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Luca-Richie

Verdeck kaputt !!!!

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Hallo, ich habe meine Süße schon seit vier Wochen im SC in Rostock.

Verdeck ging mit einem lauten knattern halb auf, und dann ging gar nichts mehr.

Ich denke ein Verdeckmotor hat den Geist aufgegeben unde dann hat sich das ganze Verdeck verkeilt.

Im Sc haben sie uns gesagt es hilft nur noch ein neues Verdeck, denn der mikroschalter auf einer Seite und die Laufschienen sind kaputt.

man hat uns gesagt das es die Laufschienen einzeln gibt, aber den Mikroschalter würde es nur mit gesamten Verdeck geben..

Ich habe meine Quietschkugel seit Oktober 2003, und im Juni letzten Jahres hatte ich schon einen gepflegten Motorschaden und jetzt ist das Verdeck auch hinüber, da kann einem ja wirklich alles vergehen.

Weiß von Euch vielleicht jemand wo man so einen Mikroschalter herbekommt?

 

:-?

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Wenn das Verdeck verkeilt hat, brechen meist Teile der Gleiter ab.

Der vordere Gleiter ist ein Metallteil und beschädigt meist irreparabel den Seitenholm

dessen Austausch ohne Probleme ist.

 

Die Microschalter gehen nicht kapput!!!!!!

(Wenn du doch welsche brauchst auch kein Problem)

Das Verkeilen des Daches kommt daher das der Übergang Seitenholm zu "Rucksack" nicht i.o. ist.(Das Endstück des Antriebskabel ist abgebrochen)

 

An deinem Dach ist kein Microschalter defekt sondern das Antriebskabel am Ende kaputt.

 

Wie es aussieht hat dein SC keine Erfahrung mit den Dächern!!!!

 

 

 

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das SC rostock hat keine erfahrung mit den dächern ! wie ich das selber erleben durfte ...

 

gruß nach VK

thØmmy

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Hast du einen Neuwagen (Garantie)???

 

Ich hatte das auch einmal, als dieses Geräusch und das Verkeilen.

 

Bei mir wurde das allerdings auf Kulanz gemacht.

 

Erkundige dich zur Not erstmal in einem weiteren Smartcenter, ob diese OP wie du sie beschrieben hast, wirklich notwendig ist.

 

Gruß Murmel

:)


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

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Ich glaube Thommy weiß von was er berichtet.

 

 

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Hallo Mitleidende,

 

Die Verdeckmechanik des Smart Cabrio, insbesondere die Kraftübertragung von dem Gleiter am Ende der Antriebskabel auf das Verdeck selbst ist eine Schwachstelle in Reinstform.

Nachdem bei meinem Cabrio in geschlossenem Zustand beim Öffnen die Züge ganz normal nach hinten und wieder nach vorne liefen, das Dach selbst aber geschlossen blieb, habe ich am letzten Wochenende einmal das ganze geöffnet.

Zuerst war es mir ja schleierhaft, wie die Kraftübertragung von dem Gleiter am Ende des Antriebskabels auf den Gleiter des Verdecks stattfindet, aber dann fand ich in den abnehmbaren Dachholm auf jeder Seite ein kaum sichtbares Plastiknippelchen, welches irgendwo abgebrochen sein musste.

Mit diesem konnte ich dann die Bruchstelle am

Gleiter am Ende des Antriebskabels erkennen.

Die Bruchfläche des Plastikstücks zu dem Gleiter hat eine Fläche von ca. 1-2 Quadratmillimetern. Wie mit einem solch schmalen Steg die Kraft zum Betätigen des Verdecks übertragen werden soll, ist bestimmt das Geheimnis des Entwicklers des Verdecks.

Mir jedoch ist schleierhaft, wie dies auf Dauer funktionieren soll.

 

:-? :-? :-?

 

Durch diese Sollbruchstelle müssen bei mir jetzt auch beide Antriebskabel erneuert werden.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Gleiches Spiel mit meinem Verdeck hatte ich vor einem Jahr auch gehabt. Es ließ sich hinten nicht entriegeln (auch nicht mit den Notschlüsseln) als es dann frei war hab ich es zu gemacht und beim auffahren blieb es wieder vorne recht s hängen und war kaputt. :-x

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Timo,gerade dir hatte ich geraten den vorderen Gleiter zu kontrollieren als du deine Probleme mit dem Teil geschilder hattest.

 

Das Ende der Antriebskabel hat keine Sollbruchstelle, sondern eine Aussparrung zur Steuerung der Verriegelsfunktion im abgelegten Zustand.

Wenn der Übergang Seitenholm zu Rucksack verstellt ist,dann verkanntet das Dach.

Und deshalb muß dies auch ständig beobachtet werden!

Das Lager muß richtig eingestellt werden und zusätzlich mit einer Blechschraube gesichert werden.Einfach nach der Einstellung Loch durch Lager bohren und Schraube rein.

Dann hält das Teil.Diese Problematik wurde doch schon mehrfach beschrieben!

 

 

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Bei mir war das auch fast so.

 

Ich habe mein Dach aufgemacht und hinten abgelegt, beim ablegen hat das was geknackt.

 

Dabei habe ich mir noch nichts gedacht, aber als ich das Dach nacher in seiner abgelegten Position entriegeln und schließen wollte, ging erstmal gar nix mehr.

 

Als es dann nun endlich entriegelt war und bereit zum Andoggen, ging das auch nicht wirklich, von oben war ein daumengroßer Spalt.

:-x

 

Ja und dann habe ich ihn so schief zugemacht, weil es ja da auch regnen mußte :-x :-x :-x

 

Und am nächsten Tag bin ich dann ins SC.

 

Die haben dann das ein neues Zugseil bestellt und eine Woche später haben sie es auf Garantie eingebaut.


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

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War das Seil auf der rechten Seite in Fahrtrichtung kaputt?(Beifahrerseite)

 

 

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Hallo Micke,

 

wie findet denn die Kraftübertragung zum Öffnen des Verdecks aus der vorderen Endstellung vom Gleiter am Ende des Antriebskabels auf den Gleiter am Verdeck selbst statt?

Meine Erkenntnis am letzten Wochenende war,

daß dies durch die Kunststoffnase an diesem Gleiter am Kabelende erfolgt, die in den Gleiter, der sich am Verdeck befindet eingreift.

Müssen die Kabel auf jeden Fall getauscht werden, wenn diese Kunststoffnase abgebrochen ist oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Micke das war letztes Jahr.

 

War wegen der anderen Sache im SC. Das Verdeck vorne lässt sich nun gut schließen und einrasten nur wenn es abgelegt ist will es noch mit minimalen Druck von unten am Verdeck nach oben befördert werden. :(

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Der vordere Gleiter ist Führung und Positionierer.Dieser wird von dem Antriebskabel geschleppt oder geschoben.(Entweder öffnen oder schließen)

Das Antriebskabel steuert in der Schließstellung vorne allerdings die Funktion"herunterziehen auf die Dichtung"

und hinten im Multischloß mit der Aussparrung am Ende des Kabels wieder eine Mehrfachfunktion.

Wenn ein Schaden am Kabel oder Gleiter vorliegt sofort tauschen!(beide,meistens ist der rechte zwar nur defekt)

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Und was mit meinem kleinen "Problem"????

:(

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


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Hallo Micke,

 

wofür ist jetzt konkret die kleine Plastiknase, die an dem Gleiter am Ende des Antriebskabels abgebrochen ist. Überträgt diese Antriebskraft oder steuert sie nur die kurvige Bewegung des Metallstücks zum "herunterziehen auf die Dichtung". Und wodurch wird dann die Kraft beim Öffnen bzw. Zuschieben des Verdecks übertragen? Das Zuschieben funktioniert bei mir nämlich trotz abgebrochener Plastiknase noch, das Öffnen jedoch nicht mehr, da fährt der Gleiter am Antriebskabel alleine nach hinten, das Dach jedoch bleibt geschlossen.

 

Gibt es hier irgendwelche Zeichnungen oder Ersatzteilnummern?

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 18.04.2005 um 18:08 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Das Kunsstoffteil an Kabel hinten ist die Steuerung der Verrieglung beim andoggen.

Vorne hat das Teil eine Nut in der der Mitnehmer und die Steuerung der Verdeckspitze ist.Egal,wenn was abgebrochen ist hilft nur austauschen.Beide!

Der Gleiter vorne ist fest an Dach und fährt nicht alleine,das ist das Kabel was du siehst.

Am Gleiter sind Kunststoff klötzschen die man nur ausgebaut sieht,diese verschleißen meist, und dann verkanntet das ganze Dach.

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Was denn nun mit meinem nicht lösen wenn es abgelegt ist. Wenn ich leicht von unten drücke geht es immer ohne Probleme??

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Micke

 

ja es war auf der Beifahrerseite, wie kommst du denn darauf???

 

Gruß Murmel


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Quote:

Am 19.04.2005 um 09:26 Uhr hat MurmelXL geschrieben:
Hallo Micke



ja es war auf der Beifahrerseite, wie kommst du denn darauf???

 

Dito! Genauso wie bei mir im letzten Jahr! :(

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Hey Micke, jetzt mach es nicht so spannend, woher kommt das???

 

Was ist da los??? :-?


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beim 2000'er verdeck = beifahrerseite (2002)

 

beim 2002'er verdeck = beifahrerseite (2004)

 

2004 habe ich aus kostengründen auf ein neues verdeck verzichtet !

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Hallo Evelyn,

an welscher Seite ist an deinem Smart das Dach hinten nicht verriegelt?

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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