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NetNic

TÜV: Direkt beim TÜV oder Werkstatt/Händler?

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Ich war letzten Mittwoch beim TÜV.

 

Vorher hatte ich überlegt:

Soll ich direkt zum TÜV fahren, oder lieber in irgendeine Werkstatt bzw. zu 'nem Händler die auch TÜV und Abgasuntersuchung anbieten?

 

Hab mich dann doch für den "richtigen" TÜV entschieden.

 

Weil:

Irgendwie hab ich bei 'ner Werkstatt immer im Hinterkopf, dass die vielleicht doch vorschnell mal Bremsscheiben oder sonst irgendwas austauschen, auch wenn die alte es noch getan hätte usw.

 

Kann sein, dass das nur ein Vorurteil ist, aber trotzdem bin ich lieber direkt zum TÜV gefahren.

 

Wie macht ihr das?

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Ich bringe meine Autos und Motorräder immer zur Tanke an der Ecke.....

Der hat zwar seine Maffiaprozente drauf aber die kommen immer ohne Probs duch.

 

( Küs nicht Tüv )

 

Arnd

-----------------

Ich hab meinen Smart lieb :-)

 

Smart Passion Coupe

Bj. 1999

Black Jack

50000 auf dem Tacho und es werden immer mehr.

 

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Jede Variante hat Vor- und Nachteile. Wenn Du direkt zum TÜV gehst und es werden kleinere Mängel festgestellt, die in Summe zum Verweigern der Plakette führen, musst Du den Wagen kostenpflichtig noch einmal vorführen, außer wenn Du am gleichen Tag noch einmal auftauchst, da sind die so tolerant, dies noch auf die bereits bezahlte HU zu nehmen.

 

Wenn Du in die Werkstatt gehst, läufst Du eben in die Gefahr, Zusatzkosten zu haben, wenn Du nicht dabei bleiben kannst.

Selbst wenn Du Deine Telefonnummer hinterlässt, bist Du davor nicht gefeit. Was bleibt Dir schon anderes übrig, zuzustimmen, wenn Dich einer anruft und Dir sagt, daß etwas repariert werden muß.

 

Der grösste Fehler ist, der Werkstatt einen pauschalen Auftrag zu geben:TÜV machen ohne wenn und aber.

Das ist der Freibrief bzw. die Lizenz zum Geld drucken.

 

Ich selbst gehe immer direkt zum TÜV bzw. Dekra

 

mfg

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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    • Also ich bin jetzt etwa 2 Wochen ohne LMM gefahren, sprich abgesteckt. MKL aktiv. Qualm nur noch sehr moderat bei Tempo 110-120. Also ich denke der LMM war schlichtweg fritte.   Neuteil Heute verbaut. Als allererstes gemerkt, dass hier eine Dichtung fehlt. Gut das ich hier auf Verdacht eine mitbestellt habe. Dieser Dichtring ist etwa 5mm stark und soll wohl auf einer Lippe/Erhöhung vom LMM von ca. 2mm stehen. Furchtbare Konstruktion. Habe Bilder von damals angeschaut. Von Werk aus war da kein Dichtring dran. Der LMM sitzt mit den Schraubenlöchern nicht mehr komplett plan auf dem Luftfilterkasten, sondern der Dichtring zentriert ihn auf dem Luftkanal des Deckels.   Also ohne diesen Dichtring wurde hier de facto Falschluft gezogen.    Luftfilter getauscht, war entsprechend dreckig und hart. Service war eh fällig also direkt alles gemacht.   MKL über SD zurückgesetzt. Fahrzeug spricht deutlich besser an und direkt auch leichtfüßiger. In SD meine ich auch, dass der neue LMM deutlich agiler reagiert. Qualm bisher nicht ersichtlich. Konnte allerdings auch bisher nicht auf die BAB und höheres Tempo fahren. Einfach zu viel los.   Injektoren - Aktuell 120ml 2T Öl auf vollen Tank. Zyl. 1 / -3,xx , Zyl. / 1,06 , Zyl. 3 -/ 1,23 - Raildruck um 300 Bar   Ich hab mir das auch mal vom Kaltstart und Warmlauf her angeschaut. Also hier wird zeitweise schon im 5er Bereich reagiert. In der Mengenkorrektur Gesamtübersicht lag soll bei 5,78 und ist bei 6,22. Sprich also etwas zu viel Kraftstoff. Ich denke nächstes Jahr sollte ich da definitiv mal mit neuen Injektoren rechnen.   Das kurze Pulsieren liegt nun warm eher bei 30km/h. Kaltstart 20 km/h. Fühlt sich an, als würde man kurz Auskuppeln oder der Motor kurz nach Luft japsen. Bei 80 könnte ich leider noch nichts testen. Fühlt sich an wie AGR oder Unterdruckumschalter. Allerdings beides neu. Kabel habe ich angeschaut. Am Steckeransatz nichts zu erkennen. Müsste ich wohl mal komplett untersuchen.   Es hat sich zudem nach dem heutigen Service ein Klappern hinten links im Stand eingestellt. Habs extra nochmal überprüft, nicht das da was vom Bereich Druckplatte kommt. Es scheint, als dass der Luftfilterkasten wohl ausgeschlagen ist. Ich meine die wurden auch mal die Jahre über geändert, das da viele mit zu großem Spiel gab.   Gruß    
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