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Smarty-Nbg

Deckenleuchte im Smart

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Hallo Leute!

Ich habe eine Frage.

Ich möchte gern die Deckenlechte im smart auf Dauerstrom schalten um diese dann separat ein und ausschalten zu können. Einen Schalter habe ich in die Lampe schon eingebaut. Und nun meine Frage wo bekomme ich hinten Dauerstrom her ausser von vorne von der Batterie.

 

Es nervt nämlich das das Licht so schnell wieder ausgeht wenn man hinten am suchen ist, weil die Heckklappe nicht mit an der Innenraumbeleuchtung hängt.

 

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

 

Danke im vorraus.

 

Smart-Nbg


Grüssle

Smarty-Nbg

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Also bei mir bleibt das Licht an, so lange ich die Heckklappe geöffnet hab. (Fortwo Cabrio 03/05)

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Du kannst ja die "Leselampe" unter der kleinen Schublade auf Dauerlicht schalten, die Innenraumbeleuchtung bleibt dann auch mit an.

Ansonsten müsstest du wohl ein Kabel von der Batterie zur Innenraumbeleuchtung ziehen oder das vorhandene Kabel benutzen und auf Dauerplus umklemmen (bzw. "Dauermasse", nehme an dass die Beleuchtung wie die Leselampe über die Masse geschaltet wird ;-) )

 

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Quote:

Am 23.04.2005 um 11:15 Uhr hat Wille geschrieben:
Also bei mir bleibt das Licht an, so lange ich die Heckklappe geöffnet hab. (Fortwo Cabrio 03/05)
Ja das ist beim Cabrio anderst weil da die untere Klappe zu erst geöffnet wird. Bei "nicht-cabrio" :) öffnet man ja zu erst die Scheibe. Und in der unteren Klappe ist auch kein Türkontakt.

PS: Grüße nach Nürnberg *g* @ Wille



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Grüssle
Smarty-Nbg


Grüssle

Smarty-Nbg

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@ Smart Pirat

Wenn ich die Lampe auf Dauerstrom schalte gefällt es mir auch wieder nicht weil da die Gefahr besteht das ich es mal vergesse. Und an der Deckenleuchte ist ja nun schon ein Schalter drinne das ich diese einschalten kann. Nur finde ich kein Dauerstrom im hinteren Bereich. Und von der Batterie wollte ich nicht unbedingt ein Kabel nach hinten legen weil ich da nicht so der Fan für bin. :)

 

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Grüssle

Smarty-Nbg

 


Grüssle

Smarty-Nbg

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    • Also mein CDI 450 Bj2000 schaft locker die 135Kmh  mit Gang 6  (240000Km Laufleistung) Auch kleine Steigungen sind kein Problem die Max Geschwindigkeit zu halten. Das Auto würde ja sonst auch keinen Begrenzer benötigen wenn es von der Leistung her nur 135 schaft. Ohne Begrenzer wäre da sicher noch einiges mehr möglich. Als ich meinen Smart gekauft habe war er auch echt eine Schnecke und hat V-Max nicht geschaft. Ursache war ein undichter Ladeluftkühler und eine komplett zugeschmodderte Ansaugbrücke. Mit der ganzen Rechnerei ist das gut und schön, aber es spielen da so viele Werte rein die alle schwanken und Messfehler haben, da kann man kaum wirklich perfekt rechnen. Es bleiben immer nur grobe Ergebnisse oder hast du die Schwankungen vom Kraftstoffenergiegehalt zur Verfügung oder wie rau / glatt die Straße ist, die Motortemperatur , Feuchtigkeit der Luft, den wirklichen Ladedruck vom Motor ( mechanische Reglung unterliegt Schwankungen / Turbo altert) einen Luftmassenmesser hast du ja auch nicht,Verschleiss von den Injektoren und dem Raildrucksensor usw. Als sichere Rechengrundlage musst du mit dem Auto erst mal auf den Rollenprüftand und die Leistung über einen größeren Drehzahlbereich messen. Ich finde es auch immer lustig wenn bei mir auf Arbeit die Ingenöööre stolz Rechenergebnisse bis drei Stellen nach dem Komma presentieren und die einzelnen Messzellen mit 5% Messfehler vom Hersteller angegeben sind. Wenn dann noch eine Potenz in der Formel ist kannste das Ergebnis komplett in die Haare schmieren und  eine einfache Überschlagsrechnung im Kopf ist oft auch nicht schlechter an der Realität dran. Na ja, wer am Rechnen Spass hat darfs auch gerne machen und glücklich mit dem perfekten Ergebnis ( bis drei Stellen nach dem Komma) sein.
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