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Fassi

Luftfilterwechsel erst nach 90tkm, spinn ich denn?

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Hallo Zusammen,

 

ich hatte letzten Monat meinen CDI nach 25tkm beim SC Bad Homburg zur B-Inspektion. Ich muß sagen das ich mit der Arbeit sehr unzufrieden war, und dem Preis von 340EUR obwohl Öl mitgebracht ist wohl nichts hinzuzufügen.

Ich habe mich mit Herrn K* vom SC Bad Homburg so ziemlich über jeden Punkt auf der Rechnung gestritten aber als ich Ihn gefragt haben warum sie denn den Luftfilter nicht getauscht haben ist mir der Kragen geplatzt.

Lt. Herrn K* müsste beim Smart CDI der Luftfilter nur alle 90tkm getauscht werden. Das würde bei Ihm so in der Wartungsanweisung stehen. Daraufhin habe ich Ihm das Serviceheft gezeigt wo ganz klar drinsteht Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Luftfilter erneuern...

Und jetzt kommt der Hammer: Lt. Herrn K* ist hier der Pollenfilter der Klima gemeint. Der wäre aber noch gut gewesen, deshalb haben sie Ihn nicht getauscht. Ich habe dann noch eine Weile mit Herrn K* rumdiskutiert aber er war nicht davon abzubringen. LT. SC Bad Homburg muß der LuFi nur alle 90tkm gewechselt werden!

 

Habe ich in den letzten 10 Jahren was verkehrt gemacht???


spritmonitor.de

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Bei 340€ für eine reine B-Wartung würde ich das SC wechseln. Kann es sein das bei dir noch andere Arbeiten durchgeführt worden sind ausser die reine Inspektion????

Ich hab für meine B+ (alte C) 202,22€ bezahlt. :)

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ein Luftfilter kostet fast nix und ist in 1 Minute

eingebaut.

Dass die Typen im SC lieber mit Dir rumgestritten haben, statt den einzubauen, ist nicht nur inkompetent sondern ernsthaft verrückt !

:o

 


wenn alles andere fehlschlägt,

sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

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Ich kann die Rechnung ja mal präsentieren, Wartung B Smart CDI bei 24,500KM

 

Arbeitlohn:

Sicherheitscheck Festpreis 9,50

Wartung B 24 AW´s

Zusatz zu wartung Kraftstofffilter erneuern 1 AW

Angeliefertes Öl Festpreis 2,80

Kupplungsaktuatoreinstellen 6 AW´s

Glühlampe Scheinwerfer re 2 AW´s

Glühlampe Scheinwerfer li 2 AW´s

 

Macht zusammen 35 AW´s und insgesammt 251,65 Eur Lohnarbeiten

 

Ersatzteile:

 

Reinigungsmittel 4,74

Kraftstoffilter 10,73

Ölfilter 4,98

Wartung Öl 2,02

Glühlampe 2x8,92 also 17,84

 

Macht zusammen 40,31 Eur Teile.

Insgesammt sind das dann 291.96 plus MwsT.

Endbetrag 338,67EUR!!

 

Es gab folgende Streitpunkte an der Rechnung:

 

Kupplungsaktuator einstellen: Auf meine Frage warum das nicht auf Garantie gemacht wurde meinte Herr K* das es sich hierbei um ein Verschleißteil handelt welches nicht von der Garantie abgedeckt ist.

 

Glühlampe re und li erneuert: Ich muß dazu sagen das ich das Auto im dunkel hingefahren habe. Es gingen beide Scheinwerfer! Vor einem Monat habe ich erst die rechte Birne getauscht. Lt. Herrn K* waren aber beide Birnen defekt! Die alten Birnen waren nicht mehr da.

 

Reinigungsmittel: Meine Scheibenwaschanlage war wirklich voll! Wo haben die das hingeschüttet?

 

Und dann natürlich der nicht gewechselte Luftfilter. Insgesammt sehr unbefriedigend.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fassi am 20.04.2005 um 12:36 Uhr ]


spritmonitor.de

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Also den Kupplunksaktuator stellt man mit dem Diagnosetester ein und dauert keine 5min incl. Getriebeneuanlernung.

In der Regel ist das kostenlos. :roll:

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Was für ein Filter ist eigentlich im Smart verbaut?

 

Papierfilter oder Gewebefilter.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Papierfilter!

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Reinigungsmittel? Ist damit überhaupt Scheibenreinigungsmittel gemeint?

 

Also wenn ich meine BMW bei der Inspektion habe mußte ich das nämlich auch anfangs immer blechen waren so um die 5€...und ebenfalls mit Reinigungsmittel gekennzeichnet. Bekanntlich hat man aber beim Motorrad keine Scheibenwaschanlage, haben irgendwas dann gefasselt von Reinigungskosten für´s Personal da sie sich ja die Hände schmutzig machen...!!!?? Jedenfalls stands beim nächsten Mal nicht mehr auf der Rechnung.............

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spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Hallo Fassi,

 

Du bist wohl im gleichen SC wie Nasenbaer76.

Zumindest haben die die gleiche Geldquelle, nämlich Glühlampen, das hört sich nämlich genau so an wie bei Dir.

Vor allem ist es in der Regel nicht nachprüfbar, aber dafür nicht minder effektiv.

 

 

Also bei den Vorkommnissen und der Ignoranz, die auf Deine Klagen an den Tag gelegt wird, ist ein Wechsel des SC eigentlich überfällig.

 

Wir sind weder Bittsteller noch Zahlmeister, sondern Kunden, die für Ihr Geld auch etwas erwarten können.

 

Lasst Euch nicht verarschen, vor allem nicht vom SC.

 

In diesem Sinne

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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hi leute,

 

also laut mcc smart und somit auch laut wartungsplan wird der luftfilter (nicht der kombifilter) bei jeder b-wartung erneuert! ausser der kunde möchte das nicht!normalerweise ist der auch schon im "festpreis" der b-wartung enthalten!

und der kupplungsaktuator ist kein verschleißteil! nur die kupplung selbst. der aktuator wird, vorausgesetzt man möchte es richtig machen, am aktuator selbst und anschließend nochmal mit dem dem diagnosegerät "eingestellt"!

 

mfg gonno

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Und ich dachte in München sitzen die Halsabschneider.

Aber das ist wirklich die Höhe was sich manche SC´s einfallen lassen.

 

Ich hab es noch nie erlebt das beide Scheinwerferlampen gleichzeitig den Geist aufgeben.

 

Das mit dem Scheibenklar wird scheinbar immer pauschal abgerechnet.

War bei mir zumindest so. Der Herr S. meinte nur wenn die Werkstadt das berechnet wird sie es auch nachgefüllt haben. Bast.

Da ich mich dann nicht weiter Aufregen wollte, habe mich am nächsten Tag mit dem Geschäftsführer in Verbindung gesetzt. Habe ihm den Sachverhalt geschildert und sagte nur, dass ich am nächsten Tag vorbeikomme und eine Erklärung der Werkstadt erwarte.

Gesagt, getan. Am nächsten Tag entschuldigte man sich bei mir und erstattete mir die zu viel bezahlten Leistungen zurück.

Das SC München West wird mich trotzdem nicht mehr sehen.

 

 

Ich kann die nur empfehlen es genauso zu machen. Als letztes Mittel kannst du ja noch beiläufig erwähnen das es einige Zeitschriften gibt die an solchen Vorgängen großes Interesse haben.

 

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spritmonitor.de

 

 

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    • @380Volt Ich musste innerhalb der letzten 15 Jahren gut 10 Jahre davon und über 500000km beruflich leider mit GJR ausgerüsteten diversen Geschäftswagen fahren. Im Sommer wurden alle schnell zu weich, im Winter zu hart, eigentlich das ganze Jahr ein Rumgeeiere und häufiges Gerutsche. Nur mal so von wegen keine Erfahrung mit GJR.   Bei den GJR unsres ersten Smarts (gekauft im Herbst 2019) hat mich beim Kauf nur die Profiltiefe interessiert, der Vorbesitzer meinte aber, dass sie seit ungefähr 2 Jahren montiert wären. Nach den 2 Wochen mit schlechten Erfahrungen habe ich mich nur noch für einen Ersatz der GJR interessiert und war dann äußerst zufrieden mit der neuen Bereifung.   Von wegen Verläßlichkeit von Reifentests: Alles recht und schön, aber es werden schon sehr lange keine Reifentests mehr mit PKWs unter 1t Gesamtgewicht und solch kurzem Achsabstand wie beim Smart mehr gefahren. Außerdem habe ich zum Teil große Zweifel an der Objektivität der Tester.   Michelin Reifentests sind meiner Erfahrung nach seit mehreren Jahren nur noch Fake. Mit Michelin Reifen hatte ich nur Ärger bzw. Entäuschungen. In allen Belangen sind die nur unteres Mittelmaß. Noch schlechtere Erfahrungen habe ich mit Michelin Reifen auf dem Motorradsektor gemacht. Ein hoch gelobter Tourensportreifen von Michelin war so schlecht und gefährlich, dass ich ihn nach nicht mal 1000km wieder runter gerissen habe.   Der Continental WinterContact TS 870 ist ein klasse Winterreifen, aber den gibt es weder in 155/60 R15, noch in 175/55 R15. Bei dem von mir bevorzugten Bridgestone Blizzak LM-005 XL, den ich aktuell auf meinem Passat VR36 fahre, sieht es bezüglich der verfügbaren Reifengrößen für den Smart genauso schlecht aus.   Bei den Smart-üblichen Reifengrößen wird zudem das Angebot in den entsprechenden Größen immer kleiner. Also bevor hier von wegen angeblich absichtlich verwendeten Billigreifen rumproletet wird, begib dich mal zuerst selbst auf die Suche nach Winterreifen in der Größenkombination 175/55 R15 77T und 195/50 R15 82H von einem (Premium-)Hersteller und der selben Bauform/Qualitätsstufe. Viel Spaß und Glück bei Deiner Suche.   Ich fahre auch nicht bei über 10°C mit Winterreifen rum, die kommen erst dran, wenn es regelmäßig unter 5°C hat. Bei uns also üblicherweise von Anfang Dezember bis Ende Februar. Die Premium-Sommerreifen wie z. B. der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 XL FP, den ich auf meinem Passat fahre, oder der Bridgestone Turanza T005 auf dem Smart sind inzwischen so gut, dass sie auch bei niedrigen Temperaturen runter bis knapp über 0°C und Nässe noch sehr gut und sicher funktionieren.   Von wegen jedes Jahr ein neues Handy - Ich besitze und verwende seit Anfang 2018 ein Iphone 8, welches mir immer noch ausreicht und gute Dienste leistet. Bis auf einen notwändigen Akkuwechsel vor 2 Jahren war noch nichts dran. Solange es funktioniert und noch Updates dafür gibt, werde ich mir auch kein anderes kaufen. Also halte Dich mit blödsinnigen Verallgemeinerungen zurück.
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