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DerSmily

JL 10W0, 10W3v2, 10W6v2 ???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe jetzt doch entschlossen, mich von meiner Syrincs-Kiste (BP 8-150) zu trennen und einen Sub in ein kleineres Gehäuse zu zimmern und hinter die Kofferraumabdreckung zu verbannen. Klanglich war ich bislang recht zufrieden mit dem Teil, aber ein bisschen härter könnte der Schlag von hinten gerne sein.

 

War daher gerade im ACR Stuttgart und hab mich mal ein wenig umgehörcht.

 

Da ich irgendwie Gefallen an der Marke JL finde, würde ich gerne eure Meinung / Erfahrungen zu den genannten Subs wissen. Nett wäre ebenso zu wissen, bis wohin mich meine derzeitige Endstufe (MacAudio Pulsar 4XL) denn eventuell begleiten könnte?

 

Zur musikalischen Ausrichtung sag ich einfach mal: elektronische Musik ...


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Kannst >Du mal ein paar daten zu der mcaudio schreiben!?

 

Klingt nicht besonders "vertrauenswürdig", wenn ich mir die Produkte dieser firma so angucke.

 

Aber ich kann mich auch irren!

 

Ist es ne4-Kanal??

 

 

Info: Um die w6v2 zu betreiben, bräuchtest du entweder einen mono-amp, oder eine 1 Ohm-stabile 2-Kanal. Die gibts nur in der 4D ausführung, also 2 schwingspulen je 4 Ohm.

 

 

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ALPINE 9815RB

A A- A2 ---AUDIO ART 100 HC

A A- A25.g -GENESIS SA 50 / ZAPCO z50s2

JL AUDIO 10w6v2 ------ETON 5402

 


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

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Hi,

aus der Beschreibung geht meines Erachtes viel zu viel heraus ... lauter Sachen die ich nicht verstehe ...

 

Eines weiß ich aber: es ist eine 4-Kanal

 

Ich fang mal an ...

 

Max. Ausgangsleistung (1kHz Sinus Burst 2:8, B+ = 14,4V)

--> vorn: 2*120W (stereo)/ 1*280W (gebrückt) an 4 Ohm

--> hinten: 2*240W (stereo)/1*550W (gebrückt) an 4 Ohm

 

Nennausgangsleistung (DIN 45342, B+ = 14,4V)

--> vorn: 2*60 W (st)/1*140 W (gebr.) an 4 Ohm

--> hinten: 2*120W (st)/1*270W (gebr.) an 4 Ohm

 

Max. Ausgangsleistung (1kHz Sinus Burst 2:8, B+ = 14,4V)

--> vorn: 2*200 W an 2 Ohm

--> hinten: 2*425W an 2 Ohm

 

Nennausgangsleistung (DIN 45342, B+ = 14,4V)

--> vorn: 2*90 W an 2 Ohm

--> hinten: 2*180W an 2 Ohm

 

Und dat soll einer verstehen? Vielleicht fangt Ihr ja damit was an ...

 

-----------------

Headunit: Sony CDX-F7500

Amp: MacAudio Pulsar 4XL

Front: Axton CAC 215

Sub: Syrincs BP 8-150

 


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Hmm,

 

Die nennleistung ist in diesem fall für uns der anhaltspunkt.

 

Unabhägig von deinem amp:

 

braucht der

 

10w0--etwa 150 Watt(rms)

3v2----------300 auch doppelschwingspulen

w6v2--------400 -"-

 

Du hast gebrückt etwa 270watt( wenn das stimmt)

Der w0 ginge, je nach dem welche der 3-ausführungen es ist.

 

Bei den 3v2 dito / viel zu wenig Leistung!

 

De w6v2 geht gar nicht, obwohl das wahrsch. der beste der genannten ist!! :-D (siehe Sig)

 

 

-- das alles noch keine Garantie diese woofer vernünftig zu betreiben!!!

 

Also vernünftig wäre sich eine gute mono oder leistungsstarke 2-Kanal zu holen.

damit kannst du so ziemlich alles betreiben.

 

Empfehlen würde ich dir sich es beim Händler/ jemanden aussem Forum anzuhören.

 

Was ich damit sagen möchte ist, du kannst nicht einfach ins geschäft und :" einmal 10w0 bitte" schreien weil, viele andere aspekte noch ne rolle spielen um zufrieden zu werden !

 

GRRüüüSSe aus HH-----------PETER

 

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ALPINE 9815RB

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Sorry aber bevor du loskaufst, sollte man meiner Meinung erstmal einiges klären ;-)

 

Welchen JL du nehmen solltest, hängt eigentlich wenn wir ehrlich sind fast ausschliesslich von deinem Budget ab:

 

Die Preise der JLs:

10W0 = 190 Euro

10W3V2 = 350 Euro

10W6v2 = 590 Euro

 

Ich denke, es gibt da keine "Alternative", also wenn du 400 Euro hast, wirst du weder zum W0 noch zum W6 greifen können, wenn du 200 Euro hast, wirst du auch nicht zum W3 oder W6 greifen können, ich hoffe du verstehst was ich meine.

 

Ganz ehrlich: Bevor du dir jetzt irgendeinen tollen Subwofer kaufst, solltest du in der Tat ZUERST mal über die Endstufe nachdenken. Du wirst keinen ordentlichen Subwoofer mit dieser Endstufe wirklich so antrieben wie er es gerne hätte und kein Subwoofer wird an dieser Endstufe sein Können zeigen können.

 

Üüüühh!!!

Matze

 

 

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

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Hi ...

schade, dass ich in Hamburg so selten unterwegs bin, sonst wüsste ich bei wem ich mich in Auto setz *g*

 

Falls ich mich nach(!) Probehören für den 10W0 entscheiden würde, würde was gegen das Schnäppchen dieses Sub (EUR 175.-) bei www.ue2000.de sprechen?

 

Falls ich mich doch für einen der "tollen" Subs 10W2 oder 10W6 entscheiden sollte, welche Amps könntet ihr speziell empfehlen. Ne Preisrichtung wäre interessant, um das Gesamtproket Sub-Umbau zu planen.

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Headunit: Sony CDX-F7500

Amp: MacAudio Pulsar 4XL

Front: Axton CAC 215

Sub: Syrincs BP 8-150

 


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Hi, wäre die Eton PA 5002 neben der PA 5402 ein dankbares Opfer für die grosse Alternative?

 

Muss mal im Keller von einem Bekannten schauen, was da sonst noch so rumliegt ... 8-)

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Sub: Syrincs BP 8-150

 


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Moin,

 

Wie geschrieben, ist alles eine Konzept-Frage ?!!( Budget-Frage)

 

Die Eton ist eine der hochgelobten Amps, die halten was sie versprechen. Und das Preis-Leistungs-Verh. stimmt.

 

Aber es snd halt amps , die ihren Preis haben!

550 Euro!!

 

Die wollen auch mit mächtig viel strom versorgt werden und Platz-technisch sind sie auch schwierig unterzukriegen!

 

Und für einen w0 viell. überdimensioniert!

 

Bei den anderen wäre die Eton schon interessanter, wobei auch hier sollte man von vorne herein wissen wodrauf man aus ist.

 

Möchtest du Klang oder einfach nur laut.

 

Wie ist das Frontsystem, welche Komponenten sind sonst noch verbaut?

 

Es würde einfach nichts nützen, sich ein in Richtung high end ausgerichtetes (bass)-System zu verpflanzen, ohne den Rest annähernd mitspielend zu gestalten.

 

Ich frage bewusst, da du nach der gr.Eton und dem w6v2 fragst !!

 

Bei kleinem Geld ,und einem w0 könnte man als bsp die CarpowerWanted 2/160(120E) oder 2/300 (170E)nehmen.

 

GRRüüüSSe aus HH----------PETER

 

 

 

 

 

 

 

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Quote:


Falls ich mich nach(!) Probehören für den 10W0 entscheiden würde, würde was gegen das Schnäppchen dieses Sub (EUR 175.-) bei www.ue2000.de sprechen?

Ganz einfach: die Fairness:

Findest du es fair, den Service eines Händler zu beanspruchen, wahrscheinlich auch bei Problemen zu ihm zu fahren und dann wegen 10 Euro woanders zu kaufen, wo du dann durch den Versand der dazukommt absolut NICHTS gespart hast.

 

Kauf den Subwoofer dort, wo du die Kaufentscheidung getroffenhast und auch bei Problemen hingehen kannst.

Immerhin verdankst du DIESEM Händler, dass du dein Geld nicht umsonst für irgendwas rausgeschmissen hast - da spielen doch auch 10 Euro mehr oder weniger keine Rolle mehr...

 

Üüüühh!!

Matze

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@ Matze: ok, dass du mein Verständnis wieder auf den rechten Weg verholfen hast. Muss dir in dieser Ansich völlig recht geben.

 

@ Superpole: mittelfristig wollte ich mein bisheriges Konzept so aufstellen, dass es gerne ein bisschen mehr kosten kann. Aber vielleicht nicht alles auf einmal ...

 

Nachdem ich mir die Teile, die du meiner Sig entnehmen kannst "einfach so" zusammengestellt habe, weiß ich in der Zwischenzeit (bsp. mit Hilfe des Forums), dass es anders mehr Sinn gemacht hätte ...

 

Schritt 1 des nächsten Abschnittes, wäre es gewesen, aus dem Heckbereich mehr Dampf zu bekommen. Ob die Ausrichtung mehr auf Klang oder Lautstärke liegt, kann ich nicht genau beurteilen. Von allem ein bisschen wäre gut. Ich bin sicherlich niemand, der sich Mozarts, die wieviele auch immer, in seiner Perfektion im Auto genießen muss ...

 

Schritt 2: Umstieg auf die AA. Ob in den Eimern oder in selbstgebauten Doorboards ... steht noch offen. Die Arbeit von Kevin verleitet mich jedoch, dies in dieser Richtung zu unternehmen ... Daher auch meine Order bei Matze zwecks den Silberbällchen

 

So zurück zum Thema: wenn ich beispielsweise bei ebay einer dieser PA's erlangen könnte, würde sich die Frage nach dem 10W3v2 10W6v2 schnell erübrigen.

Frage dann wäre, was Superpole mir sicherlich beantworten kann, wohin mit dem guten Stück? Un was bedeutet: wie Strom? Austausch der Batterie notwendig?

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also ne neue tterie brauchst du auf jeden fall finde ich und nen cap auch.

ich habe ne impulse sd-1500 endstufe und die hat 3x30A sicherungen, die endstufe empfehle ich dir auch da sie

1 sehr billig ist (250euro auf ebay)

2 sehr leistungs faehig ist

3 einfach geil ausieht und unter den beifahrer sitz past (aber etwas raus schaut)

 


MfG Gabor

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Quote:
Frage dann wäre, was Superpole mir sicherlich beantworten kann, wohin mit dem guten Stück? Un was bedeutet: wie Strom? Austausch der Batterie notwendig?

 

Wenn du dich für einen leistungsstarken amp enscheidest, egal für welchen, ist ein guter Pufferkondensator (cap) wirklich vom Vorteil.

 

Ne andere batterie, nicht zwangsläufig nötig, wär aber besser. zB.: Exide Maxxima (oder die baugl. Deta Orbital). Sie kann mehr beansprucht werden, liefert den Strom schneller an den Endverbraucher!

 

Die Querschnitte der Plus und Minusleitungen sollten sich AB MINDESTENS 20qmm bewegen. Natürlich mit entsprechender Absicherung !

Ich verwende 35qmm relativ flexibles Kabel.

 

Hinter dem Beifahrersitz ist Platz den amp zu pos..

Bedenke daß, zB bei der Eton die chinchkabel und die Stromkabel seitlich verlegt werden.Also 50cm+ Kabel. Genaues ausmessen ist ein muss. Also Basteln ist angesagt! Eventuell mit Winkelsteckern oder wie auch immer.

 

 

.....denn Strom ist ALLES

 

 

 

GRRüüüSSe aus HH...............PETER (langhaarig)

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von SUPERPOLE am 18.04.2005 um 23:00 Uhr ]


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dann weiß ich ja jetzt, was mein Endziel zumindest in Sachen Heckbefeuer sein wird.

 

... die große Lösung W106v2 verbaut in eine durch meinen Hausschreiner für hinter die Kofferraumabdeckung angefertigten ca. 40 cm langen, geschlossene Kiste, angetrieben von einer zusätzlichen Endstufe (ala Eton, welche ich noch finden werde ... hat wohl keine eine übrig?), verschraubt auf einem carbonveredelten Brett hinter dem Beifahrersitz mit Hilfe von Klettband , abgesichert durch einen Dietz Cap 1F, 35qmm Schnur, zunächst ohne neue Batterie, an meinem neuen digiatalen 3-fach Dietz-Sicherungsblock ...

 

Ich denke, jetzt habe ich alle Sachen zusammen?

 

Werde mich auf die Suche machen ...

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Bedenke nur noch eins !!

 

Meine Komposition w6v2+eton ist in manch Augen Leistungs"verschwendung" ! Ich lasse sie stereo laufen ,@4 Ohm. Hab dann aber auch nur 2x 250 Wrms pro Kanal.

Für mich reicht es dicke !!

 

Die Eton ist, jedenfalls nicht offiziell 1 Ohm stabil.Müsste ein 2-Kanäler aber sein um ihn gebrückt anschliessen zu können, um die volle Leistung zu erhalten.

 

Der jl bräuchte eigentlich einen Monoamp, wie zB.:Audison LRX1.400 oder DLS A6...uva

 

 

GRRüüüSSe aus HH----PETER ( auf KLANG getrimmt)

 

 

 

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Hi,

jetzt dachte ich, endlich eine passenende Möglichkeit gefunden zu haben. Gibt es denn außer den genannten beiden sonst noch Mono-Amps, die für den JL taugen. Nicht dass ich mich schon wieder fehlinvestiere?

 

Bin da über einen Helix HXA 1000, Monoblock gestolpert ...

 

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Sorry, Ich kenn nun nicht jeden amp.

Bei Helix kenn ich nur die A1 Competition.

Und wenn ich mich recht entsinne fand ich den amp sehr gut. Allerdings nicht am JL.

 

 

 

Besser Kombinationen anhören, dann entscheiden!

 

Würd mich nicht nur af EINE Meinung( in dem Fall meine) verlassen,.

 

Das war lediglich nur eine Kombination, und die Geschmäcker sind verschieden!

 

 

GRRüüüSSe aus HH--------PETER

 

 

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jo wie gesagt die impulse sd-1500 ist 1 ohm stabiel und hat an 1 ohm 1500watt rms

und an 2 ohm 800watt rms


MfG Gabor

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so ...

Schritt 1 wäre erledigt. Der entsprechender Amp wurde nun am Wochenende verbaut. Meine Wahl fiel auf einen Audison SRX3, der sein neues Zuhause hinter dem Beifahrersitz gefunden hat.

Folgt nur noch die Hochzeit mit einem 10W3V2 (in der Dual 4 Ohm-Variante) welchen ich auch schon geordert und wegen noch nicht ganz fertig gestellten Gehäuse leider noch nicht verbaut habe.

 

Ich denke, dass diese Kombination fürs erste mal reichen sollte?!

 

Drängt sich nun gleich wieder die nächste Frage auf ... wie mache ich nun vorne im nächsten Schritt weiter? Ich hatte ja schon angekündigt, mich auch auf das Terrain der AA zu schwingen.

 

Für Variante 1: eine 16er-Kombination sollten die 2 freien Frontkanale genügen.

 

Was mache ich aber, wenn ich in der Variante 2: zwei 16er in den Türen verbauen wollte. Den kleinen Bruder SRX2 für ein Paar (ohne Tweeter) und die beiden freien Kanäle für das andere Paar (mit Tweeter) verwenden?

 

Für eure Vorschläge bin ich wie immer offen und lasse mich gerne belehren.

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Auch wenn du 2 Paar 16er nimmst - probiers erstmal an der SRX3.

Wenn du dann weiter aufrüsten willst, nimm einen kleinen Amp nur für die HTs. Wenn du einen 16er an einer Weiche mit einem HT, den anderen ohne HT und ohne Weiche laufen lässt, entsteht nur "Klangbrei".

 

Üüüühh!!!

Matze

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Aua ... jetzt brummt mir der Schädel und mein Faltdach hat es gesprengt ...

 

Habe nun den Sub verbaut und ich muss sagen, dass sind echt Welten zwischen der alten Kiste und dem neuen Teil ...

 

Schritt 1 wäre geschafft!

Da es mich nun richtig gepackt hat, muss es nun unmittelbar mit Schritt 2 (Aufrüstung der Frontbeschallung) weitergehen. Ich denke, ich mache dafür mal nen neuen Tread auf?

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