tempomatplatine einstecken,

Leuchtdiode an Tempomatplatine einstecken und irgendwo verbauen

(Hab ich was vergessen? Glaub nicht...)

Naja jedenfalls max. 1 Std. würde ich behaupten - es wird eigentlich alles nur gesteckt bzw. geklemmt.

Genauer erklärt steht es alles auf der MisterDotCom Seite.

Noch ein paar neue Bilder mit Tempomatschalter bei Blauer Innenausstattung.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 09.08.2005 um 19:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte ich gewusst, das misterdotcom auch einen Adapter für den Originalhebel anbieten würde, hätte ich mir meinen aufwändigen Hebelumbau erspart. Aber so habe ich wenigstens eine Viertastenbedienung und kann für Tempomat und Tempomax je eine unterschiedliche Geschwindigkeit gespeichert haben und abrufen.

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.08.2005 um 22:02 Uhr hat codi geschrieben:
Hätte ich gewusst, das misterdotcom auch einen Adapter für den Originalhebel anbieten würde, hätte ich mir meinen aufwändigen Hebelumbau erspart. Aber so habe ich wenigstens eine Viertastenbedienung und kann für Tempomat und Tempomax je eine unterschiedliche Geschwindigkeit gespeichert haben und abrufen.

Christian

Bild?

www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist in diesem Beitrag verlinkt. Aber der Schalter wird von außen so aussehen wie halt der originale, wenn ich das richtig verstanden hab ist die Coupe-Heckwisch Funktion bei ihm für Tempomat oder Temposet vorgesehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das heißt wenn ich nicht vorhabe, einen Kurschluß zu fabrizieren, kann ich mir das abklemmen der Batterie sparen odda?

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag da nix zu. Besser ist es auf jedenfall die abzuklemmen..... aber auf jedenfall die Zündung auslassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also wenn ich ins SC gehe und mir das freischalten bzw. software aufspielen lasse, und den Hebel kaufe bin ich bei 120 eur

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

YM:FireSmart2002

crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das sind die Vorteile wenn man nen neuen Smartie hat mein Uraltmodell von 01 ist da auf den Zubehörhandel angewiesen.

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 11.08.2005 um 09:34 Uhr hat Firekiller geschrieben:
also wenn ich ins SC gehe und mir das freischalten bzw. software aufspielen lasse, und den Hebel kaufe bin ich bei 120 eur

Das geht aber erst ab smarts mit SAM also 2nd Edition.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab´s eben eingebaut mit Originaltempomathebel, hat 30min. gedauert.

Batterie hab ich doch abgeklemmt..., ich alter Feigling.

Tipp das Tachokabel mit dem Tachosignal im Cockpitgehäuse am besten links durchfrimmeln und dann unter der Sicherungsabdeckpappe im Originalkabelbaum mitverlegen. Das Steuerkabel vom Tempomatwischerarm rechts runterverlegen, dann scheuert nichts an der Lenkung...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo hast du denn das Kabel mit der LED hinverlegt. Da ich keinen cdi hab nehm ich da einfach die Vorglühkammer im Kombi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tempomat ist eingebaut und ich glaube ich habe die optimale Position für die LED gefunden. Ist aber nur anwendbar wenn ich keinen cdi habt...

Und zwar hab ich die LED in der Kammer für den Zuheizer gemacht. Der Benizer hat ja keinen Zuheizer und das Symbol dazu ist schön dezent, weil nur das Symbol und nicht der Hintergrund leuchtet.

Lösung geht recht schnell, einfach die LED mit ein wenig Schrumpfschlauch (alternativ viel Klebeband) überziehen so das sie so "dick" ist das sie gerade in die Kammer passt und nicht wieder rausfallen kann.

Dann habt ihr bei Tempomat-Regelung ein grünes Symbol, bei keiner Regelung ein orangenes Symbol und bei Temposet leuchtet bzw. blinkt es rot... ich finde es ist perfekt, auch die Leuchtfarben passen.

Hierzu auch ein Bild:

bild0115uz.th.jpg bild0081fr.th.jpg

Der Tempomat wurde auch die ganze Rückfahrt über benutzt und funktioniert super auch oder gerade in Verbindung mit der originalen Smart Bedienung.

Tempomat ein: Knopf drücken

Wenn Tempomat oder Temposet ein - Geschwindigkeit +/-: Ring +/- drehen

Tempomat oder Temposet aus: Knopf drücken

Temposet an: Ring - (set)

Vorherige Funktion mit gesp. Geschw. wieder aktivieren: Ring + (cont)

Ansonsten steht ja auch alles in der Bedienungsanleitung :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.08.2005 um 14:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag